Auflastung Ducato Maxi ab Bj,2006 auf 4800kg zGG. und Erhöhung der HA auf 2700kg VA 2300 kg

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Also bei mir steht das sowohl in den COC Papieren das mit den ZGG, als auch in der Zulassung.

    Laika und Edgar
    Da würde ich an eurer Stelle mal anfragen warum das ZGG nicht drin steht. Falls ein Anhänger mal mit soll??? Nicht das dann das gar ausgeschlossen bleibt ?


    Kurz OT
    Unser Kumpel kaufte sich einen Carthago für über 100.000? mit allem blinky blinky usw. und ließ ihn nach kurzer Zeit von 4,5t auf 4,8t auflasten nach zig teuren Umbauten LF usw. Er machte das, weil er einen Roller noch hinten auf einer Bühne mitnehmen wollte.
    Ergebnis : er kann/darf trotzdem keine Rollerbühne + Roller installieren, weil es nicht machbar ist. Zu schwache Rahmenverlängerung :-o
    Nun ist er sauer.
    Nicht alles ist möglich rein technisch, nur weil andere es haben.
    OT Ende

    Ich suche mir das noch aus, ob ich auflaste oder nicht und dann das Gewicht hinten im Kleinwagen verstaue bis zGG 6000kg.

    LG Marlies :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Marry (5. Oktober 2016 um 17:55)

  • @Laika 78

    Du hast echt 6250 kg als Zuggesamtgewicht eingetragen?
    Ich kannte bisher keinen, der mehr als 6 Tonnen hatte.
    Darf ich fragen, wie lang Dein Mobil ist?
    Würdest Du mir eventuell eine Kopie des Fahrzeugscheines als Foto zukommen lassen?
    Hast Du einen Fiat oder einen Alko Rahmen ?

    Bei mir sind es nämlich noch unter 6 Tonnen (5850), und das ist mit Anhänger echt ein problem. Da hilft mir auch die erneute Auflastung und Erhöhung der Hinterachslast nicht weiter :(

    Gruss Rüdiger

  • Männer,

    ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber habe gestern gelesen, dass das zGG 6000kg für betreffende Fahrzeuge gar nicht um die Auflastung, Anhänger und Achslasten alleine geht, sondern um die Bremsanlage des Zugfahrzeugs die halt vorge schriebener Maßen mit 6000kg zGG ausgereizt ist.

    Eigentlich logisch oder?

    Wenn man das rechtlich überschreitet ( was bestimmt einige machen) und es folgt mal ein Crash, könnte das doch nach hinten los gehen. VS zahlt dann bestimmt nicht.

    LG Marlies :wink

  • Männer,

    ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber habe gestern gelesen, dass das zGG 6000kg für betreffende Fahrzeuge gar nicht um die Auflastung, Anhänger und Achslasten alleine geht, sondern um die Bremsanlage des Zugfahrzeugs die halt vorgeschriebener Maßen mit 6000kg zGG ausgereizt ist.

    Wer sagt das? Wo steht das?

    Zitat


    Eigentlich logisch oder?

    Wenn man das rechtlich überschreitet ( was bestimmt einige machen) und es folgt mal ein Crash, könnte das doch nach hinten los gehen. VS zahlt dann bestimmt nicht.

    Marry,
    wen dem (Bremsanlage zu schwach) so wäre (was es nicht ist), dann bekäme das Fahrzeug keine Zulassung.
    Bei mir stehen ohne Änderungen am Fahrzeug nachweislich 6250 kg zulässige Gesamtmasse des Zuges drin. :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sehe ich ähnlich.
    Anhänger über 750 kg (und davon reden wir hier) haben eine Auflaufbremse. Bremst der Ducato, läuft der Hänger auf und bremst dann selber. Da muss (nach meinem Verständnis) der Ducato nicht mehr bremsen, ob ein Anhänger mit 1000 oder mit 2000 kg da hinten dran ist.
    Anders schaut das mit der Kupplung, dem Getriebe und dem Rest für den Vortrieb aus. !!! Da ist es schon ein Unterschied, ob da 5 oder 6 oder 6,5 Tonnen bewegt werden wollen.


