Halter Reserverad nachrüsten

  • Hallo,

    unser Knaus Sky TI 550 MF von 03/14 hat von Werk kein Reserverad mitbekommen !

    Die Frage der Notwendigkeit oder nicht wurde hier wie anderswo ausgiebig diskutiert.
    Jeder wie er will, und ich will ! D.h. ein Reserverad unter das Heck bauen.
    Bei AxAug. bin ich für meine 15`Räder fündig geworden.
    Vorhin habe ich unser Womo im Winterquartier besucht, um mir mal die Gegebenheiten an meinem Auto anzusehen. Dabei fiel mir auf, da wo die Halterung hinter der Hinterachse nach meiner Meinung hinkommt, sind Streben angebaut. Evtl. täusche ich mich auch und die stören gar nicht ?

    Sicher gibt es hier nette Mobilisten, die mir dazu ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen können, ggf. sogar so eine Halterung selber nachgerüstet haben.

    Ich freue mich auf euere Meinung :ja

    Grüße aus Eisenach
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe mir bei AxAug eine Halterung gekauft. Klappte wie immer sehr gut.

    Da ich ein paar Nachfragen hatte wurde mir eine Montageanleitung zugeschickt, die ich Dir als PN zugeschickt habe, weiß nicht ob eine Veröffentlichung hier OK wäre.

    Das Problem bei Dir wird Deine Halterung sein, da sie einen Befestigungspunkt für den Kurbelantrieb verdeckt und auch den eigentlichen Kurbelantrieb verdecken würde. Das wird wohl nicht ohne Umbau gehen. Evtl. den Antriebskasten auf die nach vorne gerichtete Seite des Holmes verlegen, original greift er an beide Seiten des Holmes.
    Schau Dir die Bilder an, dann weißt Du mehr

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    ganz herzlichen Dank für die Anleitung und schnelle Unterstützung.
    Da werde ich mich erst noch erwas mit beschäftigen müssen, bevor es da weitergeht.

    Bei AxAug. sind dazu auch unterschiedliche Halter angeboten. Ich werde mich dazu in Verbindung setzen müssen, damit ich nichts Falsches bestelle. https://goo.gl/pWKER4
    Zum Glück steht er in der Halle, da kann ich nach 10 Min. Autobahn jederzeit ran und den evtl. Einbau in Ruhe vorbereiten.

    Das es bei AxAug. gut klappt kann ich nur immer wieder bestätigen!
    Ich habe vor Wochen Schutzkappen für die Außenspiegel gekauft. RuckZuck geliefert und passt :thumbup:

    Hast du deinen Halter schon angebaut?

    Nochmals Dank und Gruß, Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Eisenacher (16. Januar 2016 um 16:58)

  • Vor einigen Tagen habe ich meinen original Fiat Halter bekommen, 57.- € Brutto.

    Dasn neue Rad hat mich mit neuer Felge und neuem 215/70R15C 109 R Continental Vanco Camper incl. Metallventil u. Montage kpl. 160.-€ gekostet.

    Summa summarum ein erträglicher Preis, finde ich.
    Nun muß ich das Ganze nur noch anbauen und bin dann ( hoffentlich ! ) vor Nägeln u.ä. gefeit .

    Grüße, Peter

  • Ich habe die Sawiko-Halterung. Die bieten auch verschiedene Versionen an. Bei mir hat es geklappt, die kurz vor der Hinterachse zu montieren. Hat den Vorteil, dass die Hinterachse etwas weniger belastet ist, als bei Montage hinter der Achse. Weiter ist das ein Vorteil beim Befahren von Schiffsrampen. Denn mit montierten Rad verliert man ganz schön an Bodenfreiheit. Und je weiter hinten, je problematischer...

