Ducato 290 oder 295

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Schau mal bei Fahrgestell -Nr : zum Beispiel ZFA250xxxxxxxxxx

    ZFA = Fiat
    250 = Typ

    Aber achtung:
    Bei mir steht ZFA250xxxxxxxxxx, wenn ich bei Fiat Professional Homepage die Fahrgestellnummer eingebe, erhalte ich die Aussage "Typ 250". Wenn ich die Fahrgestellnummer über die Fiat Camper App eingebe, erhalte ich aber die Aussage "Typ 290/295"

    ?( ?(


    Ich verstehe dies nun so.

    Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden dass dabei das Produktionsdatum auch entscheidend ist (...Wechsel der Produktionszeit...)Meiner hat 03.2015, also ein Typ zwischen 250 und 290, somit X290. "X290" wird wohl nicht in die ZFA nummer eingetragen, da dieser der neue Aufbau, jedoch das Faceliftmodell ab 2014 ist.
    Basis ist also das 2014 Modell. Die ganz neuen (glaube ab Oktober 2015) sind dann wohl 290 ohne X

    Unterschied ist mit Bilder bei Google ersichtlich..... Sucht man nach Fiat Ducato 250, kommt das ältere Modell (abgerundete Lichter), sucht man nach Fiat Ducato X290 kommt das neure Modell und wenn man Fiat Ducato 290 eingiebt kommt das aktuellste Modell zum vorschein... ;)

    Bin damit bei zubehör, etc bisher richtig gefahren....Falls ich da vollkommen falsch liege, bitte melden...

  • Halllo SSj 46
    meine Fahrgestellnummer ist ZFA250,
    die Dame von Fiat Camper sagt aber ist laut Fahrgestellnummer einer der ersten 295.
    Laut Fiat Camper sind gegenüber dem 250 bei mir schon einige Verbesserungen z.B. am Fahrwerk/Aufbau vorgenommen worden.
    Eine Fiat Aktion liegt auch vor.Laut meiner Fiat Werkst. muß bei meinem Automatikwagen wird für das Automatikgetriebe etwas zusätzliches eingespielt werden und
    die Befestigung des Sicherungskasten muß überprüft werden, nach Absprache mit der Werkst. lasse ich das nach der Winterpause machen.
    Die Erstzulassung war 8.2015.

    Eine Information der Werkst. von heute die vielleicht vom Intresse ist:
    Im z.B. Promobil Forum und auch in diesem Forum wurde ausführlich erörtert ob der Motor kurzfristig gestartet und das Fahrzeug bewegt werden darf:
    z.B. um die Reifen vor Standplatten zu schützen.
    1. Wohnmobilreifen sollten heute bei der Winterpause keine Standschäden mehr bekommen.
    2. Ein bewegen auch kurzfristig, schadet dem Motor und dem Fahrzeug nicht!

    Mfg
    Vilm

  • x290 lightversion Facelift ~2014
    x295 Heavy Duty Version ~ 2014

    Das die Fahrzeug seit 2006 mit ZFA 250... anfangen liegt wohl an der Homologation

    Nur über Eper bzw Sigi bekommt man heraus, ob es Typ 250/251 bzw 290/295 ist

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • x290 lightversion Facelift ~2014
    x295 Heavy Duty Version ~ 2014

    Das die Fahrzeug seit 2006 mit ZFA 250... anfangen liegt wohl an der Homologation

    Nur über Eper bzw Sigi bekommt man heraus, ob es Typ 250/251 bzw 290/295 ist


    Eper ist das Ersatzteilprogramm
    Sigi , damit bekommt man heraus, mit welcher Aussattung das Fahrzeug ausgegeliefert wurde.

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Purche
    kann man dieses Ersatzteilprogramm Eper im Internet aufrufen, wenn ja wie?

    Meine Bedienungsanleitung hat bei meinem Fahrzeug doch auffällig viele falsche Daten.
    Bin gerade dabei über meine Händler eine neue die auf das Fahrzeug zutrifft zu besorgen.
    Mfg
    Vilm

  • Vilm,

    nach aller Wahrscheinlichkeit wird man das Ersatzteilprogramm nicht im Internet bekommen. Dieses besagte Programm ist ein internes FIAT-Programm, was nur den Händler zugänglich sein soll.

    Zu der Bedienungsanleitung gebe ich zu bedenken, dass diese für mehrere Varianten und Ausführungen gilt. Auch diverse Motortypen werden beschreiben. Es kann sein, das du eventuell ein Exemplar mit einem jüngeren Druckdatum bekommst, aber inhaltlich steht das Gleiche drin, wie in dr dir vorliegenden Ausführung.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Vilm,

    nach aller Wahrscheinlichkeit wird man das Ersatzteilprogramm nicht im Internet bekommen. Dieses besagte Programm ist ein internes FIAT-Programm, was nur den Händler zugänglich sein soll.

    Zu der Bedienungsanleitung gebe ich zu bedenken, dass diese für mehrere Varianten und Ausführungen gilt. Auch diverse Motortypen werden beschreiben. Es kann sein, das du eventuell ein Exemplar mit einem jüngeren Druckdatum bekommst, aber inhaltlich steht das Gleiche drin, wie in dr dir vorliegenden Ausführung.

    Edgar

    http://eper.fiatklubpolska.pl

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Purche,

    danke für den Link. Leider kann ich nicht polnisch und zum Anderen meine VIN ist da unbekonnt. "Can not found" war die Antwort. Der nächste Versuch sollte besser sein.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. Dezember 2015 um 17:52)

  • Ja, das die Bedienungsanleitung für alle Typen geschrieben wurde ist ja in Ordnung, aber ich sollte dann wenigsten meinen Typ wieder finden.
    Da liegen die Fehler, mein Typ ist wahrscheinlich mit Bilder und Text nicht richtig und damit ist die Betriebsanleitung nur bedingt brauchbar.
    z.b. Bilder und Text Seite 239/240 . Schon die Bilder auf Seite 7 und 8 und der Text geben nicht mein Fahrzeug wieder.
    Wie gesagt nur Beispiele, die ganze Anleitung ist auf mein Fahrzeug bezogen nicht gerade einfach zu lesen und zu begreifen.

    Mfg
    Vilm

    Meine ist die erst Drucklegung 603 99 480 -03/2014 1. Ausgabe, vielleicht gib es ja schon eine 2. Ausgabe und da finde ich dann auch meine Ausführung richtig beschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Vilm (12. Dezember 2015 um 17:12) aus folgendem Grund: Zusatz