Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe heute mein Wohnmobil vom Schnee befreit, der Scheibenwischer wurde noch von Schnee blockiert. Als ich die Zündung eingeschaltet habe blieb der Wischer hängen und tut seither gar nicht mehr. die Sicherungen sind in Ordnung,. Muss ich den Wischer irgendwie resetten? ?( ?( ?( ?(


    Gruß Georg

  • Hallo
    Ich würde jetzt erstmal schauen ob am Wischermotor Strom ankommt und wenn ja kann es ja sein das du den Motor gegrillt hast.
    Oder es kann auch sein dass dein Scheibenwischergestänge an den Umlenkpunkten festgegangen ist.

    Bei weiteren Fragen immer raus damit.

  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal für eure Antworten.
    Sicherungen waren natürlich das erste wonach ich geschaut habe. Waren alle i.O. Habe dann Batterie für 1 h abgeklemmt damit sich der Bodycomputer resettet. Batterie wieder angeschlossen, bis zum Wischermotor Strom, aber keine Bewegung. Beim Anruf beim Frendlichen kam dann spontan: dann ist der Motor durchgebrannt. Kostenpunkt ca. 160 Teuros ohne Einbau :wacko: :wacko:

  • Scheibenwischer

    Ja, ich hab zugeschaut. Eine Heidenarbeit den Motor auszubauen denn der geht nicht so einfach heraus. Mit verkanten und verdrehen des Motors ist da nichts zu machen.
    Das ganze Wischergestänge mußte mit raus, Wischer von der Achse abziehen undsoweiter. Und weitere Teile abbauen.

    Wolf

  • Wahrscheinlich ist der linke Arm eingefroren, der steht ja immer komplett im Wasser.
    Da kann man sich bei Fiat nur bedanken das die es nicht hinbekommen das Wasser richtig ab zu leiten .

    Grüße Sahnemesser

  • Ja watt, soll Fiat nun Deine Amme sein, den Windlauf Deiner Karre sauber zu halten??

    Da hilft nix Sahne messen, sondern sauber machen, Ablaufloch freihalten !!

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,

    mein Scheibenwischer funktioniert nun wieder. Der Motor war durchgebrannt X( . In der Werkstatt wurde nochmals alles durchgecheckt: Sicherungen, Anschlüsse... da alles i.O. war, wurde der Motor geprüft und ausgetauscht. Scheinbar hat mein Vorbesitzer schonmal Probleme gehabt und eine stärkere Sicherung eingebaut, was mich schlussendlich jetzt einen neuen Motor gekostet hat.


    Ich danke euch für eure Hilfestellungen.


    Gruß Georg
    PS: a glückseelige Fasnet

  • Ja watt, soll Fiat nun Deine Amme sein, den Windlauf Deiner Karre sauber zu halten??

    Da hilft nix Sahne messen, sondern sauber machen, Ablaufloch freihalten !!

    Gruss Emil


    Lieber Emil beim 250 ger ist am linken arm kein Ablauf :dito den man sauber machen kann bitte vorher nach sehen ( nachdenken) oder sich da raus halten wenn du keine Ahnung hast , ausserdem fahre ich keine Karre ! Ich fahre ein Wohnmobil (wenn du eine Karre fährst viel spass damit.
    Freundlichkeit ist nicht gerade deine Stärke was?

    Freundliche grüsse Sahnemesser

  • Auch der X250 hat an den kleinen Wannen rechts und links dünne Ablaufschläuche. Der linke ist unter dem Scheibenwischer schwierig zu erkennen. Wenn man da einen Kabelbinder dauerhaft reinsteckt, ist die Reinigung leicht machbar.

    Die ganz frühen X250er also Bj. 2006/2007 hatten die Abläufe nicht. Diese wurden allerdings bei mir im Zuge einer anderen Rückrufaktion (Heizung Kurbelgehäuseentlüftung) nachgerüstet.

    Gruß Hans

  • Hallo den rechten habe ich vergrößert und links ist kein Ablauf muss. Ich noch selbst bohren

    Grüße. Sahnemesser