    Trotz allem... Ich würde mich freuen, wenn ich die Halterung unnötig montiert habe und ich den Reservereifen immer nur spazieren fahren darf... Denn es ist selbst mit eigens gebastelten Aufsatz für die Bohrmaschine zu Hause bei schönem Wetter und perfektem Untergrund... eine Mordsschinderei den Reifen dort raus zu holen und wieder zu montieren! Ich weiß, wovon ich schreibe! Denn 2 x im Jahr wurde bis jetzt gewechselt! Da ich nur 4 Winterreifen und 4 Sommerreifen habe, wurde bis jetzt nur immer einer der anderen Sorte als Reservereifen mitgenommen. Da jetzt aber meine Sommerreifen ersetzt werden müssen, wird sich das wohl erledigen...
    Bei Plattfuß unterwegs werde ich mir wohl zum wechseln den Automobilclub bestellen. Langsam werde ich zu alt dazu. Kraft und Beweglichkeit lassen nach.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Rudi und Georg, habt Dank für euere Beiträge.
    Wenn ihr das Foto in meinem ersten Beitrag anseht, werdet ihr mein Problem erkennen. Vielleicht täusche ich mich auch, und es ist gar keines!
    Da wo der Kurbelapparat hinkommt bzw. die Einstecknuss davon, ist bei mir die orig. Rahmenverlängerung im Weg.
    Evtl. hat da jemand mitgedacht und eines der vorhandenen Löcher entsprechend plaziert, um die Kurbel von außen reinzustecken.
    Ich muss aber mal in die Halle und nachschauen. Ich habe die 15" Light Ausführung.
    Bedenken wegen Aufsetzen habe ich bei unserem 5.99m kurzen Fz. wegen sehr geringem Überhang nicht. Im Juli weden wir es auf der Fähre nach Amrum sehen.
    Gewichtsprobleme ebenso nicht, weil wir fette 890kg zuladen können. Zu zweit fast nicht zu erreichen ;)
    Und dazu hängt der Apparat hinter der Breitspurachse mit Radstand 345cm.
    Anbauen will ich die Vorrichtung um sie nie zu benutzen. So macht man das ja auch mit Versicherungen, stimmts?
    Das Gefühl, vorbereitet zu sein rechtfertigt nach meiner Meinung den Aufwand. Und ich bin ADAC+ Mitglied, da lasse ich wechseln wenn es muss.

    Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenacher (30. Januar 2016 um 10:30)

  • Hallo Eisenacher und auch Gruß an den Rest der hier mitliest und gute Vorschläge macht.
    Muss mal sehen ob ich das hier hinbekomme.
    Bin neu im Forum, aber alter Mobylist.
    Habe vor Weihnachten meinen Hobby T60H bekommen und der hat nur ein Pannenset.
    Als ich nun die Bühne angebaut bekam, sehe ich den Platz fürs Ersatzrad hinter der Achse.
    Aktuell stört da nur das Abflussrohr der Küche ein bischen und das bekomm ich umgelegt.
    Wie bei dir ist aber bei mir auch irgendwas vor den Löchern wo die Kurbelhalterung hinkommt.
    Du hast ja die Originalhalterung schon, was machst du mit dem Kurbelteil? Hast du da schon ne Idee.
    Auf deine Frage ist ja noch keiner so richtig konkret eingegangen
    Meinst du das kann man irgendwie provisorisch befestigen. Ist ja nur für den Notfall und das Rad hängt ja an den Originallöchern. Ach, wurdest du bei der Bestellung gefragt 15 o.16 Zoll ?
    Gruß aus Frankfurt a.M.

  • Hallo rudo,

    Danke für die neuen Bilder. So sehe ich deutlich das dieser Kurbelteil auch als seitliche Begrenzung für das Rad dient.
    Somit ist der Platz doch nicht völlig frei wählbar wie ich dachte.
    Mal hören was Eisenacher so sagt, der hat ja die Halterung schon.
    Frage mich nur wie er das Teil für 57€ bekommen hat wo es beim empfohlenen Händler im Angebot noch mehr als 100€ kostet. Mal warten was er so schreibt
    Ich habe auch den original leichtrahmen, aber mit dem 4m Radstand u. Breitspur, deswegen kein Überhang und keine Rahmenverlängerung trotzdem sind die Löcher nicht frei.
    Ich bekomms hin, brauch halt noch die Halterung natürlich möglichst preiswert.
    Gruß HobbyDuc

  • Hallo Hobbyduc
    Das täuscht wenn Du auf dem dritten Bild genau hin siehst , es hat ca 1-2 cm Platz zwischen Rad und Halterung.
    Das Rad wird durch die Halterung fixiert.
    Der Platz wird nur durch die länge der Welle begrenzt.

