KLimaanlage manuell- Temperatursteuerung einbauen

  • Hi Freunde!

    Wie ja sicher einige gelesen habe, baue ich eine Diavia Nachrüstklima (Motorklima) ein. Diese Anlagen sind jedoch nur manuell gesteuerte Anlagen. Entweder ein - oder ausgeschaltet. Bei modernen Klimaanlagen stellt man die Temperatur ja mit einem Regler ein und die Bordelektronik regelt dann die gewünschte Temperatur.
    Bei manuellen KA regelt man ja die ausströmende Lufttemperatur durch Zumischung der Warmluft von der Fahrzeugheizung. Und so eine Zumischung möchte ich evtl. realisieren.

    Einige hier im Forum haben sich ja den Temp Check eingebaut, hier als Bsp. von Conrad: https://www.conrad.at/de/thermometer…tec-854714.html

    Dieser kann den Klimakompressor bei erreichen der Raumtemperatur ausschaltet. OK. Aber, die zuströmende Lufttemperatur der Lueftung - wenn man die Heizung nicht dazuschaltet - ist eiskalt.......

    Andere Idee wo ich von euch ein wenig Input haben möchte:

    Es gibt funkferngesteuerte Heizungsthermostate mit Batteriebetrieb, wie z. Bsp. diese hier von ELV http://www.elv.at/elv-fht-8-funk…refid=SEM_30007

    Was ist wenn ich mir dieses Heizkörperventil als Bypass in die Kühlwasserzuleitung zum Wärmetauscher einbaue:


    Die Fernanzeige montiere ich an geeigneter Stelle am A-Brett. Den Thermofühler von der Fernanzeige müsste ich ausbauen, mit einem Verlängerungskabel im Heizkasten im Luftstrom nach dem Wärmetauscher montieren. Dieser misst dann die Lufttemperatur, und je nach eingestellter Temperatur /zw. 6-30Grad regelt dann das Heizkörperventil das zulaufende Wasser zum Wärmetauscher sodass ich die gewünschte Temperatur an den Ausströmern erhalte.
    Im Winterbetrieb kann man entweder automatisch die Lueftertemperatur regeln, oder wenn zu kalt kann man dann ja immer noch mit dem normalen Heizregler den Bypass übersteuern.

    Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu meint .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    das Heizungsthermostat das du da ausgesucht hast ist nur der Ventilantrieb, ohne Ventil.

    So wie du das beschreibst kann man(n) eine Art Klimaautomatik bauen. Meine Erfahrung mit der Nachruestklima in meinem Ducato ist aber, dass der ganze Aufwand nicht noetig ist. Wenn's draussen schoen heiss ist (in Griechenland z.B.) dann kommt die Klima ohnedies an ihre Grenzen und eine Regelung ist ueberfluessig. Ist etwa aehnlich wie mit der Ducato-Heizung, wenn's draussen kalt ist. In beiden Faellen sind der Kuehlerluefter und die Luftkanaele nur fuer die Fahrerkabine konzipiert. Im restlichen Wohnmobil kommt kaum etwas von der Heizung bzw. Klima an. Bei gemaessigteren Aussentemperaturen funktioniert die Zumischung von Warmluft zur kalten Luft der Klima einwandfrei ohne Temperaturschwankungen in der Fahrerkabine.

    Was ich also sagen moechte, deine "Klimaautomatik" ist zwar ein "nice to have" aber meiner persoenlichen Erfahrung nach absolut ueberfluessig beim Ducato. :wink

    LG
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang!

    Schön zu hören von deiner Erfahrung bzgl. Nachrüstklimanlage. Zu meiner Zeichnung sei nur soviel gesagt dass sie sehr simpel das System - welches ich meine - darstellen sollte. Ich weis - danke für den Tip - dass ich noch ein Heizkörperventil dazu benötige. Mal sehen. Dass die KLima nur für das Fahrerhaus ausreichend ist wie du schreibst, ist mir bewusst. Muss halt hinter mir den Vorhang zuziehen, dann passt das schon. Letzten Sommer hat mir die Heimreise aus HR gereicht. Nie mehr wieder ohne Klima beim Fahren !!!!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Letzten Sommer hat mir die Heimreise aus HR gereicht. Nie mehr wieder ohne Klima beim Fahren !!!!


