Zugluft und Vibration Fahrertür ab Tempo 110

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein herzliches Hallo an die Ducato-Gemeinde,
    nachdem ich die Suche durchforstet habe, muss ich meine Frage nun doch ins Forum stellen. Zur Zugluft an der Fahrertür gibt es einige Meldungen. Hier werde ich zunächst mal die Lüftungsschlitze provisorisch schließen. Mehr Probleme bereitet mir allerdings, dass die Fahrertür schon ziemlich stark vibriert - sogar wackelt - ab einem Tempo von ca. 110 km/h. In der Werkstatt habe ich schon gefragt, ob die Tür nachgestellt werden kann. Das hat aber nicht zum erhofften Erfolg geführt.
    Gibt es von euch noch Tipps dazu?

    Ob auch die Beifahrertür dieses Problem hat, konnte ich nicht prüfen, da ich bis jetzt immer selbst gefahren bin.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    LG
    Andrea

  • Hallo, hatte ich bei meinem Vorgänger - WoMo auch. Lüftungsschlitze in den Türen abkleben beseitigt die Zug-Erscheinung.
    Dann mit "sanfter Gewalt" die Scheibenrahmen (bei abgesenkten Scheiben) nach innen biegen und die Türen liegen wieder an.
    Das biegen kannst Du wie folgt machen: BREITERES Brett so durch die Fensteröffnung schieben, dass Unterkante innen an der Türverkleidung
    anliegt und lang überstehende Oberseite außen an der oberen Fensterkante anliegt. Dann lang überstehende Oberseite des Brettes als
    Hebel benutzen und VORSICHTIG -mit wechselden Auflagepunkten- Richtung Fahrzeug-Innenseite drücken.
    Natürlich vorher versuchen, die Scharniere nachzustellen (aber das hast Du ja wohl schon gemacht - bzw. machen lassen).
    Gruß, Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von haju (12. Dezember 2015 um 10:51)

  • Moin,
    das Verbiegen der Türen habe ich mir gespart, weil sie außen glatt eingepasst sind.
    Dafür habe ich dann innen an die Türen eine Art Tesamoll (geschlossenporig) draufgeklebt. Hält leider erst 16 Jahre und nur bei Starkwind von der Seite fängt sie bei ab 110 an zu zischeln. Rechts oder links, je nach Windrichtung.
    Grüße
    Peter aus dem windigen Schleswig-Holstein

  • Hallo Andrea,

    Hast du in der Werkstatt nur danach gefragt oder haben die es gemacht?

    Die Türen kann man einstellen. Die Schließzapfen der Türen in der B-Säule lösen, so dass man sie mit etwas Kraftaufwand verschieben kann. Dann die Tür schließen und in die gewünschte Position drücken und wieder öffnen. Dann die Schließzapfen wieder festziehen.

    Bei meinem pfiff auch Wind rein und die Fahrertür vibrierte. Seitdem ist Ruhe.

    Die Lüftungsschlitze in der Tür verklebe ich immer zur kalten Jahreszeit.

    Gruß Carsten

  • Ich hab genau das Gegenteil. Seit dem die Schweller geschweisst wurden gehen die Türen nur noch der schlech zu..... Irgendwas hat sich da wohl beim Schweissen etwas verzogen....