Wasser im Motorraum Fiat Ducato Zulassung 8.2015

  • Hallo ,
    im Forum promobil Forum wird über die Undichtigkeit von der Scheibe zum Motorraum geschrieben.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob mein Fahrzeug auch davon betroffen ist stelle ich hier auch einmal
    die Frage: Was ist die Ursache und wie kann man es beheben bzw. innerhalb der Garantie noch von Fiat.
    Laut Fahrgestellnummer ist es ein 250 aber laut Auskunft Camper Service ein 295 Modell.
    Mfg
    Vilm

  • Dann sollte es das neue Modell mit den schmaleren Scheinwerfern sein. Und ich dachte, die hätten das Feuchtigkeitsproblem nun im Griff. Vom 250er gibt es hier genug Schauergeschichten.

    Vor einigen Monaten hat mir der Meister von Fiat bei einem neuen 290er die Veränderungen gezeigt und meinte, damit wären die Probleme mit Wasser im Motorraum gelöst. Sollte sich das jetzt als falsch herausstellen? Mach doch mal ein paar Bilder und stelle die hier ein.

  • Und ich dachte, die hätten das Feuchtigkeitsproblem nun im Griff


    Hallo,
    das sich die Dichtung von der Scheibe ablöst ist beim X290er immer noch. Hatte mir Anfang des Jahres diverse Fz auf der Messe angeschaut, also Neufahrzeuge. Bei sehr vielen war das selbst bei diesen Fz schon.
    Wo noch Wasser eindringen kann, habe ich nicht mehr geschaut.

    Gruss und einen guten Rutsch ins Jahr 2016
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Küstennebel,
    ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Ja es ist das Modell mit den schnaleren Scheinwerfern.
    Da ich bisher mit dem neuen Wagen n ur ca. 1500 km gefahren bin, habe ich noch keine Wasserspuren entdecken können!
    Ich muß aber wegen einer Service Rückrufaktion in die Werkstatt und daher wollte ich einfach wissen, worauf ich
    achten sollte, damit gegebenfalls auch diese Angelegenheit gemacht werden kann.
    Bei mit handelt es sich laut Werkstatt um die Überprüfung des Sicherungskasten und auf ein Apd. des Automatikgetriebes.
    Danach hoffe ich, das die Schaltvorgänge automatisch etwas schneller gehen. Wir haben doch spürbare Schaltpausen
    an die man sich gewöhnen muß.
    Mfg
    Vilm

  • Ob Wasser durch die Scheibendichtung kommt, würde ich einfach mit einer künstlichen Beregnung testen. Wasserschlauchsprühdüse auf feine Verteilung einstellen und damit den Regen imitieren. Am besten eine halbe Stunde lang, falls sich Feuchtigkeit erst irgendwo durcharbeiten müsste. Anschließend Motorhaube öffnen und darauf achten, was von der Haube in den Motorraum dabei tropft. Und dann halt nach weiteren feuchten Stellen suchen.

    Wenn keine gefunden werden, dann :D
    ansonsten :wein

  • Diesen Ratschlag würde ich im Moment nicht befolgen. Bei Temperaturen um die Null Grad Grenze ist das ein gefährliches Spiel, falls Wasser zwischen Scheibe und Dichtung geraten sollte, kann das fatale Folgen haben.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Tja, weiterhin wohl die Dichtung des Windlaufs mit Decalin abdichten. Und mein persönlicher Tipp, Fiat Sprühöl 46217650, den ganzen Motorraum besonders die Stellen die man nicht sieht zu jazzen.vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Diesen Ratschlag würde ich im Moment nicht befolgen. Bei Temperaturen um die Null Grad Grenze ist das ein gefährliches Spiel, falls Wasser zwischen Scheibe und Dichtung geraten sollte, kann das fatale Folgen haben.

    Edgar


    Bei uns hat es 6 Grad und regnet :D

    und was ist mit den fatalen Folgen, wenn im Winter das Tauwasser vom Schnee hinter die Scheibendichtung läuft und es dann wieder richtig kalt wird? Weiß die Natur, dass Fiat hier Mist gemacht hat und nimmt Rücksicht darauf?