    Hallo Mathias,

    das kann ich sehr gut nachempfinden, bei 40 Grad Aussentemperatur durch Athen oder Sparta ohne Klima ist ein absolutes no go. Das war auch fuer mich der Grund die Klima einzubauen.

    Zu deinem Bypassventil moechte ich noch anmerken, dass das so als Bypass nicht machbar ist, weil das originale Warmwasserventil direkt am Waermetauscher angebaut ist. Das Heizungsventil kannst du nur "in Serie" zum Originalventil einbauen. Also Originalventil auf "Heizen" stellen und dann das Heizkoerperventil den Warmwasserfluss regeln lassen.

    Das Heizkoerperventil kannst du ohnedies nur im Motorraum in die Warmwasserzuleitung einbauen, anders geht's nicht. Das kannst du aber auch nach dem vollendeten Einbau und Nutzung der Klimaanlage machen, so du es dann immer noch fuer notwendig haeltst und es einbauen moechtest. :prost

    Viel Erfolg beim Einbau deiner Klima und viel Freude damit ! Nie wieder schwitzen beim Reisen, coooool (im wahrsten Sinne des Wortes) ;)

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Mathias,

    mit der Temperaturregelung bzw. -steuerung übertreibst Du etwas. Ich sehe es wie Wolfgang es treffend beschrieben hat: Bei hohen Außentemperaturen wirst Du Dir wünschen noch etwas mehr Leistung zu haben. Wenn es am Ausströmer zu kalt ist, drehe die Lüfterdrehzahl herunter oder blase über ein Stück Rohr die kalte Luft vom Fußraumausströmer nach hinten. Die Bude heizt sich hinten so stark auf, dass es bei einem Zwischenstop unangenem ist. Fahre erst einmal eine Sommerperiode ohne zusätzliche Einbauten.
    Meine Empfehlung: Suche Dir ein anderes Bastelobjekt. Korrosionsschutz z.B. lohnt sich immer, ist aber leider nicht so angenehm.

    Gruß Udo

  • Hallo Mathias,

    mit der Temperaturregelung bzw. -steuerung übertreibst Du etwas. Ich sehe es wie Wolfgang es treffend beschrieben hat: Bei hohen Außentemperaturen wirst Du Dir wünschen noch etwas mehr Leistung zu haben. Wenn es am Ausströmer zu kalt ist, drehe die Lüfterdrehzahl herunter oder blase über ein Stück Rohr die kalte Luft vom Fußraumausströmer nach hinten. Die Bude heizt sich hinten so stark auf, dass es bei einem Zwischenstop unangenem ist. Fahre erst einmal eine Sommerperiode ohne zusätzliche Einbauten.
    Meine Empfehlung: Suche Dir ein anderes Bastelobjekt. Korrosionsschutz z.B. lohnt sich immer, ist aber leider nicht so angenehm.

    Gruß Udo

    Servus Udo!

    ich habe ja schon alle Bastelprojekte hinter mir :dito :dito Nein Spass bei Seite. Es ging mir erstmal um die Idee und um die Möglichkeit dies zu verwirklichen. Daher auch die Frage an die Forumsteilnehmer hier. Ich werde es erstmal so lassen wie du und Wolfgang gemeint habt. Nach dem ersten Sommer bzw. Hitzeausfahrt sehe ich ja dann die Leistung der Klima und wie sich alles regeln lässt. Aber interessant wäre es technisch sicherlich wie sich die Temperatur regeln ließe und wie genau die Temperaturhysterese wäre.

