Rückrufaktion X290 Bj. 2015

  • Hallo zusammen,

    heute schrieb mich ein Bekannter an, der das gleiche Basisfahrzeug hat wie ich. Den X290 von Bj. 2015 mit dem 130 PS Motor. Er hat Post von seiner Fiatwerkstatt bekommen mit dem Hinweis auf eine Rückrufaktion mit der Nummer 5956. Dabei muss wohl etwas am Zündschloss getauscht werden, da es schon häufiger zu Wackelkontakten gekommen ist, bei denen dann während der Fahrt wohl die Zündung ausgeht.
    Laut Fahrgestellcheck beim Camper Service ist mein Fahrzeug auch von dem Rückruf betroffen. Meine Werkstatt wusste allerdings vor n dem Rückruf noch nichts, und muss sich bei Fiat erkundigen. Aktuell warte ich auf einen Rückruf von denen.

    Wer auch den Ducato X290 Bj. 2015 hat, sollte sich am besten also mal mit seiner Werkstatt in Verbindung setzen und abklären, ob auch sein Fahrzeug betroffen ist.


    Es grüßt euch herzlich, Frank1109 :wink

  • Vielen Dank Edgar, aber Infos habe ich nicht gesucht. Das sollte als Hinweis für andere dienen.


    Gruß Frank 1109

  • Hallo Frank,

    Hallo zusammen,

    heute schrieb mich ein Bekannter an, der das gleiche Basisfahrzeug hat wie ich. Den X290 von Bj. 2015 mit dem 130 PS Motor. Er hat Post von seiner Fiatwerkstatt bekommen mit dem Hinweis auf eine Rückrufaktion mit der Nummer 5956. ....

    das scheint aber nicht nur den 130 PS Motor zu betreffen. Mein 3.0 Liter von März 2015 war ebenfalls betroffen. Habe letzte Woche den Rückruf 5956 erledigen lassen.

    Ich habe aber selbst im Internet über meine Fahrgestellnummer nachgeschaut, ob ich betroffen bin. Da wurde mir gesagt, Werkstatt aufsuchen.

    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht schriftlich benachrichtigt wird und man selbst nachschauen muß, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist.

    Jetzt ist mein Fahrzeug laut Internet Fiat Ducato Camper Info wieder ok.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Hallo ins Sauerland,

    ich hatte schonmal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben. warum ein Hersteller selten den Endverbraucher anschreibt. Wenn man sich jetzt einmal speziell die Reisemobilsparte anschaut, kann man sagen die Hersteller haben kaum die Chance den Endverbracher zukennen. Bei FIAT hat man den CAMPER Service ins Leben gerufen. Das ist eine Schnittstelle zwischen Endverbraucher und FIAT. Nur wenn man seine VIN dort bekannt gibt, hat man die Chance über technische Rückrufe etwas zu erfahren. Bei technisch schwerwiegenden Problemen nehmen die Hersteller die Hilfe des KBAs in Anspruch um Informationen über Rückrufe an den Endverbraucher zu bringen. Das KBA verschickt die Anschreiben im Namen der Hersteller auf deren Briefbögen, es hat also den Anschein als käme das Schreiben vom Hersteller.

    Automobilhersteller in Deutschland dürfen aus verschiedenen Gründen keine Daten von Endverbraucher speichern. Kundenkontaktprogramme kurz KKP werden von diversen Marketingfirmen im Auftrag bzw. im Namen der Hersteller abgewickelt. Auch größere Autohäuser nutzen diese KKPs.

    Edgar

    Das war jetzt OFFtopic, aber dieses Thema kommt hier immerwiedermal zur Sprache.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar


    ...Ich verstehe auch nicht, warum man nicht schriftlich benachrichtigt wird und man selbst nachschauen muß, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist...

    heute Morgen habe ich das Einschreiben von FCA per Post erhalten, um den Rückruf 5956 durchführen zu lassen.

    Nun haben die ja doch noch an mich gedacht, obwohl ich das ja letzte Woche bereits erledigt habe.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter


  • Ich verstehe auch nicht, warum man nicht schriftlich benachrichtigt wird und man selbst nachschauen muß, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

    Peter,

    wie Du ja inzwischen gesehen hast, benachrichtigt FIAT die Besitzer per Einschreiben (Adressen wegen Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit vom KBA erhalten) und es wird darauf hingewiesen, dass es möglicherweise zu folgendem Sicherheitsrisiko kommen kann:

    Aufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Zündschalters ist es erforderlich, den Stecker des Zündschalters zu ersetzen, um möglichen Wackelkontakten mit entsprechender Ausschaltung der Armaturenbrettbeleuchtung und einer möglichen Deaktivierung anderer elektronischer Systeme, wie z. B. ABS (Antiblockiersystem) und Airbgas, entgegenzuwirken.

    Meine Meinung dazu: Die möglichen Risiken wurden sehr harmlos beschrieben!

    Ich fände es nicht toll, auf der BAB plötzlich ohne aktivem ABS, Airbag, Bremskraftverstärker usw, dazustehen!

    Gruß

    T337

  • Hallo,
    heute Morgen hatte ich auch ein/das Einschreiben von FCA per Post erhalten, um den Rückruf 5956 durchführen zu lassen. Dauer der Reparatur ca. 1 h in der Werkstatt, aber die muß das je nach Fahrzeugspezifikation, notwendige Teilchen (Platine) bestellen. Da ich bereits einen Termin im Februar für 1. Ölwechsel (zwar erst 30 tkm aber die 48 schaffe ich nicht bis Ende der Garantie also daher lieber jetzt) und Service habe, laß ich es dann machen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,
    der Austausch dauert nur eine halbe Stunde. Wurde gerade am letzten Freitag erledigt.
    Außerdem wurde auch gleich die Instrumenteneinheit ausgetauscht, da einige Warnleuchte nicht ganz ausgingen. Jetzt ist da aber ein richtiger Bock drin, denn bei abgeklemmt Batterien zucken die 4 Analoginstrumente im Rhythmus und die Multianzeige spielt dazu Discobeleuchtung. Woher kommt denn jetzt der Strom?
    Nächste Woche am Donnerstag ist unser WoMo also nochmals in der Werkstatt.
    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • Hallo,
    auch ich habe gestern ein Einschreiben von Fiat erhalten, betreffs der Rückrufaktion. Hatte aber vorgestern schon auf Grund der Beiträge hier im Forum, bei meinem Händler angerufen. Darauf hin bestellt er die Teile, Durchführung im März beim 1ten jährlichen Ölwechsel ohne km Begrenzung.
    Also es klappt doch bei Fiat im Vergleich zu manchen Anderen !!!!!!!! :fahren
    Gruß Pit