Umbau Cockpit 230 auf Drehzahlmesser

  • Hallo Marc,

    hast du die orig Lämpchen auf LED getauscht weil das Licht so hell ist ??? Schaut ja super aus! Oder hast du neue orig Lämpchen eingebaut?

    Lg Anton

    Oh sorry, hab die Nachricht eben erst gesehen :( Sind einfach nur nagelneue Original-Glühbirnchen. Und ja, der Unterschied in der Helligkeit zwischen NEU und 20 Jahre alt war nicht zu übersehen! :) Glühbirnen haben die Eigenschaft den Glaskolben mit der Zeit von innen her dunkler werden zu lassen. Schon lange vor dem finalen Moment geht dadurch enorm viel an Helligkeit verloren. Irgendwann muss ich dem funzelig beleuchteten Heizungsbedienteil auch noch dieselbe Frischzellenkur zukommen lassen.

    Aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim

    Fiat Ducato 230L Kastenwagen 2.8 idTD 122PS

    Ein ganz früher Pössl Ausbau in Originalkarrosserie.

    LG Marc :wink

  • So ich habe jetzt mein Tacho auch umgebaut.

    Problem Warnblinker:


    könnte ich nicht das Warnblinker Signal mit auf dem Blinker Leuchte legen ?


    bei mir leuchtete auch die abs Lampe dauerhaft. Habe die LED einfach stillgelegt. Meiner hat eh kein ABS.

  • Teil 2

    Ausbau des alten Cockpits:

    Um später nicht die Orientierung zu verlieren, nummeriere ich die
    Stecker von links nach rechts mit Kreppband das ich beschrifte.

    Hallo Rainer,

    ich möchte das Ganze die Tage angehen.

    Leider sind meine Kabelfarben anders.
    Beim alten Tacho sind die Anschlüsse nicht in einer Reihe, sonder etwas verteilt.

    Ich habe dein Bild genommen und das so nummeriert, wie ich das verstanden habe. Passt das so?

    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hi,

    Ist schon ziemlich lange her dass ich das gemacht habe. Ich kann daher das jetzt so nicht sagen. Müsste doch irgendwie in der Anleitung stehen. Grüße Rainer

    Ja, ist so, wie ich das da reingemalt habe.
    Dank der Anleitung hat das wunderbar geklappt! Danke! :wink

  • Hallo seit meinen Tachoumbau mit Drehzahlmesser leuchtet meine code lampe wo ist da das problem.Ansonsten fuktioniert alles einwandfrei .:?::?::?:

    Da hänge ich mich mit ran. Ich hab den Tacho-mit-DZM-Umbau auch gerade gemacht und hab dasselbe Phänomen:


    Code-Lampe leuchtet dauerhaft. Motor springt aber an und läuft.

    Ganz doofe Frage: hat jeder 230 die WFS? Bzw. genauer: hat der 2.5 TDI 115ps (ohne Steuergerät) eine? Wenn ich den Schlüssel betrachte - komplett einteilig gegossener Griff, kein offensichtlich zu öffnender Gehäuseteil - hab ich so meine Zweifel, dass meiner überhaupt eine hat. Zumindest keine Schlüssel-Transponder-basierte ...

    Ist halt leider wie immer. Im Zuge des Umbaus auf DZM und des Nachrüstens von Öldruck-, Öltemperatur- und Ladedruckanzeigen hab ich unterm Armaturenbrett erstmal einige Sünden der Vorgänger beseitigen müssen, Radio und Rückfahrkamera neu verkabelt und dabei auch den ein oder anderen Strang rausgekickt oder totgelegt (u.A. offensichtlich eine Funk-ZV, zu der es aber weder Empfänger noch Sender gibt).

    Blöderweise hab ich das alte Tachogerät auch nicht in Aktion fotografiert, k.A. ob die WFS-Leuchte da überhaupt in Aktion getreten ist.

