Fiat Saugmotor 1,9d 1929ccm Ventile einstellen eigentlich ganz einfach wenn man das passende Werkzeug HÄTTE

  • Hallo mal wieder mal ein Problem

    muss jetzt unbedingt die Ventile einstellen.
    Unsere Fiat-Werkstatt in der Provinz ruft einen Preis dafür auf, den ich hier lieber nicht nennen möchte.
    Problem dabei ist das passende Werkzeug zu bekommen, um die Stösseltassen runter zu drücken.
    Hab mal vorsichtig mit einem starken Schraubenzieher probiert zu drücken, aber da tut sich erst mal nichts.
    Einstellwerte, laut meiner Lektüre, ist Auslassventil 0,5 mm, Einlassventil 0,5 mm.
    Gemessen hab ich in zwei kompletten Durchgängen

    Zyl 1 A: 0,25 E: 0,15
    Zyl 2 A: 0,3 E: 0,3
    Zyl 3 A: 0,15 E: 0,3
    Zyl 4 A: 0,15 E: 0,25

    Die 0,15 sind mir zu gering um damit sorglos durch die Lande zu fahren.
    Plan B wäre, die Nockenwelle auszubauen, wobei mir aber völlig unklar ist,
    wo die Nockenwelle gegen gehalten werden kann um das Nockenwellenrad abzubauen,
    alles danach wäre dann relativ einfach (Shrimps raus und gegen dünnere ersetzen)
    Wer weiß was und kann helfen.

    LG Ingo der erwartugsvoll auf Antwort wartet

  • Hi Ingo,


    Unsere Fiat-Werkstatt in der Provinz ruft einen Preis dafür auf, den ich hier lieber nicht nennen möchte.

    Ich weiß zwar nicht was Die aufrufen, Aber hier ist doch eigendlich alles was man dafür braucht.

  • Wo ist alles was man dafür braucht? Ich hab das Werkzeug dafür. Aber ich habs meinem alten Betrieb abgekauft als die dicht gemacht haben letztes Jahr. An jeder Ecke findet man das Werkzeug dafür nicht. Und die meisten kleineren Betriebe rufen horror Preise auf damit die Kunden nein danke sagen.
    Weils nicht über OBD geht. Und das kaum noch einer kann... Ausser die Bauern... Und Bäcker und jeder Dussel....

  • Wo ist alles was man dafür braucht? Ich hab das Werkzeug dafür. Aber ich habs meinem alten Betrieb abgekauft als die dicht gemacht haben letztes Jahr. An jeder Ecke findet man das Werkzeug dafür nicht. Und die meisten kleineren Betriebe rufen horror Preise auf damit die Kunden nein danke sagen.
    Weils nicht über OBD geht. Und das kaum noch einer kann... Ausser die Bauern... Und Bäcker und jeder Dussel....


    Okay bacgabasi

    Würdest du hier näher dran wohnen würde das Womo morgen auf deinem Hof stehen.
    Gib mir doch mal nen Tip wie dieses ominöse Werkzeug, Niederhalter-Niederdrücker
    in etwa aussieht oder sag mir mal wieviel es Brauch das die Stösseltassen nach unten gehen.

    LG Ingo

  • Hallo, auch wenn der Beitrag es vom 2,8idTD handelt,
    In diesem Beitrag dürftest du alle Fragen beantwortet finden (Einstellmaße sind übrigens m.W. auch für den 2,5 Liter mit 0,5 Einlaß wie Auslaß gleich und meines Wissens auch die anderen für das Ventileinstellen entscheidenden Maße, das beschriebene Werkzeug ist allemal besser als der "gebogene Schraubendreher", da hier die Ventile von selbst unten bleiben und dadurch relativ entspannt die Plättchen rausgefummelt werden können).

    [ 230er ] 2,8idtd Zahnriemen selbst wechseln Erfahrungen?

    Wenn du noch weitere Fragen hast, gerne auch PN.

    Martin

  • Ah, noch wegen der Nockenwelle,
    da gibts so Arretierstücke dafür um die Riemenscheibe festzuhalten.
    So richtig entspannt wäre es halt schon die Nockenwelle auszubauen....
    statt mit einem Körner die Einstellscheiben rauszu grübeln.

    I.s Niederhalter, in etwa ja....

    Ich habe den Ebay Link mit den bunten Koffern angeschaut, da finde ich
    nichts dass mir passen würde. Möglich dass ich da noch etwas gar altmodisch
    bin.

    Ernst

  • Der original Niederhalter ist ein 5 mm vierkantig mit seitlichem Stück Flacheisen. Sieht aus wie ein alter türschlüssel mit Bart. Nur mit leichten Bögen. Der krumme Schraubendreher ist schon richtig. Damit wird das Ventil Niedergedrückt und dann seitlich der Niederhalter nur eingesetzt.
    Und dann mit flexiblem Magneten die Plättchen tauschen. Nur hab ich vier Stück davon in einer Kiste und probier jedesmal welcher am besten passt. Sonst könnt ich hier die Maße einstellen.
    Die Haken wo beides in einem ist funktionieren bei Fiat nicht gut. Die rutschen beim runter drücken ständig ab und dann knallt das jedesmal gewaltig. Die taugen nichts.

