Hi Freunde!
Wie ja sicher einige gelesen habe, baue ich eine Diavia Nachrüstklima (Motorklima) ein. Diese Anlagen sind jedoch nur manuell gesteuerte Anlagen. Entweder ein - oder ausgeschaltet. Bei modernen Klimaanlagen stellt man die Temperatur ja mit einem Regler ein und die Bordelektronik regelt dann die gewünschte Temperatur.
Bei manuellen KA regelt man ja die ausströmende Lufttemperatur durch Zumischung der Warmluft von der Fahrzeugheizung. Und so eine Zumischung möchte ich evtl. realisieren.
Einige hier im Forum haben sich ja den Temp Check eingebaut, hier als Bsp. von Conrad: https://www.conrad.at/de/thermometer…tec-854714.html
Dieser kann den Klimakompressor bei erreichen der Raumtemperatur ausschaltet. OK. Aber, die zuströmende Lufttemperatur der Lueftung - wenn man die Heizung nicht dazuschaltet - ist eiskalt.......
Andere Idee wo ich von euch ein wenig Input haben möchte:
Es gibt funkferngesteuerte Heizungsthermostate mit Batteriebetrieb, wie z. Bsp. diese hier von ELV http://www.elv.at/elv-fht-8-funk…refid=SEM_30007
Was ist wenn ich mir dieses Heizkörperventil als Bypass in die Kühlwasserzuleitung zum Wärmetauscher einbaue:
Die Fernanzeige montiere ich an geeigneter Stelle am A-Brett. Den Thermofühler von der Fernanzeige müsste ich ausbauen, mit einem Verlängerungskabel im Heizkasten im Luftstrom nach dem Wärmetauscher montieren. Dieser misst dann die Lufttemperatur, und je nach eingestellter Temperatur /zw. 6-30Grad regelt dann das Heizkörperventil das zulaufende Wasser zum Wärmetauscher sodass ich die gewünschte Temperatur an den Ausströmern erhalte.
Im Winterbetrieb kann man entweder automatisch die Lueftertemperatur regeln, oder wenn zu kalt kann man dann ja immer noch mit dem normalen Heizregler den Bypass übersteuern.
Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu meint .