Wer hat ABE für Recaro Ergomed Sitz für 244?

  • Hallo, ich habe Ergomed DS Sitzt eingebaut in der Hoffnung das ich ABE herunterladen kann um Eintragung zu machen. Leider gibts ABE auf Recaro Seite nur für 230 Ducato,ich bin mir nicht sicher das TÜV Ingeniere das akzeptiren werden. Die Sitze werden von Recaro für 244 abgeboten und es gibt Einbaukonsole für 244, aber kein ABE.
    Hat jemand ABE für 244 zuhause liegend? Ich hätte gerne eine Kopie. Vilen Dank im Voraus. Gruß Ruslan

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass es eine ABE für eine Konsole für den Ducato 244 gibt. Auf der Internetseite von RECARO Automotive gibt es nur ein Hinweis, dass es nur eine Konsole für die Fahrerseite erhältlich ist. Diese Konsole wird sicherlich für ein Teilgutachten haben, was zwangsläufig eine TÜV Abnahme zur Folge hat.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Sitze müssen eh eingetragen werden und zumindest bei uns gibt es auch mit Flacheisen adaptierten sitzen keine Probleme. Die werden immer abgenommen. Wo die drauf wert legen sind minimum 8.8 er schrauben und wenn was geschweißt wurde das es vernünftig gemacht wurde. Und keine scharfen vorstehenden Kanten.
    Was ich damit sagen will ist wenn du eh den Sitz schon drin hast fahr einfach mal hin und frag freundlich ob die dir da mal einen Rat geben können. Meist schaut einer kurz unter den Sitz und fragt dann nach den papieren. Um es eben einzutragen. Mehr wird da nicht daraus werden.

  • Sitze müssen eh eingetragen werden und zumindest bei uns gibt es auch mit Flacheisen adaptierten sitzen keine Probleme. Die werden immer abgenommen. Wo die drauf wert legen sind minimum 8.8 er schrauben und wenn was geschweißt wurde das es vernünftig gemacht wurde. Und keine scharfen vorstehenden Kanten.
    Was ich damit sagen will ist wenn du eh den Sitz schon drin hast fahr einfach mal hin und frag freundlich ob die dir da mal einen Rat geben können. Meist schaut einer kurz unter den Sitz und fragt dann nach den papieren. Um es eben einzutragen. Mehr wird da nicht daraus werden.

    Hallo ich hatte in meinem 91er Dethleffs 2 Opel Sitze eingebaut. kein Tüv hat sich je für den Umbau interessiert.

  • Das sehen die Jungs auch auf den ersten Blick ob das so o.k. ist oder nicht. Baut die Sitze mal mit Schloss schrauben ein. "Weil das besser aussieht".
    Dann sehr ihr ob das die Jungs interessiert oder nicht. :whistling:

  • Das sehen die Jungs auch auf den ersten Blick ob das so o.k. ist oder nicht. Baut die Sitze mal mit Schloss schrauben ein. "Weil das besser aussieht".
    Dann sehr ihr ob das die Jungs interessiert oder nicht. :whistling:


    bagcabasi hat Recht,auch ich hatte in meinen Vorläufermobilen , meinen PKW`s , im aktuellen Womo (früher den Recaro Ergomed, jetzt einen Isri Fahrersitz)
    und immer ausnahmslos ohne Probleme beim TÜV (auch ohne ABE) , trotz meist selbstgebauter Sitz- und Grundgestelle.

    Wo der TÜV allerdings allergisch reagiert, sind ausgebaute oder nicht sachgerecht umgebaute Gurtstraffer/Gurtpeitschen oder gar "todgelegte" Seitenaibags ( meist mittels Pseudowiderständen die Seitenairbags nur vortäuschen um die Kontrolleuchten/Steuergeräte zu "überlisten" )etc. um fehlende oder nicht kompatible Lösungen miteinander "zusammenzubasteln".

    Martin

  • Ich wollte Sitz ordentlich Eintragen lassen. Ein bekannter Dekra Ingenieur hat mir Eintragung zugesichert, wenn ich ABE fi de und Sitz ordentlich eingebaut ist. Nur ABE gibts nur für ducato 230,das ist das Problem.

