Dieseltank entlüften

  • Hallo,

    beim Tanken schwappt mir immer eine Ladung Diesel entgegen. Auch langsamtanken hilft nur bedingt.
    Was kann ich dagegen unternehmen? Ich habe nicht mehr den Originaltank verbaut sondern einen Zubehörtank (denke ich zumindest - hat der Vorbesitzer verbaut). Am liebsten würde ich irgendwo in der Zuleitung einen Zugang legen und einen Schlauch etwas höher aufgegangen rausführen. Damit hätte ich eine zusätzliche Entlüftung. Ich weis nur nicht was der Tüv dazu sagt.

    Jemand einen Tip?

    Gruß

  • Wenn Du es kannst und glaubst, das es hilft, mach es.
    Nicht lange fragen, machen.
    Bei mir hat der TÜV noch nie nach einer Tankentlüftung gesucht.
    Oder wie man in Bayern sagt:
    "Wer viel fragt,
    geht viel irr."
    Vielleicht ist auch nur der Zulauf verengt/geknickt.
    Der Ausgang sollte halt nur auch nach außen führen........ :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo
    Oben an deinem Tankrohr kommt ein Plastikschlauch an der über einen Stutzen in Tankrohr geht,
    Der kommt von der Oberseite vom Tank. entwerder ist er verstopft oder wahrscheinlicher irgendwo gekniggt, so daß die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann.
    mfG KH


  • Vielleicht ist auch nur der Zulauf verengt/geknickt.

    Zitat

    Oben an deinem Tankrohr kommt ein Plastikschlauch an der über einen Stutzen in Tankrohr geht,
    Der kommt von der Oberseite vom Tank. entwerder ist er verstopft oder wahrscheinlicher irgendwo gekniggt, so daß die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann.

    Sah beim drunter/rein gucken eigentlich gut aus!
    Muss ich noch mal gucken.

    Nachteil von der Selbstentlüftung dürfte eher der Durchmesser sein. So eine Tanke macht 40l die Minute. Da komme ich mit einer selbstabdichtenden Entlüftung von 4mm nicht weit.

    Gruß

  • Die Originale Entlüftung geht von der Oberseite vom tank an deine Einfüllöffnung. Den Schlauch würde ich mal kontrollieren. Wenn du den wieder in Ordnung bringst kannst du auch wieder volltanken. Nimm Reserverad und Luftfiltergehäuse raus, dann kannst du fast den gesamten Schlauch sehen. Oder wenn da ein Fehler ist, ist er meistens in dem Bereich. Weiter unten würde der Tank auslaufen.