5.Gang zu kurz auf langen umrüsten + Leistungssteigerung mit Drucksensor?

  • Hallo, ich bin Neu hier im Forum und brauche einen Rat (eigentlich mehrere :D )

    Vor kurzem haben wir einen Arto 59G (Länge 6m) von Niesmann Bischoff gekauft. JTD 2.8/127PS, BJ 2005, 27000 km. Der Vorbesitzer hatte das Womo als Neuwagen schon mit einem kurzen 5. Gang geordert (Lt. Verkaufsprospekt damals 70€!).

    Der Arto gefällt uns sehr gut soweit. Was nicht so schön ist: Die hohen Drehzahlen auf der Autobahn bei vergleichsweiser niedriger Geschwindigkeit.
    Erst mit GPS ist mir zudem die hohe Tachovorauseilung bewußt geworden. Das macht keinen Spaß. Wir möhten auf den normalen 5.Gang zurück ändern.
    Damit nicht die bekannten Probleme (Gegenwind, Bergfahrt -> ständig schalten) auftreten, möchten wir mit einem Drucksensor vom 2.3 die Leistung erhöhen. In der Summe der beiden Maßnahmen dürfte dann das Maximale erreicht werden ((Noch) mehr Druck in Gängen 1 bis 4, auch auch noch Durchzug bei Steigungen im 5).

    Nun meine Fragen:
    1. Drucksensor
    Ich bin nicht sicher ob ich einen 244iger habe (Schlüssel Nrn. 4136, im Feld 2.2. 00000000). Weitere Fahrzeugdaten siehe Oben.
    a) Passt da der Bosch Sensor Nr. 0281002398 vom 2.3? (in Ebay Original-Bosch 145,--€ Brutto)
    b) Nach meinen bisherigen Recherchen ist der Wechsel relativ simpel (abstecken, Alten raus, Neuen rein). Bei einem Teilintegrierten scheint man da gut ranzukommen. Wie sieht es da mit einem Integrierten aus?
    c) Müssen noch irgendwelche Einstellungen von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden?
    d) Kennt jemand eine Werkstatt im südbayrischen Raum, die wenn nötig sowas bei einem INTEGRIERTEN durchführt

    2. Langer 5.Gang
    a) Es gibt 2 verschiedene Übersetzungen für den "langen" 5. Gang --> welche sollten wir wählen?
    b) welche Arbeiten und Teile (Preis) sind hier nötig?
    c) Kennt jemand eine Werkstatt im südbayrischen Raum, die sowas bei einem INTEGRIERTEN durchführt?

    Ich habe bei einer nahmhaften FA (westlich von München) nachgefragt: die wollten allein für den Sensorumbau 355,--€ Netto!!!

    Bitte nur auf meine Fragen eingehen. Ich möchte uns allen unnötige Diskussionen über das Für und Wider ersparen. :)

    Grüße Euch
    Sandflitzer

  • Hallo Sandflitzer ,habe selber den 2,3 JTD BJ 2004 ist ein 244er , müsste deiner auch sein , habe den langen 5ten Gang , 100kmH ca. 2300 UpM, nur zum Vergleich ,


    lg.lupi98

    PS : zum Vergleich : Tacho 105 Navi 100 , schau in der Betriebsanleitung ob die Räder bzw. Reifengröße zu deinen Womo passt .

  • lupi98

    PS : zum Vergleich : Tacho 105 Navi 100 , schau in der Betriebsanleitung ob die Räder bzw. Reifengröße zu deinen Womo passt .