  • Vielen Dank für alle Antworten.
    da ich im März 2016 in der Werkstatt angemeldet bin, und das Wohnmobil in einer Halle überwintert, weiß ich jetzt worauf ich
    zu achten habe.
    Ich hoffe auch, dass das Problem vielleicht bei meinem Wohnmobil nicht ist. Ich werde es sehen/

    Einen guten Rutsch in 2016
    Vilm

  • Vielen Dank für alle Antworten.
    da ich im März 2016 in der Werkstatt angemeldet bin, und das Wohnmobil in einer Halle überwintert, weiß ich jetzt worauf ich
    zu achten habe.
    Ich hoffe auch, dass das Problem vielleicht bei meinem Wohnmobil nicht ist. Ich werde es sehen/

    Einen guten Rutsch in 2016
    Vilm

    Hallo Vilm,

    hier kannst Du Dich derweil ein wenig zu dem Thema einlesen
    und Bilder gibt es auch: :) :wink
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…er+im+motorraum
    [ 250er ] Typ 250 - Regenwasser auf dem Motor

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (31. Dezember 2015 um 12:48)

  • Hallo Vilm,

    auch wir haben den neuen 290er und bei uns befindet sich Motorraum, außer der normalen Gischt bei Regen, keinerlei Wasser. (wie übrigens auch bei dem 250er aus 2013)

    Ich habe manchmal das Gefühl, manche beschwören das bei dem 290er regelrecht herbei, damit man wieder ellenlange Diskussionen hat, statt das zu beseitigen oder beseitigen zu lassen, was sogar teilweise bei den 250er Ducatos von FIAT übernommen und nachgebessert wurde.

    Vollkommen unverständlich ist mir (und ich bin nicht gerade unerfahren in dieser Branche) weiterhin die folgende Aussage!

    Diesen Ratschlag würde ich im Moment nicht befolgen. Bei Temperaturen um die Null Grad Grenze ist das ein gefährliches Spiel, falls Wasser zwischen Scheibe und Dichtung geraten sollte, kann das fatale Folgen haben. Edgar


    Wie sieht denn das "gefährliche Spiel" aus und welche "fatalen Folgen" werden dadurch entstehen?
    Darf oder sollte nun keiner mehr bei Feuchtigkeit und um Null Grad Grenze seinen neuen 290er DUC bewegen weil er mit fatalen Folgen rechnen muss??
    Aber evtl. ist der DUC, genau wie unserer, vollkommen dicht und die Panikmache ist unnötig gewesen.

    Warum also nicht den Vorschlag von Küstennebel ausprobieren?

    Wenn man dann feststellt, dass "Wassermassen" an ungeeigneten Stellen in den Motorraum eingedrungen sind, ja dann kann man immer noch geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen damit es nicht zu den "fatalen Folgen" kommt.

    Ist aber halt nur meine bescheidene Meinung dazu, die natürlich keiner befolgen soll oder muss.

    Man(n) sollte also die Kirche im Dorf oder den Dom in "Kölle" lassen!

    :wink T337

  • Hallo,
    was ich nicht verstehe ist, das Problem scheinen viele Fahrzeuge von Fiat haben, warum reagieren dann nicht
    die Wohnmobilaufbauer .
    Ich habe mein Wohnmobil ja nicht bei Fiat gekauft. sondern in meinem Fall einen Dethleffs,, ganz genau habe ich
    einen Dethleffs bei einem Dethleffs-Händler gekauft. Streng nach dem Gesetz ist Garantieleistung von dem Händler zu erbringen??
    Wenn es dann der Händler in seinem Kaufvertrag mit mir nicht anders geregelt hat und ich bin darauf eingegangen?
    Muß ich mal nachlesen!!
    Werde den Händler mal im neuen Jahr befragen.
    Würde aber kein Faß aufmachen wollen , denn wenn ich alles richtig lese, l#ßt sich die Ursache ja beheben und ist
    nicht bei jedem Fahrzeug.
    Mfg
    Vilm

  • Vilm,

    schau doch bitte erst einmal nach, ob Dein 290er überhaupt einen "Wassereinbruch" im Motorraum hast!

