Welche Kühlflüssigkeit beim Peugeot J5?

  • Hallo Leute :wink

    Da mein Kühler undicht ist und ausgewechselt werden muss, wollte ich fragen ob jemand weiß, welches Kühlmittel laut Hersteller hinein gehört bzw welches Kühlmittel ihr verwendet?

    Fahrzeug ist ein Peugeot J5 Baujahr 1992, 1,9l Sauger mit 70PS

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn du das mal googelst, kommen Universalprodukte als Ergebnis.

    Wenn Du komplett tauschen willst, empfehle ich Dir bei der Gelegenheit eine komplette Reinigung und Spülung des gesamten Kühlsystems. Das Problem ist nämlich, dass sich die meisten Kühlmittel nicht miteinander vertragen und miteinander reagieren und ausflocken... Darüber hinaus weiß man oft nicht genau, was da zzt. überhaupt für ein Kühlmittel drin ist. ;)

    Wenn Du Dein Kühlsystem aber komplett gereinigt hast, kannst Du theoretisch jedes Kühlmittel verwenden.
    Eine Anleitung zum Spülen/Reinigen des Kühlsystems findest Du über die Suche.

    Ich werde am Samstag auch erstmal das gesamte Kühlsystem unseres Womos reinigen. Bei mir (Fiat Ducato 280) kommt dann 50% Paraflu und 50% destil. Wasser rein.

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe mir auch schon überlegt eine komplette Reinigung und Spülung vorzunehmen. Momentan ist eine blau-grüne Flüssigkeit drinnen, weiß aber leider nicht was ?(
    Ich würde auch zu Paraflu 11 tendieren, da diese Kühlflüssigkeit auch in deinem Ducato verwendet wird und die motorischen Unterschiede zwischen Fiat und Peugeot (vermute ich zumindest) nicht allzu groß sein müssten.

    Ich kann leider nicht in der Betriebsanleitung nachsehen, da ich keine habe :(

    Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen J5 und könnte mal in der Betriebsanleitung nachsehen ;)

    Danke und Gruß Thomas

  • Hallo,
    Habe mal im Netz gefunden, Blau-Gelb-Grün kann man untereinander Mischen,
    aber n i c h t mit Rot und Rosa.
    Antwort ohne Gewähr, Googelt mal danach.
    Lg.
    Willi

  • Und auf keinen Fall destiliertes Wasser nehmen. Destiliertes Wasser greift Metalle an, vor allem Aluminium. Nimm enthärtetes Wasser, sonst hast du bald Löcher in deinem Kühler

    Gruß
    mowgli

  • Hi,

    habe bei mir vor kurzen den kompletten Kuehler gewechselt und dabei auch das K]uhlsystem mit Klarwasser gespuelt. Habe dazu unten am Block die Ablassschraube genutzt, Kuehlwasserbehaelter hatte ich demontiert und im Waschbecken gereinigt...

    Auffuellen sollte man dann mit Paraflu, wird von PSA empfohlen. Der Liter kostet hier ca. 10 EUR in der Bucht und anderswo. Vorsicht, da es eine Kombination aus Alukopf, Gussblock und XX-Kuehler ist, sollte man hier auch wirklich nur die blaue, fuer ALU Motoren empfohlene Fluessigkeit verwenden. Das rote Zeugs soll fuer diese Art von Motoren nicht gut sein. Nach meinen Infos kann man sowohl Klarwasser, als auch destilliertes nehmen. Destilliertes hat den Vorteil das es Kalkfrei ist, Klarwasser den Vorteil das es nicht Mineralfrei ist... Jeder also wie er will :)

    Gruss Robert

  • ... und außerdem noch eine gewisse Sicherheit gegen kochen ... geplatzte Schläuche u. ä. haben möchtest verwende einfach "Evans Power Cool 180" z.B. bei https://www.ducatoforum.de/www.sandtler.de

    Ist ein teures Zeug - benötigt auch ein sog. Prep - Fluid welches auch nicht ganz billig ist - beendet aber jede Diskussion über Kühlmittel. Kann aus eigener Erfahrung sagen: Das Zeug kocht nicht - verdampft nicht - baut keinen Druck im Kühlsystem auf bis 180 Grad - und wenn du mal soweit kommst ist es eh egal! Ich bin selbst damit gefahren im Grenzbereich mit bis zu 135 Grad "Wasser"temp (angezeigt von 2 unabhängigen Fühlern) ohne Folgeschäden oder überkochen/nachfüllen.

    Für einen "normalen" Motor und Womostraßeneinsatz ist es vielleicht "overkill" aber im Falle eines Falles hast du (Kühl)Reserven ohne Ende! Mir hat es im offroadeinsatz bei defektem Viskolüfter den Motor bzw. die Kopfdichtung gerettet.

