Türen

  • Hallo, an unserem 230er schließen die Türen nicht mehr richtig. Ich bekomme sie nur noch mit großer Kraft zu. Man kann sie nicht mehr "zu schlagen" sondern muß beim Schließen gleichzeitig starken Druck gegen die Türe ausüben. Nur so gehen sie richtig zu und man kann abschließen.
    Hat das auch schon mal jeman gehabt und kann sagen, woran das liegt ? z.B im Schloß eine Feder gebrochen ?
    Gruß
    HG


  • Moin,
    keine Ahnung, wie genau das beim 23oer gebaut ist, aber in der B-Säule muss doch auch eine Art Pin oder Gegenblech sein, wo das Schloss einrastet, und das müsste einstellbar oder verschließbar sein.

    Viel Erfolg,
    Vanni

  • da sind beim 230er am B-Säulen Schließmechanismus Inbus Sechskant Köpfe.

    Die lösen bis nur noch etwas Spannung, etwas "zurücknehmen", versuchen und dann wieder festziehen.

    Ganz minimal lässt sich auch die Schlossfalle in derTüre noch nachjustieren (ca.2-3 mm)

    Martin

  • Hallo,

    wie schon geschrieben kannst du den "Pin" in der B-Säule, in den die Tür einrastet einstellen. Also in diesem Fall etwas nach aussen verstellen.

    Ich würde aber zuerst mal den Mechanismus prüfen. Es könnte auch sein, dass das alte Fett hart geworden ist und so der Mechanismus nicht mehr gut arbeitet. Dafür brauchst du nichts ausbauen. Erstmal mit einem Lappen soweit wie man ran kommt alles reinigen, dann Sprühöl nehmen. Mit einem dicken Schraubendreher kannst du das Türschliessen simulieren. Also Tür auf und mit dem Schraubendreher den Mechanismus bewegen. Guck dir das Teil mal an, dann verstehst du es besser. Du machst mit dem Schraubendreher quasi das was sonst der Pin an der B-Säule beim schliessen der Tür macht. Also mit Schraubendreher "Tür-zu" simulieren, mit Handgriff wieder Tür-Auf, Sprühöl, Tür-Zu, Tür Auf und soweiter ...
    Am Ende noch etwas normales Öl/Fett auftragen, alles gut abwischen und fertig.

    Gruß
    Rainer