Dethleffs Alpa / 6820 Tips und Erfahrungen

  • Hallo Alpa-/6820er-Fahrer,

    wir überlegen derzeit, ob wir von unserem FF4 auf einen Alpa wechseln sollen. Im Auge haben wir einen 2012er mit 3l-Motor, automatisiertem Getriebe, VB-Luftfahrwerk, 4,5 to und noch einigen Extras. Wir wollen auf jeden Fall ein Womo mit Rundsitzgruppe. Was wir etwas vermissen ist eine größere Heckgarage. Die hat der Alpa. Ich kann jedoch die Verarbeitung und die Qualität des Alpa (Dethleffs) nicht einschätzen. Wir haben uns einen anderen Alpa angesehen, und da war ich von der Verarbeitung (Passgenauigkeit, Polster, Innenverkleidung der Wände, Passgenauigkeit und Befestigung der Aufbautür) nicht so überzeugt. Kann aber auch an dem besichtigten Fahrzeug gelegen haben.

    Daher meine Frage an die Alpa-Fahrer: Wie seit Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden? Worauf sollte man beim Kauf achten? Wo liegen die Schwachpunkte des Fahrzeugs bzw. was habt ihr nachbessern müssen?
    Wie problematisch ist die Achslast hinten tatsächlich? Es wird teilweise geschrieben, dass die zulässige Achslast hinten schnell überschritten ist. Wer hat sein Fahrzeug gewogen und kann Angaben hierüber machen?

    Gab es Probleme mit der Dichtigkeit? Welche Reparaturen wurden bei euch erforderlich bzw. was hat ihr ersetzen/tauschen müssen?

    Es gibt viele negative Meinungen über das automatisierte Getriebe. Ist es wirklich so schlecht?

    Da wir beabsichtigen einen Roller (125ccm) mitzunehmen. Daher wäre es toll, wenn der in die Heckgarage passen würde. Hat das jemand realisiert und wenn ja mit welchem Roller? Wenn das nicht funktioniert müssten wir einen Heckträger anbringen. Wer fährt den Alpa mit einem Motorradträger und wie sieht es dann mit der Hinterachslast aus? Habt ihr auflasten müssen? Wie ist die tatsächliche Achslast (mit welchem Mopped und Träger) ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    ich habe zwar keinen Alpha von Dethleffs, sondern einen Advantage Model 2015 mit Automatik bei einer 130 PS Maschine.
    Die Schaltung ob im Automatikmodus oder Handgeschaltet war für mich etwas gewöhnungsbedürftig und im Automatikbetrieb
    sind die Schaltpausen schon spürbar und man sollte sein Fahrverhalten besonders bei Überholvorgängen schon anpassen,
    Fiat hat beim Ducato halt eine andere Automatik wie ich Sie von meinen Personenkraftwagen gewöhnt war.
    Der Ducato ist kein Pkw sondern nach meiner Meinung schon ein kleiner Lastwagen.

    Ich habe aber den Kauf des Dethleffs und den Aufprei für die Automatik nicht bereut!
    Mfg
    Vilm

  • Hallo,

    der Alpa, den Ihr vermutlich meint, hat eine Auflastung der Hinterachse auf 2600 Kg. Für die Nutzung mit einem Roller in der Garage würde ich aber vielleicht eher auf 2700 Kg hoch gehen. Müsste eigentlich mit der Vollluftfederung, den im Bild erkennbaren Goldschmitt-Felgen GSM4 etc. gehen. Macht im Übrigen Fa. Carsten Stäbler in Waghäusel. Dadurch kann man das zul.Ges.Gew gleichzeitig auf 4800 Kg bringen.

    Ob die Höhe der Garage für den Roller reicht, muss vorher präziese vermessen werden. Also unsere normal hohen Bike´s gehen da nur so gerade eben rein.

    Die Verarbeitung ist eigentlich nicht schlechter als bei Frankia, nur der Möbelbau wirkt im Frankia ein wenig stabiler (z.B. durch kräftigere Stehwände, Toi-Türen etc.). Der Rest ist dann eher Geschmackssache.

