Wasser im Motorraum Fiat Ducato Zulassung 8.2015

  • Hallo Markus,

    zuerst einmal wünsche ein gutes neues Jahr!

    Ich glaube, ich habe mich undeutlich ausgedrückt oder werde falsch verstanden.

    Mit Aufbau ist natürlich der komplette gemeint gewesen, also auch mit allen daran befindlichen Teilen die von Fremdfirmen geliefert wurden. Könnte ich diesen "Aufbau" abnehmen, würde quasi nur noch das von FIAT gelieferte Fahrgestell, in unserem Fall der Leiterrahmen mit Führerhaus, übrig bleiben, für den dann FIAT die Gewährleistung übernimmt. Nun muss ich mal genau nachschauen, ob das nur eine Empfehlung war, die Gewährleistung dort machen zu lassen, oder ob evtl. die Erfüllung der Gewährleistung an FIAT übertragen wurde.(wenn das gehen sollte) Natürlich ist das alles auch bei uns rechtlich geregelt. Aber das mit unserem Recht ist immer so eine Sache. Auch wenn alles eindeutig ist, dauert es manchmal unendlich lange, bis man es auch bekommt. Darf ich seit über 15 Monaten hautnah erleben.

    Es ging in diesem Fall auch eigentlich nur um eine evtl. auch bei dem neuen 290er vorhandene Undichtigkeit zwischen Scheibe und Windlauf. Was soll da der Aufbauhersteller dran machen, wenn das dort reklamiert würde? Es wird dann genau das gemacht, was Du in # 15 geschrieben hast. Warum soll man diesen umständlichen Weg gehen?

    Übrigens kann nicht nur der Händler die Verbringungskosten zu FIAT in Rechnung stellen, sondern normalerweise auch der Käufer dem Händler, wenn er wegen einer Gewährleistung das Fahrzeug zum Händler bringt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Erfüllungsort der Gewährleistung durch Vertrag geregelt werden kann. Ist aber hier jetzt unerheblich. Nur, diese Verbringungskosten stellt selten ein Käufer seinem Händler in Rechnung, da er dann als "unliebsamer" Kunde abgestempelt wird. Man benötigt diesen Händler ja mindesten 2 Jahre und darüber hinaus noch wegen der Dichtigkeitsgarantie und legt sich deshalb nach Möglichkeit nicht mit diesem an. Freundlichkeit hilft meistens mehr!


    :wink und Gruß,

    T337
    Klaus-Dieter

  • Nur, diese Verbringungskosten stellt selten ein Käufer seinem Händler in Rechnung, da er dann als "unliebsamer" Kunde abgestempelt wird. Man benötigt diesen Händler ja mindesten 2 Jahre und darüber hinaus noch wegen der Dichtigkeitsgarantie und legt sich deshalb nach Möglichkeit nicht mit diesem an. Freundlichkeit hilft meistens mehr!


    Hallo Klaus-Dieter,
    auch Dir ein schönes neue Jahr.
    habe ich schon gemacht ( einfache Strecke gut 120 KM, also gut 240 Km ). Der Händler hat sich quer gestellt. Erst nach einem Schreiben an Carado, da noch mehr Probleme mit dem Händler waren, kam innerhalb von 4 Tagen der Scheck. Und der Witz: seit dem ist der Händler schei... freundlich zu mir. Geht also. Nur den Weg zu FIAT ( hatte 2 Garantie-/Gewährleistungssachen ) hatte ich FIAT nicht in Rechnung gestellt. Wäre mir peinlich, da einfacher Weg 1,5 Km sind. Dafür bringt mich die FIAT-Werkstatt morgens, wenn ich den Wagen hinbringe, ob Garantie oder nur Wartung etc ) kostenlos nach hause und einen Kaffee gibt es auch noch vorher :) .
    Aber, den Händler brauche ich nicht mehr, da ich auch zu jedem anderen Carado-Händler fahren kann, was ich auch mache.

