Kupplung klebt !

  • Hallo Werte Gemeinde.
    Ja, ich weiß, dieses Thema ist schon häufiger hier behandelt worden. :ja
    Ich wüsste gerne ob man dem Kleben der Kupplung vorbeugen kann in etwa:


    Fahrzeug ohne eingelegten Gang abstellen ?

    Fahrzeug mit betätigtem Kupplungspedal abstellen ?

    Wasser unter der Motorhaube am Getriebe/Kupplungsgehäuse irgendwie vorbei leiten ?

    Meine Kupplung klebt schon nach relativ kurzen Standzeiten (ca. 1 Woche)
    Bisher habe ich sie noch immer mit der im Forum beschriebenen Methode mit ziemlich heftigem Bums lösen können, aber ich befürchte, dass irgendwann mal richtig was kaputt geht.

    LG
    Werner

  • Zitat

    Wasser unter der Motorhaube am Getriebe/Kupplungsgehäuse irgendwie vorbei leiten ?

    Der Wasserablauf vom Lüftungskasten war bei meinen 280er der Übeltäter, habe ich neu verlegt und keine Probleme mehr mit ruppiger oder angerosteter Kupplung ....

  • Hallo Werner,

    für die Kupplung spielt es keine Rolle ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn die Kupplung nicht betätigt wird, wird die Kupplungsscheibe fest von der Druckscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Ohne eingelegten Gang findet die Trennung im Getriebe statt.( Getriebe ist im Leerlauf.)

    Ich weis jetzt nicht ob dein Ducato schon eine hydraulische Kupplung hat. Wenn das so ist und du die Kupplung betätigst wird Öldruck aufgebaut. Es könnte passieren das über die lange Zeit sich das Öl einen anderen "Ausweg" sucht und du Öl (Bremsflüssigkeit) An der Kupplung oder im Fußraum wiederfindest. Ich weis auch nicht was besser für die Kupplung ist. Die Kupplung bedeckt jetzt die Scheiben. Wenn das Wasser ungehindert über Druckscheibe und Schwungscheibe läuft, könnte der Rostschaden dort größer sein.

    Ich meine immer erst Ursache beseitigen und nicht Symptome behandeln.

    Gruß

    Hans - Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von hapeb (15. Dezember 2015 um 22:43)

  • Würde auf jeden Fall man das Kupplungs-Spiel überprüfen, möglicherweise ist die Kupplung zu lasch eingestellt und trennt erst in den letzten cm beim durchtreten des Pedal,
    dann würde der Druck nicht ausreichen um die klebende Kupplung zu trennen ...

  • Hallo Ihr`s

    Ich habe auf jeden Fall eine Kupplung mit Zug.

    Ich meine immer erst Ursache beseitigen und nicht Symptome behandeln.

    Das habe ich vor. Danke für den Tipp.
    D.h. Da wird wahrscheinlich Wasser ins Gehäuse kommen und so Kupplungsscheibe und Schwungrad miteinander ver(rost)binden?
    Danach werde ich zuerst mal schauen und hoffe dass das Problem damit erledigt ist.
    @Ralf. Das Spiel werde ich auch kontrollieren. Auch Danke für den Tipp.
    Bei einer Kupplung mit herkömmlichen Zug kann ich doch wahrscheinlich nichts falsch machen, wenn ich das Pedal betätigt lasse (vorausgesetzt, dass ich die Wassereintrittstelle vorher beseitigt habe)
    Oder leidet die Federkraft der Druckplatte zu arg?
    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    natürlich könntest du die getretene Kupplung z.B. mit einem Holz blockieren. Dann wirkt die Kraft auf den Zug und die Feder wird gedrückt. Halte ich beides nicht für so schlimm. Weiterhin ist dann das Ausrücklager auch die ganze Zeit unter Druck, da wäre ich mir nicht so sicher ob das gut ist.
    Wenn die Kupplung "offen" ist, kommt allerdings noch besser die Feuchtigkeit dort rein. Der Rost könnte noch schlimmer sein.
    ==> Daher halte ich das nicht für die Lösung

    Das best wird daher sein, den Motorraum besser abzudichten oder eben im Zweifel alle 3 Tage kurz anlassen und bewegen.

    Gruß
    Rainer

  • Ich hatte die klebende Kupplung auch schon. Habe jetzt den Wasserablassschlauch verlängert, bis ans Getriebe. Mal schauen, ob es noch noch mal passiert.

    Nachdem ich die Bumsmethode ausprobiert habe - mit selbigen Befürchtungen - bin ich zu folgender Vorgehensweise gekommen:

    Motor ohne Gang starten und ca. 5 Minuten warm laufenlassen. Dann ca. 5 Minuten warten und vorsichtig mit eingelegten Gang und getretener Kupplung starten.
    Diese Prozedur gegebenenfalls wiederholen. Der Gedanke dahinter : Durch die unterschiedlichen Temperaturen lösen sich die angerosteten Bauteile.

