Liqui Moly Super Diesel Additiv

  • ..............Und irgendwie muss das Öl auch für eine grundsätzlich sauberere Verbrennung sorgen, denn sonst würden sich meine DPF-Regenerationszeiten nicht so deutlich verlängern.

    Danke an all diejenigen, die so kontrovers, kritisch, fachkundig und sachorientiert diskutieren..
    Grüsse
    Thomas

    :) Hallo Thomas :)

    Und das wiederum finde ich so erstaunlich, dass das Oel in "homöopathischen Mengen" solche ja auslesbaren und durch Computer erfasste, nachweisbare Effekte erbringt.
    Wirklich erstaunlich.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim (der bei Euro5 mit DPF auch pantscht)

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • irgendwie muss das Öl auch für eine grundsätzlich sauberere Verbrennung sorgen

    Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass 2-Takt Oel für eine saubere Verbrennung sorgt.
    Das ist für mich ein Schmiermittel, welches vorallem die Einspritzpumpe
    zusätzlich schmiert, die Verbrennung leicht verzögert, und das rechte Hinterrad
    einnebelt. Muss mal die Abgasanlage umbauen bei unserem 280er.

    Um den Verbrennungsvorgang zu optimieren, sind
    eher Diesel Additive gefragt.
    2T Oel ist für mich kein Diesel Additiv.
    Ich glaube, dass muss man wirklich auseinander halten.

    Ernst

  • 2T Oel ist für mich kein Diesel Additiv.


    Sehr richtig, Das 2T Oel bringt meines Wissens nur die Schmierfähigkeit des Disels wieder, der Ihm durch das gepansche mit den Biozeugs genommen wurde.

    Zum Reinigen des Motors und dessen Teile braucht es auch weiterhin Additive .

    Zitat

    Und das wiederum finde ich so erstaunlich, dass das Oel in
    "homöopathischen Mengen" solche ja auslesbaren und durch Computer
    erfasste, nachweisbare Effekte erbringt.

    Wo sind den diese Beweise ?
    Ich habe sie noch nicht gesehen, obwohl Ich auch zu den Oelpanschern gehöre ist das doch mehr eine Glaubensfrage.

  • Hallo Stefan
    wenn Du in den 80igern ein Mofa/Mokik/Klein-Leichtkraftrad gefahren bist, dann hattest Du ggf auch die Erfahrung gemacht, dass u.a. der Abgaskrümmer verkokte und von Zeit zu Zeit ausgebrannt werden musste. Irgendwann kamen dann Zweitaktöle, die angeblich diese Ölkohle vermeiden konnten. Ich bin in dieser Zeit von einer KS 80 (ist mit Gemisch gefahren) zu einer Yamaha mit Getrenntschmierung umgestiegen. Hier war Vollsynthetiköl vorgeschrieben. Das Thema Ölkohle war erledigt! Mit 70tsd km hatte ich den Motor seinerzeit zerlegt- keinerlei Ablagerungen- der Krümmer war sauber.
    Zu deinen BEWEISEN... -
    Erstens sind wir hier in einem Kreis, in dem man seine Erfahrungen mitteilen kann. Ich jedenfalls lese meine Motordaten alle paar-hundert Km aus, und achte hier insbesondere auf die Regenerationsintervalle des DPF. An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich berichtet, dass (bei mir!) ohne 2tacktÖl die Regenerationen alle ca 800-1000km stattfinden, mit Beimischung (1:250) irgendwo alle 1700-2200km.
    Bei meinem Vorgänger 2,3l/148 PS waren ebenfalls vergleichbare Unterschiede,- wobei hier die Regenerationsphasen bei jeweils ca der hälfte der km stattfand.

    Das Auslesen der Daten ist also eine empirische Erhebung- jedoch auf meinen Fahrstiel bezogen. Jeder der mag, kann gerne bei mir vorbeikommen und die Daten anschauen- oder sich die Daten aus seinem Fahrzeug auslesen lassen (wer kein Diagnosetool verfügbar hat).
    Was für den Einzelnen von Euch ein "Beweis" ist, bzw eine Grundlage, um irgendetwas dem Diesel beizumischen - oder Premium-Diesel zu tanken,- ist alleine eure individuelle Entscheidung (ist ja auch euer Geld). Ich jedoch kann mit Daten/Messwerten mehr anfangen, als mit geschilderten "Eindrücken" einzelner, die berichten, der Motor liefe ruhiger mit 2-taktÖl.
    MIR geht es alleine um die Lebensdauer, dem störungsfreien/zuverlässigen Betrieb des Motors- und somit auch der inneren Sauberkeit/Vermeidung von Ablagerungen und Verkokungen. Und das möchte ich eben ganzheitlich- ohne die Lebensdauer des DPF zu verkürzen. Aber genau hier zeigen meine ausgelesenen Werte, dass der DPF deutlich weniger belastet wird als bei Betrieb mit "reinem Diesel".
    Wen also meine Erfahrungen interessieren, der kann gerne Details erfahren,- aber bitte hört mir auf mit BEWEISEN. Wer anderer Meinung ist, andere Erfahrungen gemacht hat, das ganze Thema für Blödsinn hält, der möge bei seiner Meinung bleiben.

    Grüsse

  • :) Hallo Thomas :)

    Und das wiederum finde ich so erstaunlich, dass das Oel in "homöopathischen Mengen" solche ja auslesbaren und durch Computer erfasste, nachweisbare Effekte erbringt.
    Wirklich erstaunlich.


