Kalte Luft unter den Sitzen - Weinsberg MEG 6560Ti

  • Hallo,

    bei unserem letzten Urlaub im Schnee haben wir festgestellt, das es aus den Blenden der beiden Sitzkonsolen eiskalt ins Womo zieht. Wir fahren einen Weinsberg MEG 650 Ti, Bj. 2012 . Ein Anruf beim Hersteller war ohne Erfolg, technische Auskünfte werden nicht gegeben, auch nicht per Email. So zumindest die Auskuft bei der Service-Hotline. Ich solle mich an meinen Hädler wenden, aber der sowie andere Händler wissen davon nichts. Ich würde die Konsolen ja gerne isolieren, bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht vielleicht beabsichtigt ist. Zwangsbelüftung am Dach und im Einstieg ist in Ordnung, aber an den Konsolen ??

    Kennt jemand von Euch dieses Problem ????

    Unser Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato X250, wie auch bei vielen anderen Herstellern.

    Für Info´s wäre ich Euch Dankbar.

    Viele Grüße
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    ich habe einen Weinsberg TI 650 MEG den ich aber nicht im Winter nutze. Im Herbst an der See habe ich aber den Eindruck, dass es an den B-Säulen zieht. Ich habe den Spalt hinter der senkrechten Holzverkleidung und der "Außenhaut" mit einem PU-Stab (Polyuretan-Stab wie man ihn unter Dichtfugen, die mit Silikon abgedichtet werden, verwendet) "abgedichtet". Bist du sicher, dass der Luftzug unter den Sitzen entsteht? Mein MEG hat gerade Winterruhe, werde ab April beobachten und der Sache auf den Grund gehen. Wenn du momentan unterwegs bist, kannst du bitte mal mit einem Feuerzeug oder einer Kerze prüfen wo der Luftzug am stärksten ist? Kommt er wirklich unter den Sitzkonsolen durch? Unter dem Beifahrersitz sitzt ja die Aufbau-Batterie. Der Gasungsschlauch der Batt. geht ja sicherlich durch die "Bodenplatte" wie bei der Starterbatterie. Bei der Starterbatterie ist die Bohrung für den Gasungsschlauch großzügig bemessen. Dann könnte der Luftzug unter der Fußmatte- die ja unter den Sitzen ausgespart ist- durchwandern.

    Bin auf die Rückmeldung gespannt.

    Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht
    Reinhard

  • Bei meinem Womo konnte ich nach Demontage der B-Säulenverkleidung nach draussen schauen. Putzlappen in Plastiktüte und dann dort reingestopft. Seitdem ziehts nicht mehr.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Moin moin,

    ich habe flachere Sitzkonsolen und einen 2. Aufbauakku eingebaut.

    Im Bereich unter den Sitzen sind keine Löcher im Boden aus denen es "ziehen" könnte.

    Ich denk auch das es aus den B-Säulen bzw Türen zieht.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo;
    Beide B-Säulen sind nach unten so gut wie offen. Wenn ich mich recht erinnere ist an der rechten B-Säule unten sogar ein Entlüftungsventil (ein Gummilappen vor einem großem Loch) welches bei einer Fahrerkabine den Luftausgleich beim zuschlagen einer Türe herstellen soll!
    Das ganze trifft mich als Saisonfahrer nicht!
    Lg KH

  • Hallo,

    das mit der Umluftklappe habe ich bereits probiert, da tut sich nichts. Ich habe auch die Winterisolierung vom Fiamma über Motorhaube,Kotflügel und Türen aufgelegt, es hst sich ebenfalls nichts geändert. Ich werde am Wochenende mal die B-Säulen bzw. die Türen kontrollieren, mal sehen, was dabei raus kommt. Ich werde euch das Ergebnis dann mitteilen.

    Gruß
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Mahlzeit!

    Ich würde schon vermuten, dass es durch die nicht isolierte Fläche unter den Sitzen kalt wird.

    Zumindest beim 244er ist diese Fläche quasi blankes Metall (mit nem dünnen "Teppich" drauf...).

