Zahnriemen 244 2,8 jtd der Hunderste

  • Hallo hier mal ne Frage besitze ein Bürstner activa 530 also ein Alkovenmobil war heute beim Freundlichen der will mir bei 65000 in 12 Jahren beim diesmaligen Zahnriemen Wechsel eine Wasserpumpe aufs Auge drücken er sagte das macht man immer so Kostenvoranschlag 850€ .drum an die Spezialisten im Forum was sagt ihr dazu ach noch was besitze keine Klimaanlage und bei meinem früheren Händler den es nicht mer gibt kostet der Riemen damals 480 mit flachriemen

  • Hallo Ralf,
    ich habe vor 2 Jahren, da war unser WoMo 12 Jahre alt und hatte 69000 KM gelaufen, wieder nur Zahnriemen und Spannrollen getauscht. Die Pumpe war tadellos und ist es heute, 15000 KM später, immer noch. Die meisten Pumpen gehen nach dem Zahnriemen Wechsel kaputt, weil der Keilriemen zu stark gespannt wurde. Bei guter Reparatur hält die Pumpe noch ein paar Tage. Alles nur meine Meinung. Aber ich bin selbst mein Freundlicher. :wink
    LG
    Tom

  • hallo stiefie ich habe jetzt schon den zweiten riemen alle fünf jahre habe jetzt 150000 und noch die erste pumpe.meine werkstatt sagte das beimm 244 die pumpe mit dem riemen nichtszu tun hat.

  • Hallo,

    erstmal hat die Pumpe auch mit dem Riehmen nicht direkt etwas zu tun. Nur wenn der Riehmen runter ist, hat man auch schon die Hälfte der Arbeit für die Pumpe mit erledigt. Um die Wapu zu Wechseln muss der Riehmen nicht runter. Der Riehmenspanner sitzt aber an der Wapu. Hier gibt es jetzt Aussagen, dass nachdem der Spanner einmal gelöst war der Riehmen zu wechseln ist. Und da Werkstätten nun mal aus verschiedenen Gründen nach Anweisungen arbeiten, weiss wohl jeder was dies bedeutet....

    Machst du die Wapu mit gibst du x Euro mehr aus bist aber auf der sicheren Seite.
    Lässt du das mit der Wapu und sie geht dir in einem halben Jahr auf einer Tour hoch, kostet dich das sicher einiges mehr.
    Ich würde sagen das 65 tkm noch nicht so viel ist. Aber die km Zahl ist es auch nicht alleine.
    Mein 2.5 tdi hat 140 tkm runter und hat noch die erste Pumpe drin.

    Am Ende liegt die Entscheidung bei dir :wink

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    hm, Riemenspanner sitzt an der Wapu schon. Nur muß die Rolle vom ZR selbst nicht gelöst werden, oder sehe ich das falsch ?

    Gruss Emil

  • Also ich denke entscheidend für die Haltbarkeit sind
    1.eine korrekte,nicht zu hohe Riemenspannung (das killt nämlich sowohl Wapu wie Lichtmaschinenlager) und
    2. die Betriebsstunden die die Wapu läuft.

    Dadurch dass unsere Fahrzeuge ja eher überwiegend auf Langstrecken laufen haben sie auch bei hohen KM Leistungen deutlich weniger Betriebsstunden auf der Uhr als z.B. Fahrzeuge im Stadt und Lieferverkehr (und da laufen die meisten Ducatos und sind auch dafür konzipiert).
    Solange beim Riemenwechsel (mache ich zusammen mit dem Zahnriemen in einem Abwasch) das Wapulager (und das Limalager) rund und leicht ohne Geräusche läuft, werde ich (obwohl ich eine Originalpumpe liegen habe) das Teil auch nicht wechseln.
    Mein Nachbar hat jetzt knapp 300.000 km (in 14 Jahren mit dem 2,8 JTD) runter und auch immer noch die 1 Pumpe und das erste Kühlwasserund sogar noch die 1 Lima drin.

    Martin

  • Servus,

    Beim 2.8 Jtd wird die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen, sondern vom Keilriemen angetrieben. Soweit ich weiß kann die gewechselt werden OHNE den Zahnriemen anpacken zu müssen. Reißt der Keilriemen fällt nur die Kühlung und Lichtmaschine weg. Das führt aber nicht sofort zum Motortotalschaden. Man kann natürlich jedes Teil vorsorglich tauschen... Bei meiner Werkstatt hat der Zahnriemenwechsel mit Rollen etc. 300€ gekostet. Meine Wasserpumpe ist seit 2005 und 194000km drin. Bei den meisten Fahrzeugen wird die Wasserpumpe mit gewechselt weil diese über den Zahnriemen getrieben wird und damit bei defekt den Riemen und somit den Motor schwer beschädigen kann.

  • Hllo,

    wie in #4 geschrieben wird die Wapu nicht über den Zahnriehmen angetriebn. Das ist ja auch nicht die Frage oder das Problem. Nur wenn ich den Zahnriehmen wechsle habe ich schon 50 % der Arbeit für die Wapu erledigt.

    @ Emil
    der Riehmenspanner sitzt an der Wapu. Wenn du die abbaust wird der Zahnriehmen entlastet. Die Rollen bleiben drauf, der Zahnriehmen auch. Es gibt aber Aussagen, dass wenn der Spanner einmal runter war und damit der Riehmen entlastet war, man dann auch den Riehmen wechseln muss! Begründung: nur bei der ersten Montage stellt der Spanner richtig ein, beim wiederholten Ansetzen des Spanners würde dies zu einer Schädigung des Riehmens führen ???!!!! Persönlich halt ich das für fragwürdig. Da der Riehmen alleine aber nur ca. 70 Euro kostet wird man den dann auch wieder wechseln, selbst wenn er wenig runter hat.

    Gruß
    Rainer

  • Ich würds mir verkneifen die Wapu bei 65.000 zu erneuern.

    MMn. wird die Spannrolle weiterhin nicht gelöst, ZR somit nicht entspannt. Der Riemenspanner kann mit montierter Arretierung eingebaut werden, aus- auch ohne.

    Gruss Emil