    Hallo Achim
    wie zuvor erwähnt- in 2-takt-Motoren hatte man früher ein Mischungsverhältnis von 1:50. Hier musste das Öl jedoch als Hauptaufgabe die Schmierung der beweglichen Teile (Kolben/Pleul/..) übernehmen. Bei meiner früheren 80iger waren Drehzahlen bis 12000U/min erlaubt. Auch das könnte man bei solchen Drehzahlen als homöopathische Menge bezeichnen- doch dafür gibt es Ingenieure/Wissenschaftler, die die notwendigen Mischverhältnisse fest legen.
    Was meine Erfahrungen mit 2 taktÖl im Diesel betrifft, so habe ich diese nächtelang in Forenbeiträgen nachgelesen- hier gibt es einen "Sternendoktor"- der wohl bei Daimler entwickelt....

    Letztendlich geht es in diesem Thema ja um Liqui Moly Super Diesel Additiv - was jedoch auch letztendlich eine "Glaubensfrage" ist, denn es sind irgendwelche Stoffe mit einer Menge an Additiven...- vermutlich nicht wesentlich unterschiedlich zu meiner Panscherei....

  • :) Guter Vergleich :)

    mit den Zweitaktmopeds, auch an meiner Kreidler musste man regelmaessig den kruemmer freibrennen.
    Spaeter an meiner 2 Takt Kawasaki gab's das Problem nicht mehr, sicherlich spielt die Qualitaet der oele hier eine Rolle.
    Und die sind ja im Laufe der Jahre nicht unbedingt schlechter geworden

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich berichtet, dass (bei mir!) ohne 2tacktÖl die Regenerationen alle ca 800-1000km stattfinden, mit Beimischung (1:250) irgendwo alle 1700-2200km

    Diesen Umstand habe ich damals mit Erstaunen zur Kentniss genommen. Ich frage mich schon warum die Reg. Dermassen später stattfindet. Auch wen modernes 2T Oel sauberer verbrennt als zu unseren Sachs Zeiten, als "Abgasreiniger" ist es ja nicht vorgesehen. Was wird dann wohl der Grund sein?
    Hast auch mal wieder eine Strecke gefahren ohne 2T Oel ?

    Ernst

  • :) Vermutlich :)

    liegt der Umstand der spaeteren Regeneration in einer russaermeren Verbrennung,
    und das kann ja eigentlich nur von einer "besseren" Verbrennung herruehren.
    Und wo das wieder herkommt, wissen nur die Goetter.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Ernst
    ja-von Zeit zu Zeit fahre ich mal ein paar Tankfüllungen ohne Zusatz- zuletzt im Sommer auf unserer Rumänientour. Manches hängt vom Streckenprofil ab...aber unterm Strich geht die Distanz zwischen den DPF Regenerationen ohne Beimischung sofort signifikant zurück. Ich habe keine Ahnung, was das 2TaktÖl bei der Verbrennung bewirkt- jedenfalls scheinen deutlich weniger Rußpartikel zu entstehen- denn die setzen sich ja letztendlich im DPF ab und werden bei entsprechenden Sensorwerten dann abgebrannt.
    Im Sommer werde ich die 50tsd km erreichen- und die Garantie ist dann abgelaufen. Werde dann mal das ARV ausbauen und dort die Verschmutzung prüfen...

  • Hi Vaterstetter,

    Natürlich habe Ich nicht nur den Krümmer, sondern die gesamte Auspuff Anlage in regelmässigen abständen ausnrennen müssen.
    ob das 2T Oel heute noch genauso schlecht ist, wage Ich zu bezweifeln ist aber nicht der Grund das Ich es zu gebe.

    Ich habe auch nicht das Problem wie bei den Neueren Modelen, der DPf Regeneration.
    Mein 280ér hat sowas nicht. Mir geht es nur und ausschließlich um die erhöhung der Schmierfähigkeit des Diesels.

    Ich Glaube dir ja das Du dich auf deine Ausgelesenen Daten stützen kannst.
    Ich habe solch einen Möglichkeit leider nicht.
    Ich kann nur nach Fahrleistung und jeweiligem Verbrauch gehen, Aber genau Da stelle Ich keinen unterschied fest.
    Auch wenn andere hier im Forum das immer wieder behaupten, dann aber nicht mitbekommen das Fahrzeug sich im Handling verändert wenn man mit zu wenig Luft fährt.

    Daher ja auch meine Frage an dich, Merkst Du einen Unterschied bei der Anwendung oder nerufst Du dich nur auf deine Auslesedaten ?

  • Hallo Thomas

    Das ist spannend. Ich muss mal etwas rumfragen hier im Ort. Wir haben ja die Autoing. Schule hier, ich miete von der Schule ja Schopf wo ich unsere kleine Werkstatt habe.
    Es ist nicht das erste Mal wo ich das höre, aber ich bin dem, auch aus Zeitmangel, nie wirklich nachgegangen.
    Meine Idee war ja nur, bessere Schmierung und etwas weichere Verbrennung. Das offenbar auch bessere Abgaswerte
    drin liegen wissen wir von einigen hier im Forum auch. Ich habe den nächsten Test im Juli. Wollen dann mal sehen
    was der so aufzeigt.
    Immerhin, eigentlich gehts ja um ein Fass LM ..... :D ^^ in diesem threath...
    Ich denk ich halt mich nun doch mal dran und schweig mal ne Runde


    Ernst