Förderbeginn

  • Hallo kann mir einer den f.rderbeginn von meinem fiat ducato 2.5 l sauger 55 kw nennen ? Kann nichts genaues finden ! Danke ... Mo Tore 8144.67 bosch pumpe ..

  • Hallo daniel, bei dem Ducato 2,5 l D ist der Förderbeginn mit 1,0 plus minus 0,05 mm angegeben. Der Wert muss genau stimmen, ansonsten zieht der Motor nicht richtig und man verschenkt einige PS. Viele Grüße drahtlos

  • Danke :thumbup: bosch hat es bei mir auf 0.94 gestellt , denke habe den Fehler dann hoffendlich gefunden . :thumbup: wobei wie ich gerade sehe ich habe einen fiat motor und keinen Peugeot o citron ! Ist der wert trotzdem 1

  • Hallo Daniel.
    Was ist denn nun aus deiner Einstellung geworden?

    Habe auch gerade die Pumpe neu justiert (fahre seit Jahren mit 1,6). Der viele Ruß ging mir nun doch auf die Nerven.
    Ganz schön aufwändig, so eine Einstellung.

    Werde wohl wieder eine Anleitung für Alle zum Thema schreiben, nach bewährtem Muster.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Welche Uhr hast du genutzt?

    Rolex :)

    Das Problem ist nicht die Messuhr, sondern der passende Einschraub-Adapter z.B. bei Bosch ESP

  • Abgekniffene Fahrrad Speiche. Einfach innen Gegenstücken und schauen wann die Nadel sich bewegt. Find ich präzise genug. Ist ja ein Diesel und kein Raumschiff mit worp 9

  • Alles kein Thema, Freunde.

    Der Adapter ist faktisch in jedem Koffer. Es ist der kleine silberne oben rechts, der Verlängerungsstift für die Uhr ist der unten rechts. Da ich ihn nicht an die Uhr schrauben konnte (obwohl ein Gewinde vorhanden ist) habe ich ihn kurzerhand einige Millimeter abgesägt.So paßte die Uhr dann doch in die Klemmung des Adapters .
    Ich habe den billigsten in der Bucht gekauft, die Uhr habe ich mittels Messschieber geprüft, ist perfekt geeicht.

    Aber der Hammer ist der Aufwand, um überhaupt eine Einstellung vornehmen zu können. Da schraubste dir echt 'nen Wolf.

    • rechten Motorhalter samt Lagerbock entfernen, um die Zahnriemenabdeckung abzunehmen (freie Sicht zum Nockenwellenrad wegen OT Markierung)
    • rechten Lüfter ausbauen (Platz schaffen)
    • alle Schläuche entfernen (Platz schaffen)
    • Zulaufleitung zur ESP entfernen (darunter liegt die zweite Befestigungsschraube)
    • Einspritzleitungen entfernen
    • Ölmessstabrohr lösen und Vakuumpumpe ausbauen (sonst kommt man gar nicht in die nähe der dritten Feststellschraube der ESP)
    • anschließend eine Befestigungsschraube hinter der entfernten Vakuumpumpe entfernen (sonst lässt sich die 13er der ESP nicht lösen, weil kein Platz zum drehen)
    • Halter des Gaszuges samt Vakuumpumpe nach oben seitlich ablegen

    Lenkung voll nach rechts, Tonne anheben bis Rad frei dreht, 5.Gang rein. OT Markierung am Nockenwellenrad einstellen, mittels Blick in den Ventildeckel Nockenstellung prüfen. Uhr rein und schon gehts los.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Tuncer.
    Das mit der Fahrradspeiche ist denkbar, wurde ja vielleicht so von einem der Vorbesitzer genutzt.
    Als gelernter Schrauber bevorzuge ich aber die exakte Adapter-Messuhr-Methode. Der Aufwand des Einstellens der ESP ist zu hoch, als das ich nach Schätzung arbeiten wollte.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hi,

    welches Gewinde hat die Mittelschraube denn?

    Oooch den Aufwand hatte ich deutlich geringer als ich die beim letzten Mal gelöst habe:
    Ringschlüssel abgesägt, Loch durch, Schnur dran befestigt, Schnur nach oben hinterm Motor entlang gefädelt und dran gezogen. Danach war die Schraube locker genug.

    Gruß
    Dominik

  • Zitat

    Welchen Adapter brauche ich denn da?

    den ich mir ausgeliehen hatte, sah so aus, habe damals gleich die Maße abgenommen ...

  • Wie bekannt, fahre ich einen FIAT 2,5Liter Sauger. Da kommt man aus meiner Sicht nicht von oben oder unten an die motorseitige Schraube ran.
    Das mag an einem Turbomotor platzmäßig anders aussehen? An einem Peugeot/Citroen (LUCAS?) vielleicht noch viel mehr?

    Ich bin doch immer wieder auf's neue überrascht, wie viele 280/290er alleine in meiner Stadt noch zugelassen sind.
    Um so erstaunter bin ich über viele Beiträge, wie stümperhaft Werkstätten diese recht simple Dieseltechnik handhaben. Liegt wohl daran, das SIRI nichts dazu sagen kann?

    P.S.
    Bei einem Kofferpreis von unter 70€ wird ja wohl keiner anfangen, Adapter selber zu basteln? :nono

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wie bekannt, ...

    Ich verstehe nicht so ganz was du uns mitteilen möchtest. Ich behaupte mal, dass viele die solch ein Fahrzeug fahren damit nicht in die Werkstatt gehen.

    Gruß
    Dominik

    PS: Koffer ist bestellt ...