1. Gang geht schwer rein!

  • Hallo bei meinen Duc Bj. 92 geht der erste Gang oft nur schwer rein...Getriebe wurde gerade komplett überholt, aber trotzdem schwierig
    im Rollen den Ersten ohne Gewalt reinzubringen.
    Habb schon irgendwas von einem Teil hier gelesen, das geschmiert werden könnte?
    Wo kann man das einstellen, denn ist manchmal stressig an der Kreuzung stehend hinter mir ungeduldige PKW Fahrer und der Gang geht nicht rein!
    Danke schon mal im Voraus! :klatsch Werner

  • Hallo Werner,
    könnte das Pilotlager sein. Kannst Du testen: wenn der Gang sich bei laufendem Motor nicht einlegen lässt, bleib auf der Kupplung, drücke den Ganghebel so, wie den ersten Gang einlegen. Schalte dann mit der anderen Hand den Motor aus. Wenn jetzt der Hebel vorgeht und der Gang drin ist, liegt es Pilotlager oder schlecht trennender Kupplung. In beiden Fällen muss das Getriebe noch mal raus. Pilotlager kann man fetten, besser ist gleich erneuern.
    LG
    Tom

  • Oder beim Getriebe Einbau die Seile nicht richtig eingestellt.
    Schalter einfach erst in den zweiten und vom zweiten gerade hoch in den ersten. Die Gänge eins und zwei sitzen auf der selben ebene. Wenn das geht müssen die Seile richtig eingestellt werden.
    Ein Seil ist für die horizontale Bewegung und das andere für die vertikale Bewegung. Wenn das nicht perfekt passt versucht du immer zwischen den Gängen zu schalten. Und das klappt nur schwer.

  • Hallo Werner,
    könnte das Pilotlager sein. Kannst Du testen: wenn der Gang sich bei laufendem Motor nicht einlegen lässt, bleib auf der Kupplung, drücke den Ganghebel so, wie den ersten Gang einlegen. Schalte dann mit der anderen Hand den Motor aus. Wenn jetzt der Hebel vorgeht und der Gang drin ist, liegt es Pilotlager oder schlecht trennender Kupplung. In beiden Fällen muss das Getriebe noch mal raus. Pilotlager kann man fetten, besser ist gleich erneuern.
    LG
    Tom

    in Stand und bei laufendem Motor gehts ohne Probleme, ist nur beim Runterschalten....

  • Hallo Werner,

    das ist eigentlich normal, dass das beim runterschalten schwer geht, in den ersten schaltet man eigentlich auch nur im Stand. Solange die Fuhre noch rollt kann ja normalerweise problemlos im 2. weitergefahren werden, und wenn man halten muß wartet man mit dem Schalten eben bis zum Stillstand. Ist auch besser fürs Getriebe :)

    Geht es denn jetzt im Stand immer problemlos, im ersten Beitrag hast du da etwas anderes geschrieben :S

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Den ersten bekommen ich bei meinem auch nur im Stand rein und das Butter weich ... wenn er rollte keine Chance

    alle anderen Gänge lassen im rollen / bei der Fahrt einfach schalten ...

    benutze den 1. nur zum anfahren, 2. und 3. zum beschleunigen 4. und 5. während der Fahrt ... musste erste ein oder zwei mal in den dritten runter, am Berg ohne Schwung .

  • im Rollen den Ersten ohne Gewalt reinzubringen.

    Wie schon oben gesagt, geht das im Rollen nicht oder nur mit Gewalt.
    Wenn Du es doch machen willst, Zweiten raus, Kupplung kommen lassen, Motor kurz hochdrehen, auskuppeln, auf abfallende Drehzahl horchen, Ersten rein.
    Mit etwas Übung geht das, früher konnten die Autos mit den unsynchronisierten Getrieben gar nicht anders gefahren werden.
    Ansonsten: So lange der Wagen rollt, ist der zweite Gang zuständig. Geht der Erste im Stand nicht rein, untersuchen lassen.

  • Hallo bei meinen Duc Bj. 92 geht der erste Gang oft nur schwer rein...Getriebe wurde gerade komplett überholt, aber trotzdem schwierig
    im Rollen den Ersten ohne Gewalt reinzubringen.
    Habb schon irgendwas von einem Teil hier gelesen, das geschmiert werden könnte?
    Wo kann man das einstellen, denn ist manchmal stressig an der Kreuzung stehend hinter mir ungeduldige PKW Fahrer und der Gang geht nicht rein!

    Tom in Stand und bei laufendem Motor gehts ohne Probleme, ist nur beim Runterschalten....

    Hallo Werner,
    was denn jetzt? Im Stand oder rollen oder beides? ?(
    LG
    Tom

  • Zitat

    Wo kann man das einstellen, denn ist manchmal stressig an der Kreuzung stehend hinter mir ungeduldige PKW Fahrer und der Gang geht nicht rein!
    Tom in Stand und bei laufendem Motor gehts ohne Probleme, ist nur beim Runterschalten....

    Stimmt widerspricht sich ...

  • Moin Werner,

    gehe mal davon aus, das es sich um einen 290er handelt und nicht um einen 230er.

    stell mal die Kupplung etwas strammer ein (Pedal ca. 1cm höher als das Premspedal).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono