Umbau Cockpit 230 auf Drehzahlmesser

  • Die Schwungscheibe der Ducato 2.5er und 2.8er hat 4 Aussparungen (siehe hier).

    Könnte man also nicht auch die 4 Schrauben der Kurbelwellenriemenscheibe nutzen? Einen entsprechender Halter sollte nicht allzu schwer zu bauen sein...

    $_1.JPG

  • Wen man auf den Tacho mit Drehzahlmesser umbaut und auch den eckigen gegen den runden Warnblinkschalter tauscht, funktioniert dieser nicht. Der runde Schalter hat einen Pin weniger, wie man im Bild unten sieht. Daher tut sich nichts, wenn man diesen drückt.

    5800011AG.jpg


    An dem fehlenden Pin (Nummer 4) liegt beim eckigen Schalter Dauerplus an und die Blinkerlampen werden bei gedrücktem Schalter über diesen Pin mit Strom versorgt. Logisch, dass sich beim runden Schalter dann nicht's tut! Außerdem wird die Warnblinkleuchte im "alten" Tacho ohne Drehzahlmesser mit Spannung versorgt. Die Leuchte hängt an Pin Nummer 7. Im "neuen" Kombiinstrument gibt es diese Leuchte nicht.

    Wenn man nun das Kabel, das an Pin 4 hängt auf Pin 7 umsteckt, kommt bei den Blinkerleuchten wie gewohnt Strom an und alles funktioniert wie zuvor! Das Kabel das zuvor an Pin 7 war, lässt man "in der Luft" hängen, da es ja eh keine Warnblinkleuchte im "neuen" Tacho gibt.

    Ich hatte zu diesem Problem nichts gefunden und will damit allen "Umbauern", denen es wie mir ergeht, weiterhelfen...

  • Hab noch nicht gebastelt, aber die Planung dafür steht:

    Wollte auf die Riehmenscheibe an der Nockenwelle ein Geberrad montieren. Weiß es nicht mehr ganz genau wieviel Aussparungen auf der Kurbelwellen Schwungscheibe sind, auf der Nockenwelle müssten es dann logischerweise doppelt so viele sein. Das Geberrad wollte ich aus einer BMW e30 Wasserpumpenriehmenscheibe drehen/adaptieren...

    Einen Halter für den Geber kann man simpel aus Flachsstahl und einem Klemmrohr bauen....

    Ich hoffe das ich es dieses Jahr noch umgesetzt bekomme, Bilder davon werde ich natürlich Posten...

    Ich frage mich, ob der Aufwand überhaupt nötig ist. In der Zwischenzeit habe ich zahlreiche Boxer und Jumper mit dem 2.5er (Sauger, TD und TDI) Motor gesehen, die ab Werk den blauen Tacho mit Drehzahlmesser hatten. Da die Schwungscheibe bei diesen Motoren keine Aussparungen hat, kann die Drehzahl ja dort ja nicht über einen Hallsensor erfasst werden. Daher muss es von anderer Stelle ein Drehzahl-Signal geben!

    Woher kommt das bei den 230er Facelift-Modellen des Jumper bzw. Boxer dann? Gibt es an anderer Stelle einen Sensor oder gibt es eine neuere Version der Schwungscheibe mit Aussparungen?

    Weiß jemand etwas dazu oder kann nachsehen?

  • Hallo

    Ich bin gerade am Cockpitumbau

    Habe viel gelesen, aber kein Impulsgeber im Netz gefunden...

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

    Richi

    Fahrzeug:

    Niesmann und Bischoff, Ducato 2,5,TD, 3 achsig mit 4500 kg.

    Bj. 1996 8)

  • Hallo Rico

    Danke für deinen Tip.

    Habe ich schon Bestellt...

    Hoffe, dass es passt.

    Hast du auch den drin?

    Gruss

    Richi:wink

    Fahrzeug:

    Niesmann und Bischoff, Ducato 2,5,TD, 3 achsig mit 4500 kg.

    Bj. 1996 8)

  • Jedenfalls Danke für die Hilfe.🙃

    Bin auch dran...

    Und an alle anderen auch Danke für die tolle Anleitung und Tipps...:thumbup:

    Gruss

    Richi

    Fahrzeug:

    Niesmann und Bischoff, Ducato 2,5,TD, 3 achsig mit 4500 kg.

    Bj. 1996 8)

  • Falsch angeschlossen :!::!::!:Was soll man auf so eine Frage antworten. Da musst Du uns schon mitteilen was und wie Du es gemacht hast damit man den Fehler evtl. eingrenzen kann.

    Wenn Du alles so gemacht hast wie die anderen hier schreiben,sollte es funktionieren. Sonst nochmal diesen Thread durchlesen mit den ganzen Anleitungen und vergleichen mit deinen Arbeiten.
    Gruß Bernd

  • Hallo Mario, egal ob rot oder gelb, die Leuchte Code hat immer etwas mit WFS oder Schlüssel,Zündschloss zu tun.
    In der Bedienungsanleitung steht, wenn die Code permanent leuchtet erkennt sie den Schlüssel nicht.

    Gruß Bernd

  • Hallo Mario,

    ist bei Deinem Wagen die WFS noch vorhanden ? Häufig wurde die abgebaut, da die gesponnen hat. Wenn dann die Lampe wieder angeschlossen wird, kann es sein, dass die nur noch ständig leuchtet. Schaue mal nach, ob die noch vorhanden ist und ob im alten Cockpit die Lampe vorhanden war. Bei unserem war deshalb die Lampe einfach ausgebaut worden.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,


    habe eifrig das Forum mitgelesen, ein neues (gebrauchtes) DZM-Kombiinstrument bestellt, Werkzeug bereitgelegt und bin voller Tatendrang.


    ich habe jedoch folgendes vor beim Umbau der Kombiinstrumente: ich möchte nicht die einzelnen Pins aus den 5 Steckern ziehen und quasi am offenen Herzen operieren, sondern ich werde mir einen Adapter (so ähnlich wie diese Radio-Adapterkabel) basteln.


    Dazu benötige ich aber eben diese 5 Stecker des Kombiinstruments, also jedes in male und female. Habe jetzt viel gesurft, aber wie genau heißen die Dinger? Möchte eigentlich nicht extra einen Kabelbaum schreddern und eine weiteres Kombiinstrument zerlegen (Stecker ablöten), nur um weitere Stecker zu haben.


    Kann mir einer von Euch bitte weiterhelfen? Vielen Dank schonmal.


    P.S.: Folgende Bilder hier im Forum gefunden:


  • Hallo Oliver,

    leider sind Deine Fotos sowas von unscharf, das man da kaum was erkennen kann :(:(

    Habe keinen 230er, kenne mich aber mit Steckern einigermaßen aus.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Halo,


    danke schonmal fürs Kümmern (wollen).


    Habe eine Teil von Fotos hier aus dem Beitrag genommen und den entsprechenden Ausschnitt vergrößert..


    Kann man es jetzt besser erkennen? Besser finde ich es nicht.


    Danke und Güße


    Oliver



  • Hi,

    Das mit dem umstöpseln hört sich schlimmer an als es ist. Das ist die sicherste Methode. Das mit den Adapter macht es nicht besser. Hinter den Amarturen ist auch nicht soviel Platz. Geh einfach nach der Tabelle vor. Das ist wirklich in 10 Minuten erledigt.

    Grüße Rainer