    Rüdiger

  • Laika ich habe die Fahrzeuge mit eingetragenen 6000kg gemeint, oder habe ich dich angesprochen?

    Rüdiger stimmt an die Auflaufbremse hatte ich nicht gedacht vom AH. Trotzdem sollte man das doch einhalten denke ich.

    So nun bekam ich von C.S. noch das dritte Angebot die 4C VLF. Jetzt sind wir echt am überlegen, was wir einbauen lassen werden. Letzteres klingt verdammt gut.

    LG Marlies :wink

  • Hallo Rüdiger,

    was steht denn bei dem Zwilling auf den Fiat - Typenschild? Der jüngere hat da 6500 draufstehen. Wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe, frag ich noch mal nach. :)

    @ Marry

    wenn du wegen einer 4 Kanal Vollluftfeder übelegst, kann ich dich nur bestärken. Ich habe seit Jahren die von Goldschmitt und bin "Voll" zufrieden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Vielleicht minimal, aber der Gewinn an Sicherheit überwiegt definitiv. Ich fahre selber 121 Reifen und da man den Luftdruck wieder reduzieren kann gegenüber den 116 denke ich mal, dass sich das wieder aufhebt. Für mich gibt es nur noch 121 Reifen! :)

  • Hallo Hans Peter,

    Du hast vor einigen Wochen geschrieben das du nähere Infos von Goldschmitt einholen wolltest - wegen Fiat Fahrgestell und einem Gutachten HA 2700 kg. Was ist daraus geworden ?

    Ich habe mittlerweile Auflastung auf 4800 kg, bei Stabiler machen lassen - Goldschmittfelgen GSM 6 - ET 52 - 1450 kg - Reifen 121
    Anhängelast 2000 kg , max Gespanngewicht 6250 Kg .

    Laika 78 hat ja das gleiche Fahrzeug.

    alles Top

    Grüße an alle

    Volker

  • Hallo Volker,

    schau mal Beitrag 25. Danach sind die 2700 kg für die Hinterachse zur Zeit nicht möglich. Ich werde im Winter bei Goldschmitt was umbauen lassen und die Hinterachse auflasten. Dann wird sich zeigen was geht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Huhu
    habe heute meine neue 4C VB- air suspension
    Volluftfeder mit Autolevelfunktion, und Notbefüllsatz eingebaut bekommen. Inklusive ein Handfernbedienung ( ähnlich TV Bedienung) nur am Kabel.
    Diese Volluftfederung bietet so viel Möglichkeiten, bin gespannt.
    Geil ist die Taste Autolevel Funktion, das Fahrzeug niveliert sich automatisch im Stand aus. Nach 5 Min. deaktiviert sich das System die Bälge halten und schalten sich nicht Nachts ein.
    Keile adee .....?!?!?! werde ich sehen.

    Grauwasserabsenk Taste ...
    Heckerhöhung f. Fähren
    Oder umgekehrt vorne Absenkung o. Erhöhung manuell
    Oder gesamt Erhöhung uvm.
    Automatisches Fahrniveau je nach beladungszustand

    Als nächstes Ziel kommt nächstes Jahr die anderen Räder dran, LMF mit erfordl. Lastindex und danach die Auslastung auf 4,8t, dabei bekommt die HA am meisten ab.

    Wo war ich? natürlich bei CS.

    Bekam kostenlosen Mietwagen und hatte genug Abwechselung, wärend der Wartezeit.
    Insgesamt war ich heute sehr zufrieden, nun wird sich zeigen wie der Fahrtkonfort sein wird usw.

    Ach noch etwas, CS fertig zur gleichen Zeit 8 Womos ab in der riesen Halle. Der Hof steht täglich voll mit neuen Womos. Viele lassen sich Stützen einbauen, und noch mehr nur die Zusatzluftfeder HA.
    Von letzteren kommen die hälfte wieder, um sich dann später doch für eine VLF zu entscheiden und wenn es mindestens die 2C ist für die HA.
    Der Andrang ist gewaltig hier...