  • Der original Niederhalter ist ein 5 mm vierkantig mit seitlichem Stück Flacheisen. Sieht aus wie ein alter türschlüssel mit Bart. Nur mit leichten Bögen. Der krumme Schraubendreher ist schon richtig. Damit wird das Ventil Niedergedrückt und dann seitlich der Niederhalter nur eingesetzt.
    Und dann mit flexiblem Magneten die Plättchen tauschen. Nur hab ich vier Stück davon in einer Kiste und probier jedesmal welcher am besten passt. Sonst könnt ich hier die Maße einstellen.
    Die Haken wo beides in einem ist funktionieren bei Fiat nicht gut. Die rutschen beim runter drücken ständig ab und dann knallt das jedesmal gewaltig. Die taugen nichts.

    Dank dir Tuncer
    Hab mir erstmal auf Empfehlung eines Forenmitglied den Hazet 2574 gekauft der kommt am Wochenende, das ich den etwas nacharbeiten muß ist mir klar.
    Hab ich das so richtig verstanden das erst das Ventil inclusive der Einstellscheibe runtergedrückt wird und dann das Werkzeug wenn passend am Rand
    aufgetzt wird.

    LG Ingo

  • Das hazet teil ist beides in einem. Mag ich nicht mit arbeiten. Weils hält zum abrutschen neigt und oft mit der Kante noch auf dem Plättchen steht. Dann bekommt Mann das Plättchen nicht raus.
    Aber ich kenn genug Leute die darauf schwören und mein Werkzeug blöd und umständlich finden. Probier es aus.

  • Hallo Ingo,

    die Form des Hazet 2574 ist schon ok. Problem, es gibt verschiedene Abstände zwischen den Stösseln. wenns passt ists ok

    Gruss Emil

  • So, nach 3 Tagen jeweils ein paar Stunden Werkzeuge anfertigen für die Ventilstössel bin ich gerade mal soweit das ich eine unten habe um die Scheibe zu entnehmen.
    Läßt sich an einer Seite 1mm anheben und dann wars das, Die Idee von Bacgabasi mit einem starken Magneten kann ich mir auch nich so richtig vorstellen.
    Da sind doch nur 5mm Luftspalt, wohin mt dem Magneten? Das Hazet läßt sich von der Form nicht verwenden, da ist der Mittelsteg im Weg.
    In mir schreit jetzt alles die Nockenwelle muß ab, die ist aber nicht direkt nach oben abnehmbar da muß das Nockenwellenrad ab, aber wie.
    Gehe davon aus das die Welle einen Keil hat und das Rad mit 150-170Nm angezogen ist, aber wo gegenhalten.
    Meine Idee wäre etwas zwischen 1-2 Nocken und der Nockenwellengehäusewand zu legen.
    Holz scheidet da wohl aus, denn das könnte das Gehäuse voll bröseln.
    Aluminium vielleicht, aber hält die Nockenwelle und die Gehäusewand das aus.

    LG Ingo

  • Moin Ingo,

    vieleicht mal mit Streifenmagnet probieren, sind nur 2-3mm dick.
    Evtl. mit Druckluft herausblasen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • also da machst du die gleichen Fehler wie ich auch zu Beginn.
    Das Hazet Werkzeug funtioniert zuverlässig wenn so bearbeitet wie ich dir geschrieben habe(ehrlich) , vor allen dingen zuverlässiger als alle anderen hier im Forum (mir) bekannten Lösungsvorschläge.

    Natürlich gibt es einfachere Arten des Ventileinstellens, aber wir haben nun mal diese Sch.. Plättchenlösung.
    Lies dir noch mal genau die Anleitung durch und versuche dann mit einer Reißnadel oder einem gebogenen Haken (vorher vor dem Niederdrücken schon Tellerrand mit dem Schlitz nach vorne positionieren) hiermit: http://www.ebay.de/itm/Mini-Haken…6oAAOSwPcVVr23z
    die Plättchen nach hinten!!! herauszunehmen.
    Beim "Einfädeln des Werkzeugs musst du als "Gegenlager"an der Hinterwand des Kopfes ein Stück Alu FlachEisen anlegen und damit dann dem Hazet Schlüssel den notwendigen "Druck" verpassen um die beiden Ventiltteller gemeinsam herunterzudrücken.

    Nicht verzweifeln ,ist etwas frikkelig , aber geht , wenn einmal der bogen raus ist, relativ einfach.

    Martin

  • Hallo Ingo,
    Dann versuche es mal mit so etwas, [ 230er ] Werkzeug Ventile einstellen 2,8 Diesel ganz nach oben scrollen.
    Das Werkzeug hat bei mir nicht wirklich geklappt (war mir zu frikkelig , hier nur den Tellerand zu treffen und gleichzeitig das Druckwerkzueg zu bedienen) , soll aber bei vielen (die vielleicht etwas geduldiger als ich sind) geholfen haben.

    Zu deinem Problem, wenn du ca 5 mm "Luft" bei runtergedrücktem Ventiteller hast, müßte das Plättchen (immer um die 3,2-3,9 mm stark), sich auch nach vorne oder hinten "rausprockeln" lassen (durch den Ölfilm klebt es halt am Ventilteller durch Adhäsion wie "Sau") wären dann immerhin 1,2 mm Luft .

    kann ja auf deinem Foto nicht nachmessen, aber die Abstände nach hinten zum Kopfgehäuse sehen nicht wesentlich kleiner oder enger aus, als bei meinem 2,8idTD.

    Schreib vielleicht noch mal bagcabasi an , der kennt doch alle Motorvarianten und weiß sicher Rat.

    Martin

  • Nur mal versuchen: bei meinem 124 Fiat habe ich früher (1970) die Plättchen wenn diese frei waren mit Druckluft rausgeblasen. Ich glaube die hatten sogar eine Aussparung um die Luft unter das Plättchen zu blasen.