    Korrisionsschutz:

    Da ist alles auf den neuesten Stand. Holraum und Unterboden alles mit bewährten Seilfett eingesprüht. Sauarbeit, aber es wirkt und tut dem Fahrzeug gut.
    Ansonsten ist unser Adria top in Schuss. Keinen Kratzer und kein Rost........

    Bin mal neugierig, vielleicht nimmt ein anderes Forumsmitglied diese Idee mit der Regelung auf und baut die ein.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    ich würde die Steuerrung über die Einschaltdauer des Kompressors machen. Die Steuerung könnte man über die Temperatur machen oder noch einfacher über eine Zeitsteuerung. Die Steuerung ist einfach gemacht und es sind keine Eingriffe in den Rest der Technik nötig.
    Warum sollte ich die Heizung dazu mischen und so den Klimakompressor permanent laufen haben was nur Leistung = Sprit kostet.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ich würde die Steuerrung über die Einschaltdauer des Kompressors machen. Die Steuerung könnte man über die Temperatur machen oder noch einfacher über eine Zeitsteuerung. Die Steuerung ist einfach gemacht und es sind keine Eingriffe in den Rest der Technik nötig.
    Warum sollte ich die Heizung dazu mischen und so den Klimakompressor permanent laufen haben was nur Leistung = Sprit kostet.

    Gruß
    Rainer

    Rainer , weil ich glaube dass mit dem Ein/Ausschalten des Kompressors nicht die ausströmende Lufttemperatur regeln lässt. Bei einer manuellen Klima regelt man immer - je nach gewünschter Ausströmtemperatur - die Heizung dazu :thumbup:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Sorry Leute, sehe gerade dass ich mich bei der Zeichnung verschrieben habe. Sollte natürlich Verdampfer heissen und nicht Kondensator........

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo
    ich habe vor einigen Jahren die Lösung mit dem Funk-Heizkörper umgesetzt.
    Funktioniert zumindest prinzipiell.
    Dadurch das der Regler aber nur alle 2 Minuten ein Signal sendet und die Hysterese für diese Anwendung zu groß ist,war der Luftstrom immer entweder zu kalt oder zu heiß.
    Habe nach einiger Zeit das Projekt genervt aufgegeben .

    v.G. Kuni

  • Servus Kuni!

    Danke erst mal. Weist du noch welche Teile bzw. von welchem Hersteller du verbaut hast? Welches Fahrzeug hattest du damals ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias
    Ich hatte ein baugleiches Gerät wie http://www.elv.at/elv-fht-8-funk-heizkoe…refid=SEM_30007
    nur von Conrad.
    Mein Womo war ein Bedford-Hymer ( Vauxhall Motor)
    Ein Problem ist der Thermofühler auf der Platine im Gehäuse.
    Bis der mal durchs Gehäuse warm oder kalt wird dauert einfach zu lang.
    Die wärmeführenden Teile speichern natürlich auch die Wärme-Kälte und verfälschen die Hysterese nochmal.
    Deshalb die große Hysterese von effektiv ca. 5°und Schaltzeiten um die 5 Minuten. :wein
    Für Zimmerheizung gute Werte aber für den starken Luftstrom vom Gebläse viel zu langsam.
    Am Gerät selbst ist die Hysterese einstellbar ab +-0,2 °C
    Die Temperatur ist in 0,5° Schritten einstellbar bis 38°.
    Ich hoffe ich hab dir geholfen.
    viel Spaß beim basteln.
    Kuni

    Ps: ich könnte mir vorstellen, das es mit einem Sensor direkt am Wärmetauscher und separater Leitung zum Steuergerät
    zufriedenstellend funktioniert.
    Nur reichen dann die 38° von diesem Gerät nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuni (6. Februar 2016 um 15:02)

  • Danke Kuni!