  • Ich wollte Sitz ordentlich Eintragen lassen. Ein bekannter Dekra Ingenieur hat mir Eintragung zugesichert, wenn ich ABE fi de und Sitz ordentlich eingebaut ist. Nur ABE gibts nur für ducato 230,das ist das Problem.


    Dann geh mal zu nem richtigen TÜV oder einer anderen Dekra Stelle mit dem 230er ABE Gutachten.

    Wenn es ein wirklich bemühter Prüf Ingeneur ist, wird er wissen oder nachlesen können, das der 244 hinsichtlich des Triebkopfes und seiner Konstruktion bis auf minimale optische Retuschen baugleich mit dem 230 er ist und somit die ABE auch für den 244 gelten könnte.
    Kann der Fiat Händler das nicht auch bescheinigen oder besser gleich den Sitz auch eintragen lassen?

    An deiner Stelle würde ich ganz einfach mit dem Sitz "uneingetragen" (mit ner 230 er ABE) fahren.Ich möchte den Grünrock sehen, der den Untereschied vom 230 zu 244 er DUC auf Anhieb erkennt (es sei denn er ist selbst Womo Fahrer).

    Außerdem gibt es m.W. keine wirkliche bindende und rechtlich verwertbare Vorschrift darüber, wie der Sitz auszusehen hat (außer den STVZO Vorschriften die für alle Fahrzeugsitze gelten).
    Sonst würden hier im Forum nicht so viele mit Opel/BMW/Renault Twingo und anderen Sitzen unbeanstandet durch die Gegend und über den TÜV fahren.

    Martin

  • Der Grund für die Aussage ist das die Dekra nur nach Gutachten eintragen darf und der TÜV ing. Nach eigenem ermessen. Dieses recht hat die Dekra nur in der ehemaligen DDR. Da haben die die rechte.

  • Hallo,

    Ich möchte meine RECARO Ergomet in den Ducato 250 Bj. 2013 einbauen. Konsolen auf Drehteller sollten kein Problem darstellen, aber was ist mit dem Umbau von Gurtschloss mit Gurtstraffer und Befestigung am RECARO Sitz einschließlich Abdeckung ?

    Hat jemend hier eine Idee oder Lösungsvorschläge ?

    Danke

    Gruss Eckhard

  • Ich wollte Sitz ordentlich Eintragen lassen. Ein bekannter Dekra Ingenieur hat mir Eintragung zugesichert, wenn ich ABE fi de und Sitz ordentlich eingebaut ist. Nur ABE gibts nur für ducato 230,das ist das Problem.

    Klar, der darf schlicht nicht anders;-) Du brauchst einen entsprechend authorisierten Mann und dann geht das denke ich problemlos, wenn sonst alles passt. Dann per Einzelabnahme und ab dafür. Was die Aussgen mit "bei meinem hat das nie interessiert" angeht, nur ein Gedanke: Jeder soll das so machen wie er denkt. Kracht es aber dann und kommen ggf. (Gott möge es verhüten) in irgendeiner Form Personen zu Schaden, dann kann es eng werden. Aber, wie gesagt ... muss jeder für sich entscheiden. LG

  • @ malkovrus
    @ Eckeschneck

    Hallo Ruslan, hallo Eckhard.

    Ich habe mit diesem Recaro - Partner in Hilden (nähe Düsseldorf) sehr gute Erfahrungen gemacht.

    hier die Webadresse: https://www.ducatoforum.de/www.autositz-center.de

    Nehmt doch kontakt zu diesen Leuten auf. Die kennen sicher Recaro - Partner in der Nähe Eurer Wohnorte.

    Dort hingehen, die sehen sich die Dinge an, ändern das was Notwendig ist und besorgen die techn. Unterlagen.

    Bei mir bis zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere, bzw. Erstellung einer ABE. Leider kein Duc.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    Ich habe einen Servicepartner von RECARO gefunden:
    Fa. Weinkath in Bornhein. Man ist dort spezialisiert auf solche Einbauten. Ich habe mit denen gesprochen und dort kann ich alles umbauen lassen,
    Adapter, Gurtstraffer etc. mit TÜV. Siehe auch deren Facebook Seite mit Bildern vom Ducato Kastenwagen und Einbau von RECARO Sitzen

    Viele Grüße

    Eckhard