    Ich habe bei unserem 244er den kompletten Fahrerhaus-Boden isoliert, danach ist mir die Kälte die aus den
    Sitzkonsolen zieht auch aufgefallen.
    Dort habe dann probehalber mal ein Stück alubeschichtete Isomatte reingelegt (hatte ich noch übrig), war schon gefühlt besser.
    Ich werde hier noch mit Filz oder so nachbessern.

    Mach doch mal die Kunstoffabdeckung weg (hat´s ja gleich) und "isolier" mal probehalber mit ner Decke oder ähnlichem.
    Dann siehst du sofort, ob´s daran liegt oder nicht.

    :wink

  • Hallo,

    habe am Wochenende mal nach der Zugluft gesucht. Unter den Sitzen ist alles dicht, keine Luft. Dann hbe ich gemerkt, das der kalte Luftzug nur dann auftritt, wenn die Heizung läuft. Je mehr Heizleistung abgerufen wird, umso mehr zieht es. Also bin ich auf die Ausströmer gegangen, welche sich hinter dem Fahrersitz und Beifahrersitz befinden. Diese habe ich dann ausgebaut und festgestellt, das, das am Ausströmer hinter dem Beifahrersitz die Verschlußkappe am T-Stück fehlt. Wir haben somit die B-Säule von hinten beheizt......
    In Ermangelung eines original Verschlußes habe ich ein Rohrverschluß für HT-Rohre eingeklebt. Ein Foto von der Kappe ist eingefügt. Stolz wie Oskar habe ich dann alles wieder zusammen gebaut. Es kommt jetzt wesentlich mehr Luft aus dem Ausströmer, aber das Problem mit der Kaltluft ist geblieben.
    Ich habe dann die komplette Armaturentafel mit einer dicken Decke abgehängt, welche von der Scheibe bis auf den Boden geht. Nun war der Kaltluftzug fast weg. Es ist also irgend etwas unter der Armaturentafel undicht, und wenn die warme Luft der Heizung nach ober geht und über die Zwangsbelüftung rausgeht, wird über den Unterdruck kalte Luft reingezogen.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung.
    Wenn ich mehr weiß, gibt es neue Infos

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe kommt es vom Motorraum.
    Da gibt es für den Ducato fertige Isomatten, ich glaube Kantop oder auch bei Berger.
    Mfg
    Vilm

  • Hallo ans Forum,
    das hatte ich bei unserem Fahrzeug auch bzw. es pfeift immer noch irgendwo durch.
    Um, den Batteriekasten und im Batteriekasten sind Durchbrüche bzw. Öffnungen, durch die man direkt nach Außen schauen kann
    Dann war bei mir neben dem Bremskraftverstärker und Dieselfilter ein Durchbruch, in den ein Gummistopfen gehörte, aber gefehlt hat.

    Unter der Matte, rechts neben dem Batteriekasten sitzt bei mir der Airbacksensor, dort befindet sich nach Außen ein 10 x 10 mm Loch
    Nehmt mal die Fußmatten ab und leuchtet von Unten mit einer starken Lampe hoch.

    Zwischen den Sitzen unter den Matten, ist ein Revisionsdeckel zum Dieseltank, auch hier zieht es beim Fahren unheimlich rein.
    Alle diese Fehler sind der Qualitätskontrolle von Niesmann & Bischoff nicht aufgefallen, ein Armutszeugnis!!!
    Ich musste als Kunde selber nachforschen, denn die Leute in Polch waren nicht in der Lage, oder gewollt, diese Löcher zu finden.
    Ihr könnt meinen Frust erlesen, bei mittlerweile 96 Problemen mit diesem Fahrzeug.
    Jetzt hilft mir das "Wonmobilrecht" zu meinem Recht.
    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo Jörg,

    ich denke, das Problem ist gerade im Winter das im Vergleich zum Aufbau schlecht isolierte Fahrerhaus. Hier kommt viel Kälter herein, insbesondere über den Boden und die Vorderwand. Je wärmer der hintere Raum ist, um so größer ist die Temperaturdifferenz und der Luftzug wird stärker.
    Das ist zumindest mein Empfinden bei unserem Fahrzeug. Ich habe die hinteren Sitzkonsolenverkleidungen entfernt und durch Holzkästen ersetzt, die gleich einen Wechselrichter, einen Lautsprechen und etwas Zubehör aufnehmen. Die Holzkästen verlängern die Sitzkonsole nach hinten und laufen dann zur Seite, wo sie an die Verkleidung des des Übergangs zum Aufbau anschließen.
    Seit dem zieht es nicht mehr, Kälte kommt aber natürlich trotzdem langsam nach hinten. Seit ich eine selbstgemachte Innenisomatte von der Oberkante der Scheiben, über das Armaturenbret bis auf den Boden ausbreite (ist natürlich etwas Gewühle) ist es deutlich wärmer. Man hat nach dem Verlegen das Gefühl, jemand hat die Heizung aufgedreht.
    Es gibt dafür in einschlägigen Katalogen entsprechende Fußraum- und Bodenisolierungen und Isomatten für das Armaturenbret und die Scheiben, ähnlich wie ich es mir gebaut habe und wie zuvor auch schon erwähnt.

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    das mit der stärker werdenden Zugluft bei steigender Innentemperatur kann ich bestätigen. Allerdings haben wir kein Wärmeproblem im Wohnmobil. Nachdem der rechte Ausströmer abgedichtet wurde, kommt wesentlich mehr warme Luft, aber es war auch vorher schon warm. Von SEptember bis März kommt immer die Abdeckung von Fiamma auf die Scheibe, die geht links und rechts bis an die B-Säulen. Das Womo ist mollig warm und wir haben jetzt vor allen Dingen kein Kondenswasser mehr an den Scheiben. Das war früher mit der Innenisolierung ganz anders.

    Gegen die Zugluft habe ich jetzt eine alte Decke umfunktioniert. Ich habe ein Loch für den Schalthebel und eine Öffnung für die Lecksäule eingebracht. Über das Armaturenbrett gelegt reicht sie von links nach rechts und geht bis zum Boden. Die Zugluft hat sich dadurch stark vermindert. Morgen werde ich die Lüftungsschlitze in den Türen verschließen und dann weiter sehen. Die inneren B-Säulen Verkleidungen habe ich abgedicht, aber das hat kaum was gebracht. Morgen werde ich den Tipp´s von " Wilddieb " nachgehen. Einige Forenmitglieder vermuten defekte Dampfsperren hinter den Türverkleidungen. Ein anderer Bericht über die Dämmung des Fahrerhausbodens war viel versprechend, aber das will ich erst probieren. Mal sehen, ob ich Erfolg habe, ich werde es der Community berichten.

    Gruß Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jogibär1,
    die Dampfsperre in den Türen habe ich beim Austausch der Lautsprecher erneuert und die "Klapperventile" :wein in der alten Dampfsperre weggelassen, es ist dadurch etwas besser geworden, aber der Durchbruch war es auch nicht :wein .

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo,

    nach viel Probiererei habe ich jetzt eine praktikalble Lösung für unser Problem gefunden. Die Decke über dem Armaturenbrett war schon sehr hilfreich, ein abdecken der Türen mit Decken hat nicht wirklich was gebracht. Belüftungsschlitze in den Türen haben wir nicht. Der kalte Luftzug speziell an den Sitzen vorbei ist weniger, bleibt aber.

    Dann habe ich den Beitrag von Daniel bei meinen Versuchen beherzigt. Ich habe von beiden Sitzkonsolen die hinteren Blenden entfernt und aus 20mm Hartschaum-Isoplatten aus dem Baumarkt Abdeckungen gebaut, die bis an die B-Säulen-Verkleidungen geht - siehe Fotos. Die Abdeckungen sind zwischen Teppich und Konsole geklemmt, halten wunderbar und die Sitze lassen sich trotzdem drehen, im Sommer kommt wieder die originalblende drauf. Hinter die anderen Verkleidungen der Sitzkonsole habe habe ich Schaumstoff zum abdichten gestopft. Der kalte Luftzug wurde erheblich weniger.

    Und dann habe ich mir gedacht, was hinter der Konsole klappt, müßte doch auch vorne klappen. Aus dem Rest der Isoplatte habe ich eine Abdeckung für vorne gebaut. Sie wird zwischen die Sitzkonsolen geklemmt und liegt links und rechts auf den Konsolen auf. Die Sitze lassen sich ganz zurückschieben und drehen. Und siehe da, so gut wie keine kalte Luft mehr. Es funktioniert sogar ohne Armaturentafel-Abdeckung. Zwischen Abdeckung und Armaturenbrett ist es ziemlich kalt, davor direkt warm.