    Nachteil des WEB ist, viele lesen etwas und gehen dann förmlich auf Suche nach den geschilderten Mängeln. Dagegen spricht nichts und ist legitim.
    Schlechter ist allerdings, mal liest etwas, hat es überhaupt nicht und verbreitet das dann ungepüft weiter! So "vermehrt" sich eine Fehler der in der dann genannten Häufigkeit überhaupt nicht vorhanden ist.

    Übrigens, Dethleffs hat nur den Aufbau und nicht den Ducato hergestellt. Gewährleistungen am FIAT DUCATO machen immer die zuständigen Werkstätten, es sei denn, Dein Händler ist auch autorisierter FIAT Partner.


    :wink T337

  • Hallo T 337
    ich habe nicht geschrieben, dass Dethleffs oder der Händler den Fiat Ducato gebaut hat! Nur auf eine sachgerechte Arbeit von Fiat können sie
    schon Einfluß ausüben
    Rechtlich wenn ich nicht ganz falsch liege, ist bei einem Neukauf Firma an Privat der letzte Verkäufer
    im Grunde genommen innerhalb der Garantiezeit verantwortlich. Anders ist es bei verdeckten Möngeln, die auch nach der Garantiezeit
    auftreten können, da wäre 10 jahe der Urhersteller zur Verantwortung zu ziehen. Dies ist meine Rechtskenntnis und ich
    erhebe nicht den Anspruch das dies so richtig sein muss. Es sei denn, wie geschrieben in dem Kaufvertrag ist es anders vereinbart!!
    Deinen Rat mit nachschauern ist richtig aber leider nicht so einfach, da ich in oder vor der Halle keine
    Wasserschlacht machen möchte und fahren will ich auch nicht da das Wohnmobil- Dach wegen Taubenkot etc. abgedeckt ist. (
    nicht luftdicht)
    Aber ich werde bevor ich im März in die Werkstatt fahre bestimmt einen Test machen können.
    Noch einmal ein schönes neues Jahr und das mit dem Wasser werde ich wenn ich betroffen bin in den Griff bekommen.
    Mfg
    Vilm

    Nachtrag: Ich habe nie behauptet, das es bei meinem Fahrzeug so ist!
    Aber Wissen kann nie schaden (Ursache) , da es ja wohl kein Einzelfall ist und ein Werkstattbesuch ansteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilm (31. Dezember 2015 um 17:19)

  • Übrigens, Dethleffs hat nur den Aufbau und nicht den Ducato hergestellt. Gewährleistungen am FIAT DUCATO machen immer die zuständigen Werkstätten, es sei denn, Dein Händler ist auch autorisierter FIAT Partner.


    Und die Reifen sind von Conti und die anderen Teile von Firma A, B, C usw. Deshalb soll ich mich dann an die wenden ?
    Und was ist z. B. wenn eine Halterung, an der der Aufbau befestigt ist, bricht: FIAT, weil die das Fahrgestell gebaut haben, Aufbauhersteller, weil der diese Halterung ggf. etwas verändert hat ?

    Da Fz ist z. B. von Dethleffs gekauft und somit ist Dethleffs bzw. deren Vertretung auch für die Abwicklung der Garantie bzw. Gewährleistung zuständig. Bei einem Problem am Basisfahrzeug kann man sich natürlich auch an den ( in diesem Fall ) Dethleffshändler wenden. Dieser muss dann, wenn er den Fehler nicht selber beheben kann, das Fz. zu FIAT bringen. Nur, wenn ich den Wagen zum Händler bringe, dieser diesen dann zu FIAT. Anschliessend wieder abholen und ich hole den Wagen dann be meinem Händler ab, ist der für u.U. 15 min Reparatur 3 Tage weg. Und man hat den Vorteil, dass man sich mit der Werkstatt über die durchzuführende bzw. gemachte Reparatur unterhalten kann.
    Ist natürlich nur bei Fz, bei denen noch Herstellergarantie/-gewährleistung besteht. Bei gebrauchten Fahrzeugen ist der Händler der einzige Ansprechpartner. Dieser entscheidet dann, wie weiter vorgegangen wird ( hier gibt es natürlich Ausnahmen ).
    Viele Firmen, wie FIAT, Truma etc. reparieren auch kostenlos, wenn man sich direkt an sie wendet. Die Kosten, die dem Händler entstehen, für z. B. Hin- und Rücktransport vom Händler zur Werkstatt, kann dieser FIAT, Truma etc. in Rechnung stellen. Also, wenn man sich direkt an den entsprechenden Service wendet, ist es für den entsprechnenden Hersteller immer günstiger.
    Zudem sind bei den Meisten eine FIAT-Werkstatt näher, als eine Vertretung des Mobil-Herstellers.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aber ich werde bevor ich im März in die Werkstatt fahre bestimmt einen Test machen können.