    Nun muss ich mal genau nachschauen, ob das nur eine Empfehlung war, die Gewährleistung dort machen zu lassen, oder ob evtl. die Erfüllung der Gewährleistung an FIAT übertragen wurde


    Das wird nur eine Empfehlung sein, da es sonst dem BGB widerspricht. Ist aber auch sinnvoll, da wie Du auch geschrieben hast: Was soll der Aufbauhersteller da machen. Ebenso wenn der Motor oder Getriebe vereckt. Das Eine ist halt die rechtliche Seite ( wenn es hart auf hart kommen sollte ), das Andere die sinnvolle Seite. Erst wenn sich wegen einer Gewährleistungssache FIAT quer stellen sollte, würde ich an den Aufbauhersteller herantreten und das mit den möglichen weiteren Schritten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Vilm,
    Du hast das Mobil grademal 4 Monate und wie Du schreibst steht es jetzt in der Halle. Bevor Du Fehler suchtst genieß erst mal bei schönen Fahrten dein tolles Mobil. Ich bin sicher das Du den einen oder anderen Mangel finden wirst wie halt jeder aber dann ist es früh genug in die Werkstatt zu fahren.
    Also nicht verrück machen lassen sondern genießen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    nein verrückt machen lasse ich mich in meinem Alter nicht mehr.
    Nur wenn ich bei dem notwendigen Werkstattaufenthalt alle bis dahin aufgetretener Fehler beheben lassen kann, habe ich
    einen klaren Vorteil. z.B. meine Rückrufaktion und die Überprüfung des Zündschlosses.
    Ich kann jetzt mit meinem Wissen die Werkstatt bitten diesen Mangel/Fehler zu überprüfen und muß nicht abwarten bis ich den
    Mangel irgendwann entdecke.
    Kann ja auch bei meinem Wagen alles OK sein. Evtl. hat Dethleffs oder der Händler den Fehler wenn er denn da war schon beseitigt.
    Werde mich diesbezüglich mal an den Händler wenden,(Zu dem Händler habe volles vertrauen)
    Einen ärgerliichen Fehler den Dehthellfs beim Möbel- Ausbau unterlaufen ist, wurde sehr zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet, aber das Fiat angeblich diese Probleme mit der Undichtigkeit nicht im Griff hat, verwundert mich schon sehr und bin das
    auch von anderen Fahrzeugherstellern mit denen ich sehr eng zusammen arbeiten durfte (nicht Fiat) nicht gewohnt.
    Ich glaube auch, dass im Bezug auf die gefertigten Fahrzeuge der Fehler nicht Rückrufwürdig aufgefallen ist.
    Aber wie ausgeführt werde ich die Werkstatt bitten dies zu überprüfen!
    Mfg
    Vilm

  • Ich wünsche allen Mitleser ein gutes neues Jahr.

    @ Markus, der T 337 ist resistent gegen unsere Ausführungen. Er ist der Meinung, das was er von sich gibt, ist das einzig Richtige. Ich kann mir nur noch mein Teil über seine Aussage denken, still drüber und bei Bedarf eine entsprechende Bemerkung machen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Auch Dir, mein lieber Edgar,
    ein gutes neues Jahr

    und daher habe ich am Anfang des neuen Jahres auch einfach keine Lust, mich auf eine diesbezügliche Diskussionen in irgendeiner Weise einzulassen und gebe Dir daher in allen Deinen vorgebrachten Punkten Recht. :ja

    Denn gegen solche Anmerkungen von Dir wie diese hier:

    Zitat

    Diesen Ratschlag würde ich im Moment nicht befolgen. Bei Temperaturen um die Null Grad Grenze ist das ein gefährliches Spiel, falls Wasser zwischen Scheibe und Dichtung geraten sollte, kann das fatale Folgen haben.

    oder im Beitrag zur Gassteckdose:

    Zitat

    Wenn es sauber und vernünftig aussehen soll, dann sollte es ein Experte machen, der sein Handwerk versteht und kein Bastler oder Stammtischler.

    sind ich und wie sich gezeigt hat auch andere, in der Tat resistent, da die jegliches Fachwissen vermissen lassen!