    Gruß Bernd

    Edit: wenn du das nicht investieren willst geh einfach zu ATU o.ä. und nimm ne "Kühlflüssigkeit" ist vollkommen egal was du da mischt oder was vorher drin war ... spülen mit "destilliertem was weiß ich" und ob das zeug vorher oder jetzt grün gelb oder rot war/ist ... vollkommen Banane!!! Es sollte lediglich kein Leitungswasser sein wegen Kalk - auf die Idee destilliertes Wasser da reinzutun bin ich bis jetzt noch nicht gekommen ... aber nach kurzer Überlegung denke ich würde es wohl auch nicht schaden ... man könnte jetzt noch diskutieren über PH Wert ... Korrosion u.ä. ... oder einfach meinen Beitrag nochmal von vorne lesen ... da steht nämlich die ultimative Lösung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von BerndausLA (26. Februar 2016 um 00:08) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo

    Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde dieses Paraflu 11 verwenden, da es anscheinend auch für meinen Motor verwendet werden sollte. ;)

    Gruß Thomas

  • Paraflu wird vom Hersteller empfohlen. Ist richtig. Aber das mit rund 10Euro den Liter auch.
    Ich nehme immer das blaue. Das darf gemischt werden und kostet 5 Liter 15 Euro.
    Und ich füllen mit Regenwasser auf. Mischung 1:1
    Das mit Regenwasser hab ich schon bei Fiat in der Ausbildung so gelernt. Weil Regenwasser weicher ist.
    Vorgeschrieben ist allerdings destilliertes Wasser.
    Und das destilliertes Wasser Metalle durchlöchert hab ich hier grad zum ersten mal gelesen. Wahnsinn was hier für krasse Gerüchte in gange sind.
    Destilliertes Wasser ist Wasser wo nix drin ist, also garnichts. Was soll da bitte Metall wegätzen können?

  • Hallo Zusammen,

    Eine kleine Klarstellung: in Baumärkten etc. Ist das sogenannte destillierte Wasser nur entsalztes Wasser.
    Es wird mittels Filtertechnik gewonnen.
    Richtiges destilliertes Wasser wird, wie der Name schon sagt, über Destillationsvorgänge hergestellt und kostet in der Apotheke ein kleines Vermögen.
    Für den Kühler und das Bügeleisen reicht entsalztes Wasser.

    Gruss von bigbaer

  • Ich weiß ja nicht was für dich ein kleines vermögen ist, aber der Liter destilliertes Wasser kostet zwischen ein und zwei Euro.
    Und entsalztes Wasser kenn ich nicht. Hab aber auch meine Lieferanten gefragt. Und die haben mir zugesichert das es selbstverständlich richtiges destilliertes Wasser ist. Und entsalztes sagte denen auch nichts.
    Angefragt hatte ich PV Matthies und WM.

  • Zum Thema destilliertes Wasser, gibts in #5 in folgendem Thema zu lesen
    http://www.kartfahrer-forum.de/board/index.ph…d&threadID=1886

    Meine Meinung, akribische Menschen nehmen sauberes Regenwasser, kalkfreies Wasser halt.
    Letztendlich sind den Kühlmitteln Zusätze beigemischt, welche innere Korrosion des Kühlkreislauf entgegenwirken. Viel hilft jdoch nicht unbedingt viel, sprich, Mischtabelle zum Kühlmittel beachten, idR. 1 zu 1 mit Wasser mischen.

    Gruss Emil

  • Da wird die Problematik von desilliertem Wasser sehr gut erklärt. Wasserenthärtungsanlagen werden oft bei Heizungsanlagen eingebaut. Fragt einfach bei einem Heizungsbauer nach.

    Gruß
    mowgli

  • Danke für eure Vorschläge

    Werde einfach mit Regenwasser auffüllen und mit Paraflu 11 1:1 mischen, dann müsste das passen ;)


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    PSA möchte folgende Norm erfüllt haben: B 71 51110

    hier : http://www.glysantin.de/produkte.html kann man das richtige Kühlmittel finden. In diesen Fall: Glysantin G 33

    oder von der Fa. Fuchs Öl in Mannheim dieses Kühlmittel: <spanArial","sans-serif";&#10;mso-fareast-font-family:"Times" New Roman";mso-ansi-language:FR;mso-fareast-language:&#10;DE;mso-bidi-language:AR-SA'> MAINTAIN FRICOFIN
    <spanArial","sans-serif";&#10;mso-fareast-font-family:"Times" New Roman";mso-ansi-language:FR;mso-fareast-language:&#10;DE;mso-bidi-language:AR-SA'>

    <spanArial","sans-serif";&#10;mso-fareast-font-family:"Times" New Roman";mso-ansi-language:FR;mso-fareast-language:&#10;DE;mso-bidi-language:AR-SA'>Alle Kühlflüssigkeiten nur mit "Destiliertem Wasser " verdünnen.
    <spanArial","sans-serif";&#10;mso-fareast-font-family:"Times" New Roman";mso-ansi-language:FR;mso-fareast-language:&#10;DE;mso-bidi-language:AR-SA'>

    <spanArial","sans-serif";&#10;mso-fareast-font-family:"Times" New Roman";mso-ansi-language:FR;mso-fareast-language:&#10;DE;mso-bidi-language:AR-SA'>m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)