Alten Motorradträger an neues Fahrzeug

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem 290er von 91 einen Motorradträger dran. Die Firma ist VM (nichts mehr dazu gefunden).
    Ist es möglich diesen an ein neues Womo mit zu nehmen? Die passenden Adapter wird es wohl nicht mehr geben. Ist schließlich 25 Jahre alt. Wenn ich jetzt an das neue Womo eine Rahmenverlängerung baue und den Träger dann einfach anschweiße - habe ich dann Chancen diesen eingetragen zu bekommen? Die Breite und Länge des Trägers lässt sich von Haus aus individuell einstellen.

    Gruß

  • Wenn du sie anschweisst nicht. Aber mit Schrauben sollte es klappen. Und das Projekt unbedingt vorher mit dem Prüfer vorher durch sprechen der es später abnehmen soll. Oft wollen die das anders haben als man es sich vorstellt.

  • Hallo,

    ich würde den Träger niemals direkt an die tragfähige Rahmenverlängerung anschweißen. Es hat mit Sicherheit Konsequentsen beim Tüv, da der Träger nun nicht mehr abnehmbar, sondern fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
    Die Träger Profile sind mit Sicherheit Normmaße (zb.60x40mm), da ist es egal wie alt der Träger ist.
    Also, bei den einschlägigen Quellen(Sawiko,Dürrbaum usw.) einen passenden Adapter oder beim Eisenwaren Händler das geeignete Profil besorgen, an die Rahmenverlängerung anpassen und vor dem Befestigen natürlich verzinken lassen.
    Selbiges müsste ich mir auch schon mal anfertigen, da es in Verbindung mit der verbauten Anhängerkupplung nichts passendes gab.
    Letztere Methode setzt natürlich ein gewisses Equipment und Sachverstand voraus.


    Grüße
    Roland

  • Juhu
    Ich habe vielleicht die Firma gefunden: SMV
    Die Aufkleber sind so alt das man sie nicht mehr lesen kann. Ich habe die Firma mal angeschrieben. Je nachdem was ich da für Antworten bekomme mache ich mal Fotos und gehe damit zum Tüv.

    Danke!

    Wird sicher ein Spass das Teil so auf zu bereiten, dass es halbwegs brauchbar aussieht. Aber spaart Kohle ohne Ende.

  • Folgende Vorgehensweise:

    Aktuelle Rahmenverstärkung mit AHK-Querträger, AHK- Elektrosatz und seitlichen Aufnahmeelementen (zum Einschieben der Längsträger des Motorradträgers) kaufen und ans neue Fahrzeug schrauben. Der Preis für diese Teile liegt allerdings schon irgendwo bei 1000,- je nach Bezugsquelle. Diese Teile haben in der Regel eine Zulassung und müssen nach dem Anbau nicht beim TÜV vorgeführt werden (Montageanleitung mit enthaltener Zulassungsnummer Im Fahrzeug mitführen).

    Dann den vorhandenen Motorradträger anpassen. In der Regel sind hierfür nur dessen Längsträger zu modifizieren, damit sie in die Aufnahmeelemente der Rahmenverstärkung passen. In meinem Fall habe ich mir 2 Stahlhohlprofile 60x40 mm mit Wandstärke 3mm über die "Bucht" besorgt, Laschen angeschweißt (zum Verschrauben mit den vorhandenen Motoradträgerteilen) und diese verzinken lassen.

    Das wars.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd LLT (15. Februar 2016 um 10:46)