    Im Moment regnet es bei uns , wenn es Trocken ist mach ich noch ein Foto da mit Du den Abstand siehst.

    MFG
    Rudi

  • Hallo,
    ich hab mal bei unserem ersten Womo den Kurbelkasten so befestigt, das ich durch ein Loch in der der vorderen senkrechten Wand der Heckabsenkung der Heckgarage das Kurbelteil einstecken und bedienen konnte. Hab das ganze von aussen mit Dichtmasse von Dekalin sauber abgedichtet. Bilder kann ich leider nicht mehr liefern, weil der Wagen schon verkauft ist. Aber vielleicht ist es ja eine Idee für euch.

    Gruß von der Ostsee

    Hinnerk

  • Hallo,

    für Alle die es interessiert:
    Unter der Teilnummer :Kastenwagen 15 zoll 1370995080 7 Pritsche 15 zoll 1370996080 bekommt man das KIT beim freundlichen Fiatler zum Preis von ca. 57 €.Brutto.
    Dabei handelt es sich um original Fiat Austauschteile.
    Dieses Teil wurde in das Programm aufgenommen als es eine Produktänderung gab und sehr viele Probleme und defekte mit der ersten Variante.
    Und da es ein Austauchteil ist, ist auch der Preis deutlich geringer.

    Ab Bestellung, habe direkt die o.g. Nummer bestellt, habe ich 3 Tage gewartet. Das KIT beinhaltet alle Blechteile, Schrauben, Muttern usw.

    Grüße, Peter

  • Hallo,
    Das ist doch nun mal ne gute Nachricht.
    Wenn der "Kurbelkasten" nicht zwingend an die Radseite muss, kann ich was basteln (natürlich in Abhängigkeit der Zuglänge)
    Muss ja nicht komfortabel sein, hab sowieso nicht vor einen Platten zu bekommen :) ist ja nur für den Notfall.
    Und bei Regen ist es ja auch noch trocken unter dem Mobil. :)
    Also dann hol ich mir mal das Austauschteil in 16 Zoll, habe nämlich als erstes die serienmäßigen 15 Zöller bei Goldschmidt in Alu 16 Zoll gewechselt. Mal sehen ob ich ein gebrauchtes Komplettrad bekomme.
    Frage hat schon jemand den Flickset Kompressor genutzt. Kann man damit den Luftdruck aktuell halten.
    Dann wäre er Zuhause nicht komplett umsonst.
    Danke Euch
    Gruß Hobbyduc

  • Hallo Hobbyduc,

    ich glaube du machst da einen Fehler. Bei der Frage 15" oder 16" geht es vermutlich um den Lochkreis. Selbst wenn du auf 16" umgerüstet hast, wirst du immer noch den 5x118 Lochkreis haben.
    Wenn du den 16" bestellst, dann wirst du einen 5x 130 bekommen. Kläre das lieber nochmal ab.
    Sollte ich mich Irren, sorry, wollte nur mitdenken :)

    lg
    Mersinet

  • Hallo Mersinet,
    Mitdenken ist gut, vorbeugen ist besser 😀
    Habe bei einer Fiat Vertretung hier aus dem Forum angefragt und sicherheitshalber die FgStNr. angegeben.
    Vom Gefühl her ist der Lochkreis egal, denke die Halterung geht nur durch das Mittenloch.
    Aber die seitlichen Begrenzungen dürften halt bei 15 Z zu schmal sein.
    Aber warten wir mal ab.
    Ich bin nun in der Situation das ich 4 fast nagelneue Orginalfiatfelgen 15Zoll mit Conti Camper und Fiat Radkappen verkaufen muß und ein 16 Zoll Gebrauchtrad kaufen muß. Mal sehen was leichter geht.

    Grüße
    Hobbyduc