    Hallo lupi98,
    Vielen Dank für die Rückmeldung! Meine Vorauseilung ist viel größer: ;( ca. 15 KM/h. Die Reifengröße ist jedoch korrekt (15 Zoll).
    VG Sandflitzer

  • Hallo,

    für den Sensorumbau ist es egal ob du den 230 mit 2.8l hast oder den 244 2.8l hast. Wichtig ist der 2.8l JTD. Der Sensor kostet eigentlich so um die 140 bis 150€ und der Wechsel
    kann selber vorgenommen werden. Dazu brauchst du ein 27er Gabelschlüssel besser ein Rohrsteckschlüssel. Der Gabelschlüssel ist ein bisschen fummelig, geht aber. Wenn du den
    alten Sensor heraus schraubst kann es sein das der Alu Dichtring in der Vertiefung bleibt, bitte diesen durch einen neuen ersetzen er ist nicht im Lieferumfang des neuen Sensors dabei. Notfalls
    kannst du auch einen Kupferring nehmen und mit Gefühl anschrauben. Wichtig ist das hinterher alles dicht ist, sonst tritt nicht der gewünschte Effekt ein.

    Ich habe auch den langen fünften Gang mit Sensor vom 2.3l und bin sehr zufrieden damit.

    Schöne Grüße aus Vorarlberg

  • Frage an Sandflitzer,

    was soll die Übersetzung des 5. Gang Deiner Meinung nach mit der Tachoabweichung (-Vorauseilung) zu tun haben??
    Die wird sich Null Nix durch eine andere Übersetzung ändern .. meine Meinung :wink

    Gruss Emil

  • Hallo emil77b

    was soll die Übersetzung des 5. Gang Deiner Meinung nach mit der Tachoabweichung (-Vorauseilung) zu tun haben??

    Die Tachoanzeige hat natürlich mit dem 5.Gang nichts zu tun. Das weiß ich wohl.
    Es ist nur so:
    Tacho 110, mit großem Getöse und hohen Drehzahlen und dann die ernüchternde Erkenntnis, dass es real nur 95 km/h sind, ließ uns erbleichen. So kann man und will man keine längeren Autobahnfahrten ertragen. Immer mit dem Hintergedanken das müsste mit einer längeren Überseztung ja nicht sein. Die Überlegung auf 16 Zoll zu wechseln (wenn es dafür eine Freigabe gäbe) entfiel, da der Vorbesitzer nagelneue gute Reifen vor dem Verkauf aufgezogen hat.
    Trotzdem Danke für Deinen Hinweis!!
    Viele Grüße
    Sandflitzer

  • Ich kann beide Umbauten sehr empfehlen ! Ein völlig anderes Fahren !

    Du hast bei dem Baujahr ganz sicher einen Ducato 244.

    Ich habe selbst einen Integrierten Ducato 244 (auch 2005) und kann Dir versichern, dass beide Arbeiten genauso leicht gehen wie bei einem "normalen" Womo.

    Zeitaufwand Sensorumbau: max. 20 min . Dafür 355 EUR netto zu verlangen ist einfach nur Wucher ! (selbst wenn das incl. Sensor sein sollte).

    Zeitaufwand Gangumbau: ca. 1 Stunde.

    Schwierigkeitsgrad: wer einen Reifen wechseln kann, kann auch den Sensor umbauen und wer einen Ölwechsel machen kann, kann auch den Gang umbauen ! Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Allerdings braucht man für den Sensor eine 27 er Nuß (Steckschlüsseleinsatz) in einer HOHEN Ausführung oder einen 27 er Steckschlüssel. Auch einen Drehmomentschlüssel sollte man haben.

    Man kommt super an die Stellen ran und muss keine anderen Teile dazu wegbauen.

    Die beiden Zahnräder habe ich bei Augustin gekauft (da gibt es als Forumsmitglied Rabatt ).

    Kosten: Sensor ca. 150 EUR + Zahnräder ca. 200 EUR + etwas Dichtungsmittel (z.B. Ölwannensilikon) ca. 5 EUR.

    Wenn es bei Dir konkret wird kann ich Dir die einzelnen Arbeitsschritte nochmal genau erklären (ich habe auch noch Bilder vom Gangumbau).

    Zu Deiner 2. Frage: ich würde auf jeden Fall den ganz langen Gang nehmen. Wenn Dein Womo nur 6 m lang ist wird es ja wohl auch nicht allzu schwer sein. Das packt der Motor dann schon noch.