    Die 38 Grad würden vollkommen ausreichend sein, wenn ich damit nur die Zuheizung zur Klima regeln möchte. Im Winterbetrieb hab ich sowieso den normalen Heizungsrgler.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo, das ist eine schöne Bastellösung, aber sie wird nichts bringen. Bei grosser Hitze kann man nicht genug Kälte haben, denn sie verschwindet nach hinten ins Womo. Wir haben dann das Führerhaus mit einer Decke zugehängt, dann war es richtig cool.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo, das ist eine schöne Bastellösung, aber sie wird nichts bringen. Bei grosser Hitze kann man nicht genug Kälte haben, denn sie verschwindet nach hinten ins Womo. Wir haben dann das Führerhaus mit einer Decke zugehängt, dann war es richtig cool.


    Servus Christian!

    Die Nachrüstung der Motorklima ist keine Bastellösung, sondern eine vollwertige Fahrerhausklimaanlage wie sie in jedem Ducato eingebaut ist. . Die ist nicht besser oder schlechter als bei neuen Womo´s . Das einzige Kriterium ist, dass alle Klimaanlage bei den Duc zu klein für die größe eines Womo´s ausgelegt sind. Eben eine Fahrerhausklima. Daher ist auch geplant - wie du schreibst - den Vorhang hinter der Fahrerhauskabine während der Fahrt zuzumachen :thumbup:

    Wäre neugirieg wie es anderen Womofahrern mit den Klima´s geht, ohne den Vorhang vom Fahrerhaus .......????

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Nachtrag Preisunterschiede zu Klima Ducato Pritsche vs. Bus - beim 250iger:

    Kosten Aufpreis Klimaanlage beim 250iger Pritschenwagen - welcher ja meist für Womo´s als Basis verwendet wird - liegen zw. 1.400 - 1.500.- excl. Mwst.

    Kosten Aufpreis
    Klimaanlage Kombi Modular/Minibus Basisfahrzeug
    (Optional auch für Minibus
    Basisfahrzeug Natural Power; nur in Verbindung mit Opt. 4GT und Opt. 025 oder Opt. 6K6) 3.750.- excl. Mwst. lt. deutscher Fiatpreisliste.

    An den beiden Ausführungen erkennt man , warum ein Womo mit der Fahrerhausklima hinten wohl warm bleibt :thumbup: :thumbup:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti100 (8. Februar 2016 um 18:28)

  • Hi Mathias,

    ob Sinn oder Unsinn musst Du selber wissen.
    Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.

    Einfachste Lösung könnte ich mir so vorstellen.
    Nicht preisgünstig und auch nur analog - macht also nichts her :)

    oder als kreativ Lösung die auch optisch was hermacht.
    Eine Regelung
    und dazu so ein Zonen Ventil.

    Vor den Eingang gebaut.
    Sinnvoller wäre es vielleicht den Bowdenzug elektrisch zu betätigen.

    Dann setze es mal um, bin gespannt aufs Ergebnis :wink

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762


  • Hallo, das war nicht negativ gemeint, ich meinte wer gerne etwas selber macht und Spass dabei hat...


    Servus Christian!

    Kein Problem, hab es auch nicht so aufgefasst. :thumbup: :thumbup:

    Ich weis es klagen viele Duc - Fahrer über die schwache Klimaleistung der Motorklima. Aber wie geschrieben, es liegt daran da sie nur für das Fahrerhaus ausreichen ist.

    Alex:

    Danke für die Tip´s . Bin am Überlegen, obwohl es mich immer richtung Funk - Thermostat zieht........

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Noch eine Frage in die Runde bzgl. elektr . geregeltem Heizkörperthermostat:

    Ihr kennt alle die elektronisch geregelten Heizkörperthermostate. Z.Bsp. diese hier: http://www.amazon.de/komforthaus-Hei...rperthermostat

    Die haben ja Thermostat, Elektronik und Stellmotor etc. eingebaut. Mich würde interessieren wie die Motoren in den Reglern arbeiten. Weis das jemand von euch? Gibt es da nur die Stellung Heizkörperventil ein/aus, oder regelt der Microprozessor der Elektronik den Motor so dass das Heizkörperventil - je nach gewünschter Temperatur - stufenlos ? Ähnlich einem Stellmotor ??

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !