280 Startprobleme bei Kälte

  • Hallo. Ich habe Probleme meinen Motor bei dieser Kälte zu starten . Das liegt warscheinlich daran dass das Luft oder Vorzundungskabel nicht angeschlossen ist . Wenn ich den Motor starte mit dem Hebel in Normalstellung starte er sofort . läuft aber sehr unruhig mit starken Vibrazionen und auch nur bei erhöhtem Gas . Auspuff rauch weiß und stinkt nach nicht verbranntem Diesel . das geht so einige Minuten. Gestern habe ich den Vorzündungshebel mit einem langen Schraubenzieher in Position gezogen gebracht . Startet sofort kleine Rauchwolke sofort läuft perfekt . Und nun zur eigentlichen Frage an die Motorenexperten : Kann ich mit dem Hebel gezogener auch damit herum fahren bei warmen Motor oder mache ich eventuell etwas kaputt ???

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zitat

    Startet sofort kleine Rauchwolke sofort läuft perfekt . Und nun zur eigentlichen Frage an die Motorenexperten : Kann ich mit dem Hebel gezogener auch damit herum fahren bei warmen Motor oder mache ich eventuell etwas kaputt ???


    bin zwar kein Motorenexperten aber
    wenn der Motor ewig auf Frühzündung läuft hat er weniger Leistung und die Pleul / Kurbelwellen Lager werden stärker beansprucht, können auch schaden nehmen, würde ich also nicht empfehlen ...

  • Vielen Dank . dachte ich mir schon . Ich werde das auch so bald wie möglich machen lassen. Ich komme von oben nicht ran und es fehlen auch Teile zur Befestigung oder Feder . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke . wie schon geschrieben ich komme von oben nicht ran . und ich glaube es fehlen Teile ich weiss nicht wie ich das Kabel festmachen soll . und warscheinlich fehlt auch eine Feder die das Teil dann wieder zurückdrückt ? Mein Mechaniker ist ein Monat ausgebucht wird es mir wohl dieses Jahr nicht mehr machen. Kann mir jemand sagen wie das befestigt ist ? Danke an Jessi für Die Info . und wo bekomme ich so ein Handbuch ?

  • Danke . wie schon geschrieben ich komme von oben nicht ran . und ich glaube es fehlen Teile ich weiss nicht wie ich das Kabel festmachen soll . und warscheinlich fehlt auch eine Feder die das Teil dann wieder zurückdrückt ? Mein Mechaniker ist ein Monat ausgebucht wird es mir wohl dieses Jahr nicht mehr machen. Kann mir jemand sagen wie das befestigt ist ? Danke an Jessi für Die Info . und wo bekomme ich so ein Handbuch ?

    Ich mach dir Morgen mal ein Foto, ist eng an der Stelle, ich weiß. Eine Feder gibt es da nicht der wird nur raus oder rein geschoben( massiver Draht) . Befestigung ist wie bei Bowdenzügen von Fahrrädern etc.
    Das ist jedenfals beim 1,9D so.

    LG Ingo

  • Zitat

    Den Chocker gezogen lassen schadet ihm nicht , laut Handbuch .


    Chocker ist beim Vergaser eine Gemisch-Anreicherung ... beim Diesel verändert man mit diesem Kalt-Start-Hebel den Förderbeginn auf früher einspritzen ... oder liege ich da falsch ?!

  • Ja Feuerring . denke du hast recht . Was ich eigentlich wissen wollte , ist ob ich bis zur Reparatur jetzt im Winter ab und zu einige Kilometer gezogener damit fahren kann ohne das der Motor schaden nimmt . Ich fahre jetzt auch keine Berge hoch damit . Hat das jemand schon probiert oder weiss das jemand ?? Danke

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Karl,

    bin letztens ca. 200Km mit gezogenem Choke (richtiger wohl Frühverstellung) gefahren, keine Probleme.

    Wenn ich die Technik der ESP richtig verstehe ist das woh auch kein Problem, da oberhalb der Leerlaufdrehzahl die Handbetätigung durch die Automatik "überholt" wird.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke . wie ich sehe ist hier auch die Hülle befestigt . ist ja auch klar sonst könnte man nicht schieben und ziehen. Muss ich sehen wie ich das bei mir festmache ist alles abgerostet . Danke für das Foto

    . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Genau der den man heraus ziehen kann . Mit chocker Symbol . Drehzahl bleibt gleich, lediglich mehr nageln stellt sich ein ( kommt von der Vorverstellung des Einspritzzeitpunktes ) .


    Lg

  • Nachtrag: War letzte Woche bei Bosch Service . Techniker hat den Hebel der Pumpe einfach auf Vorzündung fixiert da er sagt sie hätten das früher auch des öfteren gemacht weil die Vorzündung sowieso nur bis 800 Max 1000 Umdrehungen wirksam ist . Danach wird die Vorzündung sowieso überholt . Er meint ich könne damit um die Welt fahren. dem Motor schadet das sicher nicht . Wollte das nur mal sagen und mich für die Antworten bedanken . Habe mein Problem damit gelöst . Danke Gruß Karl.

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)