Raildrucksensor 2,3l Ducato - Bosch Nummer

  • Hallo,
    der Duc ist OBD ist von einer kleinen Werkstatt ausgelesen worden.
    Also nicht mein eigenes.

    Gruß


  • Hallo,
    der Duc ist OBD ist von einer kleinen Werkstatt ausgelesen worden.
    Also nicht mein eigenes.

    Gruß


    Hallo.
    Danke. Da ich im Besitz fon Fiat KKL Und Multiecuscan bin. Nach einbau von sensor 0281002398 steuer geret ausgelesen bei Zündung an wurde 1,6 bar angezeigt der 0281002405 zeigte ein Wert von 3,7bar disel krafstoffdruk. Das Programm zeigt auch andere Werte an Wasser temperatur Gas Pedal Stellung u.s.w
    Nur die disel kraftstofftemperatur wird nicht angezeigt obwohl sensor forhanden ist auch heile Strom liegt an beim
    Abzichen des Steckers wir ein feler abgelegt. Deswegen kam die Frage?

    M.f.g

  • Hallo zusammen,
    ausgelesen und gelöscht wurde "Raildruck zu hoch".
    Fazit:
    Am Wochenende sind wir ca. 200 KM gefahren, an vielen Steigungen geht es im 5. hoch, auch kann ich bei ca. 80 KM/h schon in den 5. schalten.

    Gruß Klaus

  • Hallo Liebe Ducato Gemeinde

    bin nun auch seit 2 Jahren Besitzer eines Wohnmobils mit dem Ducato Typ 230 2,8 JTD Motor und langem 5. Gang

    Habe hier einiges gelesen über den Umbau des Raildrucksenors und habe heute den passenden aus dem 2,3 JTD von meinem Bruder ausgebaut und bei mir eingebaut.

    Habe dann mehrfache Tests auf der Gerade und an der Steigung probiert.

    Leider leider ohne Erfolg .

    Es hat sich aber auch wirklich gar nichts verändert. Hat jemand noch eine Idee??

  • Hallo,

    hätte einen abzugeben. Gerne PN.

    Veträgt sich nicht zusammen mit Chiptuning.

  • Leider leider ohne Erfolg .

    Es hat sich aber auch wirklich gar nichts verändert. Hat jemand noch eine Idee??

    Das Problem hatte ich auch, weil der Vorgänger das schon gemacht hatte,

    viel mir erst auf, nachdem ich mir den ausgebauten genauer ansah. :D

    Gruß Mario

  • Hallo danke für die Antworten

    den wo ich versucht habe hat die nummer 0281002398 .

    die nummer vom verbauten war anderst muss nochmal genau schauen welche das war.

  • hallo,

    ich habe auch vor diesen schritt zu gehen.

    @franky30 schrieb, dass es sich nicht mit chip-tunings verträgt?

    Haben diese Erfahrung mehrere hier gemacht?

    Ich habe einen (billigen noname) racechip verbaut, welcher natürlich jederzeit wieder abgestöpselt werden kann. Der racechip hat eh nicht die Welt an Mehrleistung gebracht..

    Und die Geschichte mit den Abgaswerten würde mich noch interessieren.. hat da mittlerweile jemand Erfahrungswerte?

    Ist die grüne Plakette damit noch möglich?

    Gruß Laurin

  • Hallo Laurin,

    ich nehme an, der Racechip hat keine ABE oder Teilegutachten. Dann ist er ohnehin nicht legal. Wenn er eine ABE oder Teilegutachten hat, wird im Gutachten der Abgasschlüssel angegeben sein.

    Grüße aus dem trüben Allgäu,

    Horst

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir den Racechip GTS verbaut mit Teilegutachten.

    Ich kann nur sagen der Invest hat sich gelohnt hinsichtlich des höheren Drehmoment und der damit

    verbundenen Kraftstoffersparnis bei gleicher Fahrweise.

    Sowerden aus 130 PS 156 PS und aus 320 NM fast 4oo NM.

    Mehr geht immer aber 400 NM sind die Schmerzgrenze für das Schaltgetriebe.

    Im Vergleich zu meinem Werkstattwagen Ducato Multijet 2 mit 150 PS und VTG Lader ist da kein Unterschied mehr spürbar.

    Gruß

    Peter

  • hallo peter ,

    hast du das mal messen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich würde das mal tun.

    denn , so wie es minderleistung gibt ! gibt es auch mehrleistung als angegeben !!!!!

    grüsse

    franz

  • Der 2,3er Railsensor lügt dem Steuergerät vor, der Raildruck wäre noch zu niedrig. Also sagt das Steuergerät der Hochdruckpumpe mach weiter und erzeugt so in Spitze bis zu 400!bar mehr Einspritzdruck....

    Jetzt packst du da noch n racechip dazwischen, der im Grunde dasselbe macht, das Steuergerät belügen.... 😉

    Jetzt hat man damit das Steuergerät gleich zweimal angeschissen, das kann nicht gut sein!

