Hallo liebe Ducato Freunde,
da ich hier neu bin eine kurze Vorstellung meinerseits:
Vor 25 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Mechaniker absolviert und habe folgendes daraus mitgenommen:
Merk dir dir Reihenfolge in der du was auseinanderschraubst und behalt die Ruhe!
Das klappt leidlich gut!
Vor vier Jahren haben wir uns einen Fiat Ducato, Bj. 1987, 2445 TD, Motorkennung 8144.21 zugelegt. Das Womo läuft wunderbar, qualmt aber von Jahr zu Jahr immer mehr
Vor einen Jahr bekam ich dann von meiner Fiat Werkstatt den Tip doch die Einsprizdüsen einmal prüfen zulassen. Hab ich dann auch bei den nächsten Boschdienst gemacht.
Die Düsen haben zufrüh den Diesel reingeblasssen, also wurden alle vier gewechselt.
Laut Werkstatt qualmte er dann schon viel weniger. Dieser Satz scheint wohl eine geheime Schrauberbotschaft in sich zuhaben. Den habe ich seit dem eigentlich ständig gehört.
Tatsächlich qualmte der Wagen genauso wie vorher und hat auch sonst keinerlei Veränderungen gezeigt.
Zwei Monate später habe ich den Wagen in eine andere Werkstatt gebracht und mich mit den dortigen Schraubern unterhalten. Deren Einschätzung war ganz klar: Einspritzpumpe! Kennen wir. Stellen wir ein und dann qualmt er nicht mehr.
Keine Ahnung was die wirklich gemacht haben. Auf jedenfall kam wieder der Satz : Er qualmt schon viel weniger.
Leider qualmte er danach noch viel mehr.
Letzten Monat stand der Tüv an und es war mir völlig klar das die Nebelmaschine bestimmt nicht durch den Tüv kommt. Allso bin ich wieder zum Boschdienst und habe dennen gesagt, dass sie mir irgendwie
die AU Abnahme machen sollen.
Haben sie auch hinbekommen, allerdings qualmt das Womo jetzt noch mehr. Vorher kam natürlich noch der magische Schraubersatz.
Nichts destotrotz hab ich meine TÜV Abnahme bekommen .
Jetzt habe ich ein Womo das zwar TÜV hat aber mit den ich nicht fahren kann weil das Teil das ganze Virtel einnebelt.
Folgende Ursachen ! KANN NUR DAS SEIN ! habe ich seit dem gehört!
Turbo defekt.
ESP defekt
Kurbelentlüftung dicht.
Ventile verbrannt
Ventilschaftdichtung hin.
ZK Dichtung hin
Diverse Schläuche dicht, porös oder fehlerhaft.
Einspritzdüsen verstellt, defekt
Glühkerzen defekt
usw.
Naja, und bevor ich drei Mille in das Womo versenke mit null Resultat, probiere ich ersteinmal alle Schritte aus die ich selber ausführen kann.
D.H. Ich fange mit den Zylinderkopf an, Ventile einschleifen etc. und arbeite mich dann zu den Kolbenringen vor.
Wenn ich dort angekommen bin ist der Turbo dran. Und als allerletztes kommt dann die ESP dran.
Unter https://www.ducatoforum.de/www.warnken.eu könnt ihr meine Erfolge bzw. Misserfolge mitverfolgen.
Ich schaue das ich es sogut wie es eben geht dokumentiere und fleisig BIlder mache.
Beste Grüße
und ein erfolgreiches entspanntes Jahr aus Bremen