Rückfahrkamera Kabel verlegen wo , und Moniceiver Kenwoood DDX-4015BT

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer und Ducato-Experten.

    Kaum habe ich meinen neuen Pilote V600G auf Basis des X290 bjh. 2015 steh ich auch schon wie der Ochs vorm Berg......alles in Französisch beschriftet :wein
    Ich will zunächst eine Rückfahrkamera und einen Moniceiver nachrüsten. Die Kamera ist fürs Dritte Bremslicht ( KameraLink mach ich mal nicht weiß nicht ob dies erlaubt ist )
    Das Cinch-Kabel sollte lang genug sein , die Steuerungssignale sollen wohl anhand der Kabellänge hinten abgegriffen werden Erste Frage...... Plus und Minus jeweils an die entsprechenden "Anschlüsse " der Rückfahrscheinwerfer ??
    wo bzw. wie komme ich mit dem Chinch-Kabel nach unten , durch die Holme ? dann am Unterboden entlang , und wo geh ich am Sinnvollsten wieder rein damit ich den einfachsten ...besten weg zum "Radio" habe. ???

    Danke schon mal für die Tipps.
    Guten Rutsch ins neue Jahr 2016

  • Weiß wenigstens jemand ob man von der 3ten Bremsleuchte aus runter bis zu den Rücklichtern kommt, von da aus müsste es dann ja auf jeden Fall nach unten weiter gehen , der original Kabelbaum soll ja auch am Unterboden Fahrerseite laufen

  • Hallo Lucky, genau so machst du es: Von der Bremsleuchte seitlich hinter einem der Rückleuchten vorbei zum Fahrzeugboden. Dort findest du Gummitüllen, wo du raus kannst und über den Fahrzeugboden - entlang vorhandener Kabelstränge (mit vielen Kabelbindern) - nach vorne kannst. Am besten über den Batteriekasten der Starterbatterie (entsprechendes Loch in den Kunststoff des Kastens bohren) nach innen gehen. Der Weg vom Batteriekasten zum Radio oder deinem Monitor wird dann leicht zu finden sein. So habe ich es (wie viele andere) auch gemacht. Geht einfach und schnell, wenn du entsprechend schlank bist, kommst du sogar ohne Hilfsmittel unter den Wagen. Mir ist das gelungen :) Grüßle Bäda