    Die Automatik ist sehr gut und wir würden nie mehr ein Womo ohne kaufen. Wir haben gerade das dritte mit der Fiat Comfortmatik bestellt. Alle die von zu langen Schaltpausen sprechen, können selber Ihre Handschalter nicht schneller bedienen und die Schaltpausen auch nicht vermeiden. Und wer auch abseits der Autobahnen Europa und seinen Trend zu Kreisverkehren einmal mit der Automatik genossen hat (und nicht per Hand jedesmal 3 Gänge runter und wieder 3 Gänge rauf schalten und kuppeln durfte, usw. usw. usw.) will keine händisches Rührwerk mehr. Einfach probefahren, funktioniert prima. Der 3,0 L mit 180 PS ist so Drehmomentstark, dass man überwiegend mit sehr geringen Drehzahlen unterwegs ist und dann schaltet die Automatik völlig weich.

    Gruß
    Tom

  • Erst einmal danke für die Tips und Hinweise.

    Habe aber noch einige Fragen.
    Wie sind die (langzeit) Erfahrungen mit der VB. Ist die Anfällig bzw.welche Defekte sind zu erwarten?

    Dann weiß ich noch nicht, wie das Fahrzeug isoliert ist (Styrofoam oder Syropor) und ob Dach und Boden aus GFK sind. Fährt jemand hier im Forum einen Alpa mit Holzboden und/oder Styropor-Isolierung? Wie sind die Erfahrungen? Ich wollte eigentlich nur noch ein holzfreies Wohnmobil mit Styrofoam-Isolierung aber der Alpa reizt mich wegen seiner Aufteilung und der Möglichkeit einen Roller in der Garage mitzuführen. Bin mir nur (noch) nicht sicher, ob ich das Mehr an Ausstattung und Platz gegen das Weniger an Qualität tauschen soll oder ist der Qualitätsunterschied nicht so gravierend?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Forum,

    noch eine Frage:

    Hat jemand den Alpa auf 4.800 kg aufgelastet? Wenn ja, wie fährt und vor allem wie bremst er sich damit?

    Gruß
    Thomas

  • Im Grunde könnt Ihr diese Entscheidung nur selber treffen. Wieweit ein "Qualitätsunterschied" gravierend ist,ist schon sehr individuell. Wir haben z.B. 2 Carthago-Liner gehabt (2001 bis 2007). Die Verarbeitung war noch nicht einmal so deutlich besser, allerdings war die Materialqualität dafür sehr deutlich besser, die Urlaube waren dadurch aber eigenartigerweise auch nicht vollkommener.

    Die meisten Alpa´s haben auch damals schon das Styrofoam gegen Aufpreis gewählt. Der Boden war damals immer ein Holzboden, der 1 x im Jahr kontrolliert werden sollte und dabei mit einem von Dethleffs vorgegebenen Wachs eingesprüht wird. Wird bei uns bei der Dichtigkeitsprüfung immer automatisch mitgemacht.

    Gruß
    Tom

  • Hallo Forum,

    noch eine Frage:

    Hat jemand den Alpa auf 4.800 kg aufgelastet? Wenn ja, wie fährt und vor allem wie bremst er sich damit?

    Gruß
    Thomas

    Naja, durch die Auflastung fährt und bremst der Alpa sich auch nicht anders als vorher. Nur nun findet das Ganze im Bereich der Zulässigkeit ab. :D

    Aber mal im Ernst. Unser Alpa fährt sich nur ganz unwesentlich anders als sein Vorgänger, ein Eura Teilintegrierter auf dem gleichen Chassis (heavy 4250 Kg.). Der Alpa ist zwar schwerer und deutlich höher, aber so wahnsinnig viel macht das im Fahr- bzw. Bremsbetrieb nicht aus, wenn überhaupt.

    Zum Gewicht. Die Auflastung auf 4800 kg ist zum Teil ein wenig theoretisch, da das Problem eigentlich nur die Hinterachse ist. Unser Alpa hat im absolut vollständigen 4-Wochen-Urlaubstrimm ca. 2500 Kg auf der Hinterachse, war also 100 Kg überladen. Daher die Auflastung auf 2600 Kg hinten. Wenn wir diese nun komplett ausnutzen würden bekommen wir niemals auf die Vorderachse mehr als 1900 Kg, so viel Gewicht kann man da vorne (also im Bereich Führerhaus) niemals einladen. Also, ich würde schauen, dass die HA auf 2700 Kg kommt, dann ist man mit dem Roller auf der sicheren Seite. Die Auflastung auf der Vorderachse ist eigentlich nicht so sonderlich wichtig, für uns noch nicht mal die Erhöhung des Ges.Gew, da wir die 4500 sowieso nie überschreiten.

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicehome (2. Januar 2016 um 19:22)