    Bei mir hat es öfters so funktioniert, ich gebe allerdings ausdrücklich keine Garantie und Gewähr.

    Es :wink Willy

  • Ich hatte die klebende Kupplung auch schon. Habe jetzt den Wasserablassschlauch verlängert, bis ans Getriebe. Mal schauen, ob es noch noch mal passiert.


    Es :wink Willy

    Was für ein Verlängerungsschlauch hast du dafür genommen?
    Ich habe das mal mit einem dicken Klarsichtschlauch von der Rolle aus dem Baumarkt probiert. Der war sehr unflexibel und hart. Eine Befestigung mit Schelle schlug leider fehl, so dass ich Kabelbinder verwendet habe. Nach ein paar Kilometer hat sich der Schlauch dann aber auch verabschiedet.
    Es müsste ein weicherer Schlauch genommen werden. Habe aber noch nichts dergleichen gefunden.

  • Hallo Leute.
    Habe heute mal nachgeschaut woher das Wasser kommt.
    Gießkanne genommen und die Ablaufhutze geflutet und siehe da das Wasser läuft nur z.T. durch den Schlauch und eine Menge daneben.
    Dann tröpfelt es munter in die Öffnung an der Kupplungsglocke wo das Schwungrad mit der OT-Markierung zu sehen ist.
    Selbst das aus dem Schlauch kann je nach Wind auch auf die Kupplungsglocke tropfen.
    Echte Italienische Ingenieurskunst.
    Wenn ich mir den Luftkasten so anschaue wundert mich nichts. s. Bilder.


    Das kann nicht dicht sein/werden.
    Verstehe nicht warum man nicht einfach einen Stutzen mit an das Kunststoffgehäuse rangegossen hat, und dann halt einen Schlauch draufgesteckt und feddich.
    Ich werde den Gummischlauch mit Dichtmasse in das Gehäuse kleben und dann den Schlauch mit altem Kühlwasserschlauch so verlängern, dass das Wasser einen Weg aus dem Motorraum nimmt.
    Gruß und schon mal vielen Dank für die Anregungen!

    Werner

  • Hallo Faraway,

    ich kann schlecht etwas wegschmeissen. Den Schlauch hatte ich - es ist ein Zieharmonikaschlauch - aus einer alten Waschmaschine genommen, mit Klebedichtmasse in den Ablaufkasten
    geklebt.

    Gruß Willy

  • Die Konstruktion im Kasten habe ich auch mit Sika dicht geklebt.

    Willy, dann hast du den original "Schnorchel" am Kasten entfernt und durch den Waschmaschinenschlauch ersetzt?


    EDIT: steht ja da. " mit Klebedichtmasse in den Ablaufkasten
    geklebt."
    Stand grad auf dem Schlauch :D

  • Ich denke mal Kühlwasserschlauch sollte doch ziemlich gut gehen.
    Hitzebeständig, Weich, gut zu biegen und zu verlegen. Mit großem Schrumpfschlauch mit dem vorhandenen Schnückel verbinden.
    Soweit der Plan!
    Vielleicht mal als Tipp.
    Problem: Bei uns hat dieses Jahr der Schrotti zugemacht.
    Mal sehen wo ich was gebrauchtes herkriege.

    Gruß
    Werner

  • Ich hoffe, ich bin der Lösung ein Schrittchen näher.

    Habe heute den originalen Schnückel eingeklebt.



    hatte aber leider nur weißes sikaflex, egal, Hauptsache dicht.
    Dann noch ein Stück Kühlwasserschlauch als Verlängerung,

    und ein Rest Fliegengitter als Grobfilter

    Morgen, wenn alles soweit trocken ist werde ich das Ding einbauen und den
    Schlauch vernünftig verlegen.

    Gruß
    Werner

  • Hallo Gemeinde.
    Habe heute den Kasten wieder eingebaut und den Schlauch (s. Bilder) so verlegt, dass das Wasser nicht mehr auf die Kupplungsglocke tropft.
    Das geht im Übrigen wunderbar mit Kühlerschlauch (bei mir von einem Golf4). Falls jemand nicht weiß welchen Schlauch man nehmen sollte.

    Ob die Kupplung weiter ein inniges Verhältnis mit dem Schwungrad eingeht werde ich erst nach einiger Standzeit feststellen können.

    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Das hat auf jeden Fall bis heute funktioniert.
    Kupplung ist seit dem friedlich.

    Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem das Leben erleichtern ...

    Das machen die von Fiat bestimmt extra, bislang hatten doch alle Modelle Ihre Problem mit Wasser welches über den Motor läuft, ist nur so eine Vermutung :whistling:

  • Die Jungs von Fiat möchten unsere Kreativität erhalten und fördern :D

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    :winkWilly