    Daher: Wer im Glashaus sitzt .........

    Es grüßt Dich,

    T337

  • Bei dem 290 Ducato gibt es keinen Wassereinbruch im Motorraum mehr.

    Der Windlauf ist ganz anders und das Wasser wird in 3 Grosse Abläufe geleitet.

    Euch auch ein Gesundes Neues Jahr.

    Wir hatten extreme Probleme beim 250, Kabelbäume und Sicherungskästen wurden ohne Ende ern.

    Vor allem bei Transportern.

    Beim 290 hatten wir noch nicht 1 Fall !! :thumbup:

    Also schaut euch mal die Konstruktion an.

    Und lasst euch nicht verrückt machen.

    Wenn man die diversen Abdichtungsanleitungen durchführt bekommt auch den 250 dicht !! :thumbup:

  • Frank,

    DANKE für Deine freundliche Unterstützung! :klatsch

    Dem ist nichts hinzuzufügen!


    Gruß,

    T337
    Klaus-Dieter


  • Hallo
    dann war es doch bei Fiat bekannt, dann Frage ich mich warum die Abhilfemaßnahmen nicht genug bekannt gemacht wurden.

    Aber ich habe da jetzt eine andere Frage:
    Bei mir ist die Fahrgestellnummer mit 250 eingetragen, aber nach Mitteilung der kpl. Nummer per Mail hat Fiat Camper mir telefonisch mitgeteilt, dass es ein 295 ist.
    Hier lese ich immer 250 oder 290 aber nix von 295

    Ist 295 ein Hörfehler oder gibt es den wirklich???
    Laut Fiat Camper soll der Wagen zu Überprüfung in die Werkstatt, laut Werkstatt wird die Befestigung des Sicherungskasten überprüft und ein Update des Automatik-Getriebes
    aufgespielt. Wie geschrieben habe ich den Termin Anfang März 2016.
    Mfg
    Vilm

  • Hallo zusammen,
    was mein Wohnmobil angeht kann ich so glaube ich Entwarnung geben, es ist eine große Plastikabdeckung mit 3 Daumendicken Löchern mit
    entsprechenden langen Schlaüchen eingebaut. 2 außen und 1 in der Mitte, nach meiner Meinung kann da kein Wasser mehr stehen bleiben.
    Evtl. im Stand aber nicht während der Fahrt.Die Schläuche außen werden weit in die Außenseite geführt, in der Mitte der Schlauch ist auch entsprechend lang ausgeführt. Sieht alles gut aus.

    Ebenfalls ist eine Plastikabdeckung über dem Motor angebracht.
    Auch die Aussaprung zum Motorfrostschutz nachfüllen ist ordentlich innerhalb der Plastikabdeckung verbaut.
    Frostschutz muß ich nachfüllen nur bis -15 Grad !
    Baujahr ca. 6.2014 Dethleffs Modelljahr 2015.
    Mfg
    Vilm

  • Hallo zusammen,
    was mein Wohnmobil angeht kann ich so glaube ich Entwarnung geben, es ist eine große Plastikabdeckung mit 3 Daumendicken Löchern mit
    entsprechenden langen Schlaüchen eingebaut. 2 außen und 1 in der Mitte, nach meiner Meinung kann da kein Wasser mehr stehen bleiben.
    Evtl. im Stand aber nicht während der Fahrt.Die Schläuche außen werden weit in die Außenseite geführt, in der Mitte der Schlauch ist auch entsprechend lang ausgeführt. Sieht alles gut aus.

    Ja, das stimmt, die Abläufe und auch die Rinne sind -entgegen dem "alten" 250er- wirklich toll gemacht. Aber es geht um Wasser, was schon an der Dichtung der Windschutzscheibe hereinlaufen könnte und dann unterhalb dieser Ablaufrinne heraus tropfen könnte. So wie z.B. in diesem Video und auch einigen anderen, die man finden kann:

    https://www.youtube.com/watch?v=2btNxX28z1s

    Bei meinem 250er wurde alles soweit abgedichtet, sagen wir mal bis auf 10% Rest. Dann wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag gewechselt und trotz aller neuen Dichtungen und einer neuen Ablaufrinne und angeblich aller vorgeschriebenen Dichtungsmaßnahmen läuft es heute wieder fröhlich wie eh und je. Deshalb habe ich mir eine Motorabdeckung gebaut, worüber ich ja auch einen eigenen Thread verfasst habe.

