Zusatzluftfederung z8 für ducato

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    Würde gern mein WoMo Ducato 244 mit einer Luftfederung aufrüsten. Bitte Angaben über Preis mit Einbau . Vielleicht könnt ihr mir auch eine Werkstatt Göttingen und Umgebung nennen.
    Freue mich auf eure Nachricht

    LG Sannchen

  • Hallo Sannchen,
    es gibt sicher günstigere Angebote wie das von Goldschmitt. Man sollte sich bei Google einmal unter dem Suchbegriff " Zusatzluftfederung Fiat Ducato 244 " umschauen und du wirst sehen wie umfangreich das Angebot ist. Auch ein Besuch beim freundlichen Campinghändler deiner Wahl bringt Klarheit.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Moin Sannchen.
    Ich habe zusatzluftfedern letztes Jahr bei Kuhn bestellt und selbst eingebaut. Kosten für das zweikreissystem ohne Kompressor etwa 480€.
    Dazu kommt dann noch TÜV und eintragen. Bei mir etwa nochmal 120€.
    Musst dir überlegen ob du 1.Einkreis oder Zweikreisanlage (dann kann man am Stellplatz ausnivelieren)
    2. Mit oder ohne Kompressor haben möchtest. Kompressor kostet halt extra und man muß den Platz dafür haben.
    Interessant ist auch zu wissen daß wenn man kein Abs hat die federn nur mit konstantem Druck fahren darf,damit die starre bremskraftanlage damit klarkommt. Je nach Balgdurchmesser sind das dann 1,5 oder 2 bar. Wenn da dann nicht genug Gewicht auf der Hinterachse ist kann das ganz schön hart werden!
    Etwas bequemer sind da die Rollbalge als Luftfedern. Aber die hab ich nicht verbaut und kann nix weiter dazu sagen.

    Viel Erfolg bei dem Vorhaben!
    Grüße aus Hamburg Sven

  • es gibt sicher günstigere Angebote wie das von Goldschmitt. Man sollte sich bei Google einmal unter dem Suchbegriff " Zusatzluftfederung Fiat Ducato 244 " umschauen und du wirst sehen wie umfangreich das Angebot ist


    Hallo,
    es kommt zudem drauf an, wieso Du die Luftfedern haben willst.
    - Fahrkomfort bzw. Möglichkeit Höhen auszugleichen
    - Auflastung
    - mit oder ohne Kompressor
    Höhenausgleich : Nur vorne/hinten, bzw. Heck anheben für Fähren etc ? Oder auch links/rechts, also Zweikreis-Zusatzluftfedern ?
    Bei Auflastung darauf achten, ob es hierfür ein Gutachten gibt und wieweit aufgelastet werden kann. Hatte für unseren 250er Luftfedern gesehen, damit ist eine Auflastung von 3495 Kg auf 3760 Kg ohne der Möglichkeit der Achslasterhöhung möglich.( Zitat KUHN: 35 light auf bis zu zGG 3.760 kg H.Achse 2.000 kg ) Ohne techn. Änderungen könnte ich aber schon 3850 Kg bekommen.

    Und da schwanken die Preise schon um einige 100.-- Euro.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo alle Miteinender,

    wir haben im November 2015 bei AL-KO in Kötz eine Zusatzlutfederung, Zweikreis mit Kompressor, einbauen lassen.
    Diese Anlage hat eine Freigabe für Fahrzeuge mit ESP, der TÜV schaut da genau hin bei der Abnahme.
    Bei AL-KO gibt es einen Komplettpreis - 1200,00 €, für den TÜV kommen nochmals ca.60 € dazu .

    Dieser Händler baut auch dieses Fabrikat ein: Intercaravaning - Wohnwagen Becker GmbH in Kassel.


    Viele Grüsse vom Seebär58