Ducato L2H2 Surfmobil - Selbstbau

  • Hallo liebes Ducatoforum :)

    Auch ich möchte mich an den Selbstausbau eines Fiat Ducatos 250 wagen. Da keine Nasszelle verbaut werden soll und um das Fahrzeug möglichst gut manövrierbar zu halten, möchte ich mich dabei zunächst auf die Baulänge L2 beschränken.
    Das Hauptproblem ist dabei etwa 2,30m lange Windsurfboards in einem etwa 2,40m langen Staukasten für Surfmaterial unterzubringen und zusätzlich eine TÜV-eingetragene Sitzbank und einen Tisch unterzubringen. Insgesamt stehen ja etwa 3,12m Ladeflächenlänge zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Surfboards unterhalb der Sitzbank durchragen müssen.
    Ich möchte gerne (mindestens) zwei Surfboards unter der Sitzbank durchschieben können und müsste daher etwa 40cm Höhe unterhalb der Sitzbank zum Durchschieben der Boards zur Verfügung haben.



    Die ersten Recherchen haben ergeben, dass es nur möglich ist Sitzbänke mit 3-Punkt-Gurten in einem Ducato Lieferwagen nachzurüsten damit die TÜV Abnahme gelingen kann. Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege. Ich habe nun schon einige Sitzbänke im Internet gefunden aber leider noch keine finden können bei der eine Chance auf eine TÜV Abnahme unter den gegebenen Bedingungen besteht und welche gleichzeitig das Durchladen gemäß der Anforderungen meiner Surfboards ermöglicht. Oftmals sind maximal 20cm Sitzbankhöhe unterhalb des Sitzbereiches vorhanden oder die Befestigungsträger lassen auf Grund einer Kreuz-Struktur oder ähnlichem sowieso kein Durchladen zu. Zum Beispiel FAST Sitzbank 3500 (nur 20cm Durchladehöhe):


    Eine Verlängerung des Gestells der Sitzbank um mehr Höhe zu schaffen ist denke ich auf keine Fall TÜV-Konform ohne z.B. ein Schweißgutachten einzuholen etc.?

    Ich würde mich wahnsinnig über jegliche Tipps und Tricks und Lösungsansätze bezüglich dieses Themas freuen! Kennt jemand eine Sitzbank die ich unter den gegebenen Anforderungen verwenden kann? Sehr gerne würde ich auch einmal mit dem einen oder anderen telefonieren der schon Erfahrungen hat mit dem Einbau einer Sitzbank in einem nackten Lieferwagen, schickt dazu doch am besten eine PN :)

    Achja, die Breite der Surfboards im Bereich des Durchladens beträgt etwa 50cm.

    Viele liebe Grüße!
    Sebastian

  • Hallo Sebastian
    Bei den meisten ausgebauten womos ist die Sitzbank nur eine Holzkiste ,was dir ja Entgegenkommen würde, die Sicherheitsgurte sind an einem separaten am Boden verankerten metallrohrkreuz befestigt
    Grüße fliegerhannes

  • Hallo Sebastian,

    schau mal im Netz nach "Gurtbock", z.B. von der Fa. Aguti.
    Das ist dann ein Gestell, nur für die Gurtaufnahmen (mittig).
    Vielleicht kannst du das Teil so einbauen, dass dein Board-Kasten
    seitlich daran vorbei passt, z.B.:

    http://www.ebay.de/itm/Aguti-Gurt…2-/361148073556

    Die Polsterlandschaft kannst du ganz nach Geschmack und Erfordernis
    herstellen. Relevant ist m.K.n. "nur" die Gurtbefestigung.

    Und wie wäre es mit den Boards hochkant an einer 2-er Bank vorbei ?

    LG, Onny

  • Hallo und danke für die Antworten!

    Ja nur ein Gurtbock und eine Polsterlandschaft wäre natürlich super klasse! Aber wie ist das mit so einem Gurtbock? Trägt der TÜV soetwas als zusätzliche Sitzplätze ein? Alternativ hatte ich nun die 2er Sitzbank Schnierle Combus 2 gesehen oder zwei Einzelsitze etwas weiter auseinander rücken. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Firma Schnirle nicht an Privatkunden verkauft? Hat schonmal jemand so etwas verbaut?

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo und ein gutes neues Jahr,

    bist Du weiter gekommen?

    Ich möchte einen l1h2 ausbauen und suche auch eine Sitzlösung mit Tüv.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Mathias,

    auch ein gutes Neues.

    Habe dieses Jahr auch einen Ducato ausgebaut. Ich kaufte eine Sitzbank von Reimo "Dinette" Art.Nr.59251. Eintragung war kein Problem. Die Bank ist in Top-Qualität. Preis/Leistung auch gut, da zB der Aguti Gurtbock auch schon über 500.- kostet und dann hast du noch keine Polster und Sitzbankgestell. Bilder zum Ausbau: http://www.hcs-regeltechnik.de/ueber-uns/priv…ekte/index.html .

    Zum Surfbrett durchladen ist sie auch nicht geeignet, da auf der Rückseite der Rahmen mittig zum Boden geht. Dort sind auch die Gurtrollen montiert.

    Gruß Bernd

  • Hallo Mathias,

    auch ein gutes Neues.

    Habe dieses Jahr auch einen Ducato ausgebaut. Ich kaufte eine Sitzbank von Reimo "Dinette" Art.Nr.59251. Eintragung war kein Problem. Die Bank ist in Top-Qualität. Preis/Leistung auch gut, da zB der Aguti Gurtbock auch schon über 500.- kostet und dann hast du noch keine Polster und Sitzbankgestell. Bilder zum Ausbau: http://www.hcs-regeltechnik.de/ueber-uns/priv…ekte/index.html .

    Zum Surfbrett durchladen ist sie auch nicht geeignet, da auf der Rückseite der Rahmen mittig zum Boden geht. Dort sind auch die Gurtrollen montiert.

    Gruß Bernd

    War da ein Teilegutachten mit dabei ? Und wenn ja könntest Du mir eine Kopie senden, ich würde mir die Bank auch gerne einbauen. Wie sind die Langzeiterfahrung bezüglich Sitzcomfort.

    Gruß Thorsten