    Gute Nacht

    LG Marlies :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von Marry (3. November 2016 um 22:54)

  • Hallo Marlis,
    herzlichen Glückwunsch - tolle Entscheidung. ich kann deine Erfahrungen bei CS nur bestätigen.

    Ich wünsche dir " immer genug Luft in den Bälgen "

    Gruß Volker

  • Danke Volker,

    also die sind schon sehr konfortabel, bin nun eine Strecke von ca. 250km gefahren.

    Mein erstes Fazit: prima Fahrgefühl, das Fahrgestell mit der LF bügelt auf der Strecke so ziemliche Stöße automatisch aus, man hört es innen aber hat innen ein angenehmes ruhiges Fahrgefühl.
    Dann die gesamten anderen Tasten, am besten Autolevel stellt das Womo im Rahmen des Federweges zu 100% waagerecht. Keile adee! Die räume ich erst mal in die Garage.

    Schönen Abend

    LG Marlies :wink

  • denke darüber nach mein Ducato Miller Toronto mit luftfederung an der vorderachs umzubauen aus komfor gründen nicht wegen auflastung!
    habe aber noch nichts mit preisen gefunden .

  • Hallo,

    so wie ich gestern erfahren habe, soll die Auflastung auf 2700kg beim Heavy 40 Fahrgestell ab Bj. 2012 möglich sein.

    Generell ist auch eine Auflastung mit Felgen anderer Hersteller möglich, muss aber von Goldschmitt geprüft werden. Dazu muss das Gutachten der Felge bei Goldschmitt vorliegen. Die Eintragung erfolgt idealer weise bei Goldschmitt. Das Gutachten kann aber auch gegen Gebühr zugesandt werden. Die Einpresstiefe muss in einem bestimmten Bereich bleiben. Genaue Zahlen konnte ich gestern nicht erfahren. In den nächsten Tagen erfahre ich hoffentlich mehr.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    also ich war gestern in Walldürn. Nachdem es zuerst hieß, es könnte möglich sein 2700kg einzutragen, waren dann leider nur 2600kg für die HA möglich. Ob nun irgendwann noch die 2700 kommen, konnte mir keiner sagen.


    Ich habe nun die VA auf 2300kg, die HA auf 2600kg und ein Gesamtgewicht von 4500kg eingetragen. Das Gesamtgewicht kann ich bis auf 4800kg erhöhen lassen.


    Leider habe ich keine besseren Nachrichten. :wein

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich habe ja leider im neuen Gustl das normale Fahrwerk aber werde das auf alle Fälle auflasten und habe einen Termin bei Carsten Stäbler bekommen..............am 10.05.17 vorher ist alles full :cursing:

    Was ich aber anmerken möchte CS hat bei mir eine Goldschmidt Anlage vorgeschlagen. Da mit komme ich auf 4 Tonnen und somit glaube 180 Kilogramm mehr als bei VB Anlage

    Das ist es was ich bei CS so schätze, mann ist nicht Markenbezogen sondern Kunden

  • Das ist es was ich bei CS so schätze

    Wie ich bereits geschrieben habe, war es CS der mir seinerzeit die Vollluftfeder verkauft hat. Ich denke wenn er noch da wäre, hätte Goldschmitt auch die 2700kg im Programm. Das hätten die sich nicht entgehen lassen. Leider ist auch der Firmengründer nicht mehr dabei. Möglich das die neue Firmenleitung mehr auf Zahlen achtet und nicht mehr so innovativ ist. Finde ich persönlich sehr schade.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    nur noch mal zur Klarstellung:

    Beim Heavy 40 Bj. 2006 - 2012 geht Goldschmitt z.Z. bis 2600kg an der HA.

    Beim Heavy 40 ab Bj. 2012 sind auch bei Goldschmitt 2700kg an der HA möglich.

    Gruß

    Hans - Peter