Problem mit Starterbatterie

  • Uwe: Ist der einzige den ich bisher im ganzen Fahrzeug gefunden habe. Und ich habe es durch. :D
    Ist außerdem in einer günstigen Lage für einen Austausch. Warte immer bis er mal Probleme macht. :whistling:
    Aber bisher zickt er nicht rum und Trennrelais und Kühlschrank funktionieren wie sie sollen. :thumbup:

    @Tommi: Alles wird gut. Hauptsache du schreibst hier rein wo dein Stromklauer sitzt. :perdono
    Wir sind doch alle neugierig. 8)

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • @Tommi: Alles wird gut. Hauptsache du schreibst hier rein wo dein Stromklauer sitzt.:perdono
    Wir sind doch alle neugierig.8)

    Udo

    na ich hoffe, dass wenn Emil am Wochenende vorbei kommt, dass wir da eventuell den Dieb finden....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Siehste, so ist das.
    Ich mag die Wago Klemmen nicht.
    Kann dir noch nicht mal begründen warum.
    Sag mir immer das da eine Kante auf die flexiblen Adern drückt und das solls sein.
    Bin gelernter Elektroinstallateur und zu meiner Zeit gab es die nicht. :perdono
    Man kann auch sagen
    Wat der Bur net kennt dat frist er nett.
    Würde wahrscheinlich verlöten und mit Schrumpfschlauch abdichten. :D
    Aber er geht ja noch. :whistling:

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • @ uburesch
    Gleicher erlernter Beruf, gleiche Abneigung gegen diese Art von Klemmen ( insbesondere die " neuartigen" Dosenklemmen) .
    Kann auch auf keine wirklich schlechten Erfahrungen zurückgreifen, habe einfach nur ein Sch... -Gefühl bei dieser Art der " Verbindung" .
    Bevorzuge auch den Lötkolben oder Aderendhülsen mit ner Schraubverbindung .
    Wahrscheinlich sind wir da eine aussterbende Generation ( mit den schlechten Erfahrungen der damals erstmals eingeführten Steck/Klemmverbindung der ersten Schalter und Steckdosen die seinerzeit reihenweise " abgefackelt" sind.
    Martin

  • @ Udo und Martin

    Bevorzuge auch den Lötkolben oder Aderendhülsen mit ner Schraubverbindung

    Die Verbindung gelötet und mit Schrumpfschlauch darüber ist mit Sicherheit gut ,wenn beide Enden so fixiert sind,dass keine Schwingungen auftreten.Würde ich in einem nassen Motorraum ev. auch so machen.
    Eine Schraubverbindung dagegen ist nicht auf Dauer gut ,weil Cu ein relativ weiches Material ist.Deshalb muss im Starkstrombereich bei dickeren Leitungen in gewissen Zeitabständen nachgeschraubt werden.
    Wago-Klemmen haben eine konstante Federkraft (ist Nickelaluminiumbronze oder so ähnlich ). Wenn ihr da einen Draht mit 2,5mm² reisteckt,da könnt ihr dran reissen und zerren,den kriegt ihr nie wieder raus.
    Einfach mal ausprobieren.Die Dinger sind wirklich gut .
    Gruss Opti :)

  • Hallo Udo,

    das Zusammengehen von Installateur, Wago und flexibelen Leitungen verstehe ich nicht ganz !?
    Wenn ich fexibel verbinde, dann Kabelschuh, gerollt, auf Gegenstück oder Verbinder. Verlötet, verzinnt und Lüsterklemme auch. Je nach Einsatz und wie hinterbaut (feuerfest etc.)

    Gruss Emil

  • Gerade noch mal am Dicken gewesen, dabei festgestellt, dass die 30A Sicherung von Batterie zum Verteilerblock Womo defekt, die Sicherung in Solarladeleitung defekt, beide gewechselt, nun die Starterbatterie 13,26V, wird allerdings auch mit 1,35A von Solar geladen. Ich sehe da echt nicht durch, vor allem dass mein BC vom Shunt, bei ausgeschaltetem 12V Womostromkreis eine Verbrauch anzeigt.....der sich auch nicht ändert, wenn der Womostromkreis an ist. Solarladung erfolgt minimal, da die beiden AGM knackevoll sind.....

    Nun bin ich echt gespannt, was Emil am Sonntag feststellt.......falls er nun überhaupt noch vorbei kommen möchte ;) 8)

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.