    Wenn es endlich mal wieder trocken ist, werde ich die Dichtung zur Frontscheibe auch entsprechend abdichten.

    Du solltest aber bei all den Berichten nicht in Panik verfallen, denn es könnte bei den neuen Modellen eventuell besser sein oder vielleicht sogar ganz gut. Das wirst Du aber nur durch einen entsprechenden Selbsttest mit Beregnungsversuch ermitteln können, das wird Dir keine Werkstatt machen. Die Werkstätten verwenden dagegen oft sehr viel Zeit für Überzeugungsarbeit oder sogar einen Außendienstmitarbeiter, stattt einfach mal einen simplen Test zu machen.

    Wenn der Test zeigt, dass bei Deinem Modell kein Wasser durch kommt, dann gut.

    Wenn der Test jedoch zeigt, dass Wasser durchkäme, dann alles in Bewegung setzen, damit dieses abgestellt wird. Mit den hilfreichen Möglichkeiten kannst Du Dich ja dann beschäftigen, wenn es nötig werden sollte.

  • Hallo,
    wie ich geschrieben habe, werde ich die Scheibe mir morgen ansehen.
    Den Wassertest werde ich Anfang März machen, bevor ich in die Werkstatt fahre.
    Mfg
    Peter


  • Wo enden denn die "Dicken Abläufe "?? In den Kot-Flügeln !! Die Schläuche sind nur Max. 30 cm lang !!

  • Hallo,
    nach meiner Meinung, sind die Schläuche ausreichend lang, das Wasser was durch die Schläuche läuft und austritt keinen Schaden anrichten kann.
    Was ich natürlich nicht sehen kann, reicht die Kunststoffabdeckung in der Höhe aus um das geamte. evtl. anfallende Wasser aufzunehmen und
    sauber abzuführen? Bei mir sind auf der Abdeckung auch keine Laufspuren zu sehen, wie gesagt ich halte es für ausgeschlossen das Wasser auf der Abdeckung stehen bleiben kann.
    Aber da vertraue ich auf Fiat, dass man dies ausreichend getestet hat, und sollte etwas überschwappen dürfte das keinen Schaden
    mehr anrichten, weil auch zusätzlich der Motor mit einer Abdeckung versehen ist.

    Einen vollkommen dichten Motorraum gibt es
    im Automobil/Lkw-Bau nicht!

    Für mich reichen die Maßnahmen von Fiat erstmal aus. Aber selbstverständlich steht der Motorraum unter besonderer Beachtung.

    Das wars erstmal zu diesem Thema von mir.
    Mfg
    Vilm

  • Hallo,
    ich habe im vergangenen Sommer unseren Detleffs Bj. 2012 hohlraumversiegeln lassen. Um hier möglichst effektiv zu arbeiten wurde die halbe Karrosserie "zerlegt". In Kenntnis der Motorraum-Regenwasserproblematik wurden auch die Regenauffangteile an der Frontscheibenunterkante demontiert. Wie es darunter aussah, habe ich fotografiert - hoffentlich sind die Fotos hier bei meinem ersten Beitrag mitgekommen...
    Die Hohlraumversiegelungsarbeiten wurden von einem Karrosseriefachbetrieb durchgeführt. Nachdem die betroffenen Bereiche gründlich gesäubert und getrocknet waren, wurde eine dauerelastische Dichtmasse aufgetragen, und anschließend die Regenwassersammel - Kunststoffteile wieder montiert. Nach oben rausgequetschtes Material wurde entfernt. Nun ist die Scheibe dauerelastisch mit den Regenauffangvorrichtungen verklebt.
    Ich denke, dieses ist der einzige Weg, das Problem nachhaltig zu beseitigen...
    Hermann