    Entweder oder sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

    Wenn ich ehrlich bin, sagt mir mein gesunder Verstand eigentlich, professionelles Steuergeräte optimieren wäre noch gesünder 🙈

  • hallo,

    erst den sensor , der macht schon krumme dinger , und dann dieser komiker race chip , übrigens ob 19 oder 1900 = dasgleiche , und dann will man fliegen. was passiert ist ganz einfach. durch den hohen druck verschleissen die injektoren viermal schneller, auch die hochdruckpumpe. kolben, brennraum dasgleiche. was kommt ist ein kapitaler motorschaden und das kostet sehr viel geld.

    besser , wenn jemand das will zu einen tuner gehen und nach einen DREHMOMENTOPTIMIERTEN lösung fragen. die spart auch kraftstoff und der motor hält.

    was ich mache weiss jeder. aber ihr glaubt nicht wie oft ich gefragt werde ob dies und das und dann noch das , aber alles ohne besonderen massnahmen, zu

    unheimlicher und vor allem billigen leistungssteigerung führt.

    vor alledem wenn geraden wird irgendwelche federn die ohnehin nicht passen im baumarkt zu kaufen. soll jeder machen wie er will aber dann auch nicht jammern

    wenn der motor und weitere komponenten hinüber sind.

    beste frage war ob man den ladedruck auch auf 1,5 bar hochschrauben kann verbunden mit mengenschraube bis zum anschlag. das geht klar, aber wie lange !

    lotte hats geschrieben, der raildrucksensor misst , der raildrucküberwachungssensor meldet das es zu wenig ist. dann reagiert das steuergerät bis der raildrucksensor

    antwortet das alles passt.und da gehts sogar noch weiter hoch.

    also an die die es machen wollen , sensor einbauen und kästchen bei ebay für 9,98 euro ordern inkl versand.

    und dann mal berichten nach 10000 km. weiter geht eh nicht.

    grüsse

    franz

    an alle dir zufrieden sind damit, also nur race chip oder wie es auch heissen mag , soll kein angriff darauf sein.

    für die anderen die es testen wollen, lehrgeld ausgeben und abwarten

  • Ich habe den Raildrucksensor ca 20.000km gefahren, danach waren 2 Injektoren kaputt. Der Bosch Dienst sagte, eine Erhöhung des Einspritzdruck durch den Sensor oder so ein Ebay Kästchen erhöhen den Verschleiss der Injektoren viel mehr als eine Verlängerung der Einspritzzeit.

    Also wenn du Tunen willst, schau nach einem fähigen Tuner der dein Motorsteuergerät umschreibt und verzichte auf den Sensor oder solche Boxen.

  • wo hat denn jemand geschrieben Raildrucksensor & Race Chip wurden verbaut???

    Hier werden zwei Themen vermischt, zumal manche Beiträge etwas älter sind.

    Entweder man hat nen 244er 2,8L mit 2,3L Raildrucksensor oder/und der Kollege weiter oben in Beitrag Nr. 92 hat einen ganz anderes Modell bzw. Motor.

    Alex12345

    Wir haben gleiches Fahrzeug wie du mit selbem/gleichem Motor.

    Vorbesitzer hatte bei uns schon den 2,3L Raildrucksensor verbaut.

    Wir fahren damit jetzt auch schon seit vielen tausend Km, in der Summe läuft der Motor schon mindestens 50-60tausend Km mit dem Sensor ohne Probleme.

    Muss allerdings auch sagen das wir sehr schonend unterwegs sind mit ø-Geschw. zwischen 90-100Kmh

    Grüße Peter

  • hallo,

    ich habe auch vor diesen schritt zu gehen.

    @franky30 schrieb, dass es sich nicht mit chip-tunings verträgt?

    Haben diese Erfahrung mehrere hier gemacht?

    Ich habe einen (billigen noname) racechip.......

    wo hat denn jemand geschrieben Raildrucksensor & Race Chip wurden verbaut???

    Hier werden zwei Themen vermischt, zumal manche Beiträge etwas älter sind.

    Iiest sich so, als hätte Laurin das eventuell vor....

    Und der Post von Laurin ist neu...

    Ich habe übrigens auch den 2,3er sensor im 230 2,8jtd drin....

    Mittlerweile ohne Probleme 50000km...

  • Von welchem Getriebe sprichst du? MG5T (20KM)oder MLGU (20UM)?

    Die Belstungsgrenze würde mich gerade brennend interessieren.

    bimbim , du hast dazu doch reichlich Erfahrungswerte, oder? Ich habe irgendwo hier im Forum von dir dazu Mal was gelesen...

    Was verträgt ein MG5T-Getriebe? Wie lange halten die an einem "optimierten" 2.8er TDI (bzw. JTD) ?