    Viel Erfolg !

    Gruß

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von korikora (19. Februar 2016 um 16:24)

  • Hallo noch einmal , da schreibst das du 15 Zoll hast ,ok.bei meinen 244er auch so ,
    bei meinen sind eingetagen und auch am Womo montiert
    215/70 R 15

    also kontrolliere noch einmal ob auch die Reisfengröße stimmt , nicht nur die 15 Zoll

    denn wenn du z.B 215 / 65 R 15
    oder 225 / 70 R15 hast ändert sich der Durchmesser zur Original Größe und auch somit der anzeigende Tacho , solltes du aber die 215 / 70 R 15 am Womo haben

    kann ich es mir nicht wirklich erklären , außer der Tacho ist defekt .
    Jetzt fällt mir noch was ein , irgendwo im Forum hab ich gelesen das es u.U. auch sein kann das die Tachnadel nicht an der richtigen Stelle sitzt ,also in deinen Fall zu weit unten ( Nullstellung stimmt nicht )
    hoffe du weist was ich meine , u.U. findest du den Beitrag unter SUCHEN

    Aber wie geschrieben ,mein Tacho eilt ca. 3-max.5 kmH voraus ( Bei höherer Geschwindigkeit 5 kmH )

    lg.lupi98

  • Hallo Sandflitzer,
    hat erst mal mit den Schlüsselnummern nix zu tun.

    Aber Deine FIN sollte mit ZFA 244 ... beginnen, also ein 244er.
    Nen neuer 250er kann es nicht sein, der kam erst 2006 auf den Markt.

    Viel Erfolg,
    Vanni

  • Ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Wir haben hier ein Klasse Forum. Ich bin begeistert.
    Alle Fragen geklärt!!
    Wegen der großen Tachovoreilung (15 km/h) wollte ich noch anmerken: Die Reifengröße ist 215/70R15C

    Allseits gute Fahrt!

    Sandflitzer :wink

  • Ich habe mein Getriebe bei Roher Most umbauen lassen. Habe die lange Fahrt mit einem Urlaub zusammengelegt.

    Hat alles super geklappt und läuft noch heute sehr gut. Ich spare jetzt ca. 1 Liter auf 100 km und er läuft ruhiger.

    Allerdings bin ich von kurz nur auf die mittlere Übersetzung gegangen. Aber bei 4,5t 3-Achser ist das wohl auch was anderes.
    Den ganz langen möchte ich da nicht haben.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Zusammen,
    möchte Euch von dieser Aktion im Regen berichten:

    Bei einem Integrierten kommt man ja total sch... ran. Die niedrige Luke die da beim Öffnen der Motorhaube aufgeht ist schlicht der Witz.
    Insgesamt hab ich fast eine Stunde gebraucht! Immer wieder in den Keller laufen und nach geeignetem Werkzeug suchen.....

    Das Problem war zunächst der Stecker:
    Hätte ich mit einem Zahnarztspiegel hinter den Kontaktstecker geschaut, hätte ich gesehen, dass dort eine kleine Lasche gedrückt werden kann, damit der Stecker leicht abgeht. Stattdessen hab ich mit allerlei Werkzeug herumgedoktert. Schließlich gings mit einem 1 Meter langen Flacheisen, das ich hochkant links und rechts abwechselnd mit einem Hebel ansetzen konnte. Dann war er ab und ich sah dann auch sofort, dass rückwärtig diese Lasche zum Drücken gewesen wäre. Er geht dann ganz leicht ab!

    Dann hab ich feststellen müssen, dass der Rohrsteckschlüssel (24:27) nicht gerade aufgesetzt werden kann, weil das Kunststoffgehäuse (das mit dem Deckel und den 4 Klipsen verschlossen wird) sehr weit nach vorne reicht. Man muss den Rohrsteckschlüssel richtig draufwürgen. Ausdrehen war dann wieder ganz simpel. Eine Dichtung (Aluminium, hatte ich mal in einem Post gelesen) war nicht verbaut. Also den neuen per Hand so gut es ging eingedreht. Steckschlüssel vorsichtig wieder aufgesetzt (mit klopfen und drücken ging das gegen den Widerstand des Kunststoffkastens) und festgedreht. Warum man hier nicht 1cm mehr Platz gelassen hat und dafür den Deckel etwas breiter.... ein Rätsel.