    Anschließend wurde das ganze von einer hochsensibelen Testperson ( meine Frau ) geprüft und als in Ordnung abgenomen. An Material war es eine Isoplatte für 3,20 Euro, eine ausrangierte Decke und ein altes Gartenstuhlsitzpolster, welches ich zerschnitten und und hinter die Sitzkonsolenverkleidungen gestopft habe. Zur Zeit mache ich keine Angabe...............

    Vielleicht kann ja der eine oder andere diesen Bericht nutzen. :) :)

    Viele Grüße :wink :wink :wink
    Jörg

  • Hallo Jogibär1,
    schön, dass du eine Lösung für das Kalte-Luft-Problem gefunden hast. Demnach scheint es so zu sein, dass die kalte "Fallluft" von der Frontscheibe und dem Armaturenbrett durch die Sitzkonsolen hindurch und drumherum durchgesaugt wird. Die Zuluft für die Heizung wird nach meiner Einschätzung im Fußraum durch das Gitter bei der unteren Treppenstufe (zu den Betten) angesaugt. Dadurch kommt dann wahrscheinlich die Strömung der kalten Luft vom Fahrerhaus zum Wohnbereich (besonders im Fußbereich) zustande. Wenn dem so ist, würde wahrscheinlich eine dünne Sperrholzplatte oder eine Schaumstoffmatte anstelle der dicken Isoplatte(n) das Problem ebenfalls lösen.

    Meine Frage: Wo werden die Platten für den Durchgang zwischen den Sitzen während der Fahrt verstaut?


    Allzeit knitterfreie Fahrt und warme Füße wünscht
    Reinhard

  • Das ist nur so eine Idee , bei meinen 244er sind an der Innenseite der Kotflügel an jeder Seite ( linker und rechter Kotflügel ) jeweils eine ca 8 cm runde Abdeckung , bei mir fehlte eine ( an der Fahrerseite ) u.U. hat auch der 250er diese , einfach beim Kotflügel rein sehen ,

    sind so runde schwarze Kunststoffkappen ,

    irgendwo muß es ja ein Problem geben , Serienmäßig kann ich mir das nicht vorstellen .


    lg.lupi98

  • Hallo Reinhard,

    das mit der kalten Fallluft stimmt, die Decke über dem Armaturenbrett, von der ich geschrieben habe, verbessert das ganze.
    Die Heizung zieht die Luft durch das Gitter im Aufgang zu den Betten, aber nur bedingt. Der Raum für die Heizung zieht einen Teil der Luft aus der Garage, und zwar da, wo das Ventil für das Wasser sitzt. Auch die Ablage in der Garage über der Heizung hat einen direkten Zugang zur Heizung. Ebenfalls saugt sie Luft aus dem Innenraum, wenn die Schiebetür zum Stauraum unter dem Bett - in Fahrtrichtung links - auf ist. Dann saugt sie kaum durch das Gitter, sondern aus der Garage und durch den Stauraum. Ich habe den Zugang von er Ablage in der Garage geschlossen und halte den Stauraum geschlossen. Jetzt wird die Luft besser umgewälzt.

    Was deine Frage zum Transport angeht, habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder in der Garage direkt an der Rückwand oder auf dem Bett. Die " Trennwand " kommt ja nur im Winter in Betracht. Wenn Du fährt, liegt sie auf dem Bett und wenn Du stehst, wird sie montiert. Dauert ja nur Sekunden, da sie geklemmt wird. Mit Schaumgummi bekommst Du vieleicht nicht die nötige Stabilität und Sperrholz läßt sich nicht so einfach bearbeiten. Bei den Isoplatten geht das mit einem scharfen Cuttermesser und das Material kannst Du gut klemmen.

    Auch für dich allzeit knitterfreie Fahrt und warme Füße
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Lupi98,

    Danke für den Hinweis, werde ich morgen prüfen. Serienmäßig kann nicht sein oder besser sollte nicht sein, aber es haben schon Auffällig viele 250iger das Problem.

    Grüße aus dem Rheinland
    Jörg

    Jedem das seine....