    Ansonsten scheint erstmal alles zu funktionieren. Einen riesengroßen Dank für die Verkabelungs-Anleitung und Umbau-Beschreibung! Das war eine sehr große Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup::prost

  • Ganz doofe Frage: hat jeder 230 die WFS? Bzw. genauer: hat der 2.5 TDI 115ps (ohne Steuergerät) eine? Wenn ich den Schlüssel betrachte - komplett einteilig gegossener Griff, kein offensichtlich zu öffnender Gehäuseteil - hab ich so meine Zweifel, dass meiner überhaupt eine hat. Zumindest keine Schlüssel-Transponder-basierte ...

    *Nachtrag*

    Zumindest diese Frage konnte ich mir zum Teil schon selber beantworten. Am Zündschloss gibt es eine Art Lesespule und ein dazugehöriges Steuergerät an der Lenksäule. Beides soweit ersichtlich angeschlossen. Kurios ist der Schlüssel - sind die Transponder eingegossen?!

    Nachdem weiter oben gesagt wurde, die WFS wurde oft >stillgelegt< ... wie genau wurde das typischerweise gemacht?

  • Tach

    Ich glaube das sind böse FIAT Geister.

    Meiner, 2,8 er von 01,hat kein WFS nix an Technik die daran erinnert ,auch die Schlüssel nix ...

    Aber die CODE Warnlampe leuchtet,meist geht sie nach Schlüssel zurück aus ,manchmal nicht.Aber das nicht bei jedem Start, eher selten ! Wenn sie denn leuchtet funktioniert das Auto normal .:/

  • Das wurde gemacht, in dem die schwarze Abdeckung über dem Abschaltventil, die einen Teil der Elektronik der Wegfahrsperre enthält, ausgebaut wurde - teilweise mit etwas Gewalt. Darüber gibt es im Forum einiges zu lesen.
    Gruß Peter

  • schwarze Abdeckung über dem Abschaltventil

    Jetzt wird langsam ein Schuh draus. Hab einen entsprechenden Beitrag gefunden, wo der Elektronikteil der ESP auch abgebildet war. Gleich am Boliden nachgeschaut - dieses Problem hat offensichtlich schon einer der Vorbesitzer gelöst. Also kann ich einfach die Warnlampe rausdrehen. Tacho ist glücklicherweise noch lose.

    Tausend Dank :thumbup:

  • Ganz doofe Frage: hat jeder 230 die WFS?

    Servus,

    Seit 1998 müssen in Deutschland alle Fahrzeuge die elektronische Diebstahlsicherung haben. Sagt der Gesetzgeber.
    Wenn sie nicht nachträglich rausgebaut wurde 😉 ...

    unter der Abdeckung des Lenkrades eine der beiden Stecker abziehen

    ... muss man auch machen, wenn man die WFS aus dem Steuergrät rausprogamiert hat ... bei späteren Serien ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus,

    Seit 1998 müssen in Deutschland alle Fahrzeuge die elektronische Diebstahlsicherung haben. Sagt der Gesetzgeber.
    Wenn sie nicht nachträglich rausgebaut wurde 😉 ...

    Mein 230 ist BJ. 1997 und hat noch keine Wegfahrsperre.

    ... muss man auch machen, wenn man die WFS aus dem Steuergrät rausprogamiert hat ... bei späteren Serien ...

    Konkret sind das alle 230 und 244 mit 2,8 l Common Rail Motor. Das Steuergerät der Wegfahrsperre abklemmen, die ECU einbauen und erst anschließend die Batterie wieder anklemmen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Seit 1998 müssen in Deutschland alle Fahrzeuge die elektronische Diebstahlsicherung haben. Sagt der Gesetzgeber.

    Ist das HU-relevant?

    Hab schon kurz drüber nachgedacht, das Kabel zur Code-Leuchte mit auf den Strang zur Ölkontrolleuchte zu klemmen ;)