    Den Kunststoffdeckel hab ich dann schließlich auch noch drauf bekommen. Mann, ist das ein Gefummel gewesen.
    Ach ja: ohne Abbau des Schlosses der Motorhaube wäre es wohl garnicht gegangen. Es sei denn, man lässt sich 20 cm lange Finger wachsen :huh:

    Ich hatte den 2.3l Sensor von Bosch (132,00€) in Ebay gekauft.
    Ich hätte gerne bei Fiat gekauft aber 2 Werkstätten meldeten: "IST NICHT MEHR LIEFERBAR"

    Der ausgebaute Sensor trägt übrigens die Prägung 0281002405+. Darunter ist noch eine lange Nummer 58117004272.
    Hab den jetzt so rumliegen. Ich glaub nicht, dass ich den noch brauche. Wer Interesse hat bitte melden.

    Ich werde Euch morgen dann die Daten von der Probefahrt melden. Ich hatte ja vor dem Ausbau die Beschleunigung im 4. und 5. von 50-80 und von 80-110 (nach Tacho) gemessen. Bin gespannt was dabei rauskommt. Sollten die Werte tatsächlich besser sein, traue ich mich den kurzen 5.Gang in den langen 5.Gang wechseln zu lassen. Die Fiat-Werkstatt schätzt die gesamt Kosten auf ca. 500,--€. Sie rieten mir nur bei deutlich besseren Werten zu wechseln. Wir werden sehen.....


    Viele Grüße
    Toni :wink

  • Hab mich doch noch hingesetzt und das Gekritzel zu entziffern versucht. Etwas ungleiche Bedingungen, weil heute nach dem Unbau Regen und Wind. Ich bin deshalb öfter hin und her gefahren. Beladung 1 Person, Garage mit Zeug ca. 200 kg. kein Wasser

    Tacho 80 - 110 km/h: alt 19,2 Sec, neu 13,5

    (110km/h sind nach GPS 100km/h, Drehzahl 3000)
    Was kann man davon halten?

  • Hallo, leider habe ich keine werte von meinen 2,3 er , aber werde anhand deiner Daten es im Frühjahr einmal testen , aber zu den 100 kmh und 3000 UpM.

    Also ich würde an deiner Stelle den langen 5ten Gang einbauen , fahre bei meinen TI 100 kmh ( Navi ) 105 Tacho , bei ca 2300 UpM. Da ist das Reisen angenehm , Mir persönlich kommt es schon komisch vor wenn ich einmal so weit rauf drehen muss .

    Verbrauch im Schnitt ( getestet ) über 4000 km 9,36 Liter bei 110 Autobahn ,und Landstrasse 80-90 ,

    lg.lupi98

    Ps: fast 6 sek. schneller ,was will man mehr .

  • Nur mal zur Info: Ich fahre auch einen 244, 2,8 ltr. mit langem 5. Gang. Sehr angenehmes reisen mit niedriger Drehzahl. Was mich störte das ich zB. bei 70 noch nicht in den 5. schalten konnte und der Motor kräftig am ruckeln war. Somit habe ich auch über den Sensor vom 2,3 ltr nachgedacht. Mein Schrauber sagte mir das wir lieber erstmal alles durchschauen und mal testen. Ok, gesagt getan, Spritfilter erneuert, Ölwechsel mit Synth. Öl, Reifen mußten Neu, usw. Nachdem er warm war, (der Motor) kam der test mit 70 im 5. und siehe da, kein ruckeln vom Motor und sogar Beschleunigung ist möglich. Der 2,3 ltr. Sensor wird zurück geschickt und ich mag mein Womo wieder.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.