Starterbatterie mit Wohnraumbatterie ersetzen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle,

    ich wollte meine defekte Starterbatterie durch die Wohnraumbatterie (beide 100 ah) ersetzen.
    Und eben für den Wohnraum eine neue Batterie (AGM) kaufen. Kann man das so machen?
    Die Starterbatterie wäre dann eine Säurebatterie und die im Wohnraum eben eine AGM.
    Verträgt sich das ?

    PS. Ich möchte diesem Forum und natürlich euch Mobilisten meine Dank aussprechen.
    Ich hatte ein defektes Steuergerät und durch dieses Forum habe ich die Adresse von BORKATEC bekommen
    der mir mein Steuergerät (20 Jahre altes CRAMER) relativ kostengünstig repariert hat.

    So, jetzt wünsch ich noch allen FROHE WEIHNACHTEN und eine GESUNDES und MOBILES JAHR 2016

  • Im Prinzip geht das schon. Der Unterschied hinsichtlich Kaltstartstrom der Aufbaubatterie spielt eigentlich keine Rolle. Zumindest bei dieser Kapazität nicht (100 Ah). Der Typunterschied spielt keine Rolle (beides sind ja Säurebatterien - nur unteschiedliche Bindung und Zellenstruktur). Ich praktiziere diesen Tausch zugunsten aller 2-3 Jahre neuer Aufbaubatterie schon seit 10 Jahren. Teurere AGM Batterien spare ich mir dadurch auch - oft halten diese auch nicht viel länger.

  • Hallo

    Im Prinzip geht das schon. Der Unterschied hinsichtlich Kaltstartstrom der Aufbaubatterie spielt eigentlich keine Rolle.

    Also das sehe ich ganz anders.Wenn die vorhandene Verbraucherbatterie wirklich eine Verbraucherbatterie ist,dann ist auch kein Kälteptüfstrom angegeben.Durch die andere Bauweise,viel dickere Platten im Vergleich zur Starterbatterie ist der Innenwiderstand viel höher,bei hohem Strom wird die Spannung zusammenbrechen. Dass die Kapazität gleich ist ,ist hierbei irrelevant.
    Bei den derzeitigen Temperaturen mag das ja funktionieren,aber wenn es richtig kalt wird siehst Du alt aus. :wein Aber vielleicht steht Dein Womo in einer geheizten Garage,dann geht das schon.
    Betr. Gasung: meines Wissens sind alle AGMs verschlossen.Die haben zwar ein Überdruckventil,aber viel geht da nicht raus.
    Gruss Opti :)

  • Das sehe ich wie opti. Das hängt von der Batterie ab. Die Kapazität ist für die Starterbatterie im Womo nicht wirklich der Kenner sondern der Startstrom. Guck mal - der sollte drauf stehen. Gasen ist generell ein eher kleines Thema geworden. Im Motorraum zudem unbedenklich weil der gut durchlüftet ist. Da du die ja bisher im Wohnraum hattest (wo das Problem ein ganz anderes ist) würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Gruß

  • Also diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wohnraumbatterien sind nicht immer im Wohnraum und Starterbatterien nicht immer im Motorraum untergebracht. Wenn eine Batterie im Wohnraum untergebracht ist (auch wenn es die Starterbatterie ist), dann muss sie entweder "gasungsfrei" sein oder das Gas muss durch einen Schlauch nach außen abgeführt werden. Die unterschiedlichen Batterien spielen beim Laden schon eine Rolle und da muss man mal auf das Ladegerät schauen ob das geht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Genau das ist meine Frage!

    Also: Im Motorraum befindet sich eine Säurebatterie und im Wohnraum in Zukunft eine AGM Batterie, ist das möglich. In der Bedienungsanleitung steht: "Solange der Motor läuft, werden Zusatz- und Motorbatterie parallel
    geschaltet und von der Lichtmaschine geladen. Neben der Parallelschaltung im Fahrbetrieb, erfolgt auch eine Parallelschaltung der Batterien bei Netzbetrieb, wenn die Zusatzbatterie eine Spannung von 13,5 V erreicht hat."

    Ist das mit einer Säure- und AGM Batterie gleichzeitig möglich? Das steht leider nicht in der Bedienungsanleitung.
    Das Steuergerät (Ladegerät) ist ein: CRAMER CBC DE1

  • Moin Thuri
    Das Problem welches auftreten kann ,ist! Opti hat's ja schon versucht klarzustellen ,das eigentlich, für den Wohnraum spezielle Batterien verwendet werden .Diese werden als Batterien für eine gleichmäßige geringe Stomabgabe gebaut zB.Beleuchtung ,Wasserpumpe,TV etc. Diese Bauart wird ,wenn sie für den Motorstart benutzt wird sehr schnell beschädigt,weil beim Starten sehr hohe Stromleistung gefordert wird.
    Eine Starter Batterie ist eine für den MOTORSTART gebaute Batterie,egal wo sie steht.Eine Wohnraum genauer Versorgungs Batterie versorgt den Wohnteil mit Strom egal wo sie steht.
    Aber einige begreifen es nun mal nicht,Regen sich aber mächtig auf wenn die falsch gewählte/eingesetzte Batterie in kurzer Zeit ruiniert Ist.
    Dies bedeutet ,wenn deine bisherige Batterie für den Wohnraum eine als Starterbatterie konzipierte Batterie ist.Dann kann sie den Motor starten,kann aber durch die falsche bisherige Nutzung auch evt. Schon geschädigt sein.
    Wenn du für den Wohnbereich zukünftig eine AGM Batterie für Antrieb und Beleuchtung einbaust bist du auf dem richtigen Weg.
    Das Laden der Batterie geht auch mit deiner vorhandenen Ladetechnik recht gut,für die AGM sollte aber ,gelegentlich das Ladegerät längere Zeit so 24-36 Stunden Laden.
    Weiterhin frohes Fest,Gruß vom Niederrhein

  • hallöchen,

    in meinem Knausi ist auch im Aufbau eine Gelbatterie verbaut und im Ducato eine normale Starterbatterie. Beide Batterien werden gleichzeitig geladen.