    Den Test kannst Du doch dann auch direkt beim Händler/Werkstatt machen. So kannst Du das gleich mit der besprechen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    da kann ich dir nur zustimmen.
    Mfg
    Vilm

  • Hier gibt es reichlich zu lesen über Motorschäden
    durch Eisbildung auf dem Zahnriemen beim Ducato:
    https://www.google.de/search?q=ducat…9G-v_ygPgvrWYDQ
    Sie entstehen durch Eisstalagmiten auf dem Zahnriemen.
    Wasser tropft vom Alkoven oder der TI Hutze,
    läuft auf der Frontscheibe in den Motorraum und gefriert auf dem Zahnriemen.
    Beim Starten überspringt der Zahnriemen und das teure Motordesaster ist komplett.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • @ ghost

    ich (und viele andere sicher auch) haben einen Vertrag, bei dem der Händler nur für den Aufbau Gewährleistung übernimmt und für das Fahrgestell vom Ducato und alles was sich halt daran befindet, ist FIAT zuständig. Ist, wie Du schon schreibst, für alle Seiten einfacher.

    @ womoper49,

    ist doch alles auch mir bekannt und wird doch nicht bestritten. Es ging mir doch nur um die erfolgte "Panikmache" bei Temperaturen um den Null Punkt. Da gibt es so schnell keine Eisstalagmiten oder Stalagtiten, dass man den von Küstennebel vorgeschlagenen Test nicht hätte machen können. Anschließend ein wenig den Motor laufen lassen und gut ist.

    Nun allen einen guten Rutsch. (bitte nicht wörtlich nehmen!)

    Es grüßt Euch,

    T337

    Klaus-Dieter

  • ich (und viele andere sicher auch) haben einen Vertrag, bei dem der Händler nur für den Aufbau Gewährleistung übernimmt und für das Fahrgestell vom Ducato und alles was sich halt daran befindet, ist FIAT zuständig.


    Hallo Klaus-Dieter,
    Das was Du meinst, ist die Dichtigkeitsgarantie, und das ist eine freiwillige Angelegenheit des Aufbauherstellers.
    Wen in Deinem Vertrag drinstehen sollte, dass Dein Händler bzw. der Hersteller nur für den Aufbau zuständig ist, und für das Fahrgestell FIAT, kannst widerspricht der Vertrag dem BGB. Ein Händler oder Hersteller kann in seinen AGB's schreiben, was er will. Wenn der Kunde dadurch besser gestellt ist, ist das OK ( macht aber fast Keiner ). Wenn der Kunde schlechter gestellt ist, als im BGB, ist der Part hinfällig. BGB geht über AGB.
    Alles, solange von Gewerblich an Privat verkauft wird. Gewerblich-Gewerblich oder Privat-Privat sieht es Anders aus. Ebenso Privat>Gewerblich.

    Und wenn nur für den Aufbau: Was ist dann mit Heizung, Kühli, Herd etc. ? Sind Alles Einbauten bzw. Extras.

    Aber, wie schon geschrieben, ist es meistens einfacher, sich gleich an die entsprechenden Hersteller ( FIAT, Truma etc ) zu wenden, da die (normalerweise) wissen, was los ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )