Einbauort? webasto diesel Luftheizung

  • Hallo,

    ich möchte eine 2000er Airtop einbauen in meinen bj. 2012er 150 PS Kasten.
    Könnt ihr mir da Platzierungsvorschläge machen wo Ihr diese Heizung eingebaut habt.
    Im Fahrzeug inneren. Beforzugt in der vorderen hälfte. Hinten hab ich keinen Platz mehr.
    Unter der Sitzbank gibt es eine Anleitung aber damit kann ich mich Momentan noch nicht anfreunden.

    Hoffe darauf das ihr mir weiter helfen könnt mit links oder wie Ihr es gemacht habt.

    Danke schon mal im voraus.

  • Hallo,
    unter dem Fahrzeug möchte ich nicht, sieht fast so aus als müsste ich es auch unter der Sitzbank einbauen.
    Hast du die selber eingebaut ?
    Auf was sollte mann achten.
    Hast du Bilder oder tips.

    grüsse

  • Moin
    Klar, man kann eine Eberspächer oder Webasto einbauen ,das ist aber eher was für Baustellenfahrzeuge.Für ein WOMO drittklassig wenn überhaupt!
    Beide machen reichlich Lärm und brauchen unmengen Strom.Baue eine Truma E ein!
    Wirst du nie bereuen !!!
    Bis neulich, roma

  • Was für eine Aussage: Unmengen an Strom ist falsch, lies mal die Werte nach. Für eine Truma E braucht benötigt man Gas und einen Abgaskamin, wenn man dies nicht möchte und den Dieseltank sowieso mitführt, was spricht dagegen ?

  • Moin
    Klar, man kann eine Eberspächer oder Webasto einbauen ,das ist aber eher was für Baustellenfahrzeuge.Für ein WOMO drittklassig wenn überhaupt!
    Beide machen reichlich Lärm und brauchen unmengen Strom.Baue eine Truma E ein!
    Wirst du nie bereuen !!!
    Bis neulich, roma


    Ja das mann se einbauen kann ist mir klar! meine Frage war an welchen Positionen im Kasten!
    Da ich viertklassig bin ist drittklassig ja ne Verbesserung und ich will hier nicht verschiedene Systeme erörtern.
    Meine Entscheidung ist schon gefallen.

    grüsse

  • Theoretisch kannst du die überall auf dem Ladenboden, wo du platz hast montieren. Bei mir sitzt die recht weit hinten mittig auf dem Ladeboden unter einem Schrank. Die Wellen hab ich mit Sickaflex plan gemacht, alternativ kannst du die Stelle auch Planziehen. Abgas geht zur Fahrerseite weg, Verbrennungsluft von der anderen Seite.


    Lautstärke ist vollkommen okay, nur bei Vollast etwas laut (Eberspächer D2). Stromverbrauch ist nur hoch wenn die Heizung oft an und ausgeht.

  • so ich hab jetzt einen Platz gefunden u. zwar gegenüber der Schiebetür genau unter dem Tisch
    Danke an alle die mir geholfen haben.

    Grüsse
    Martin