Startprobleme bei Kälte

  • Ducato 244l 2,3 jtd Bj. 01.2002


    Hallo Forummitglieder


    Ich bräuchte dringend Hilfe, da mein Ducato sobald es kalt
    wird nicht mehr anspringt.( ab ca.+/- 0 C°)


    Steht er über nacht springt er meistens nicht oder erst nach
    sehr langem orgeln an, beheize ich den Motorraum springt er zu 80% relativ
    schnell an. Läuft er morgens gibt es den ganzen Tag keinerlei Probleme, er
    springt immer sofort an!


    Letztes Jahr hatte ich gleiche Probleme, nach dem ich Diesel
    Fließverbesserer beigemischt habe lief er den ganzen Winter.


    Motoröl 10W40 / Winer Diesel wurde getankt / Motor hat 240
    000 km / Fehlerspeicher zeigt nichts an!


    Geprüft und getauscht habe ich:


    Vorglührelais- neu


    4 Glühkerzen- neu


    Batterie – neu


    Diesel Filter- neu


    Zeitweise hatte ich das Gefühl wenn ich den Diesel Filter 10
    min beheize springt er sofort an, aber ich musste auch schon 1,5 Std. beheizen
    bis er wieder lief. Genauso sprang er morgens nicht an, aber abends dann mit
    einer Schlüsselumdrehung.


    Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee an was es liegen
    könnte, ich bin langsam ziemlich hilflos.


    ( Den Rücklauf der Injektoren möchte ich diese Woche noch
    prüfen ?! )


    Viele Grüße


    Markus

  • Ich würde wetten das das filter beheizen einen Placebo Effekt hat. Das dauert bis der beheizte Diesel im Brennraum ankommt.
    Und selbst wenn er da ankommt ist er schon lange wieder kalt.
    Ich tippe zu 95% auf Masse Fehler und 5% Luft in der Leitung.
    Masse kann auch sein das die Glühkerzen zwar Strom bekommen aber nicht loswerden. Also die Masse fehlt. Oder das bei kalten Temperaturen die Spannung soweit einfällt das der Anlasser zwar dreht aber der Magnetschalter die ESP nicht freigibt. Das zu messen ist etwas anders als normal. Beim prüfen mal die Masse immer am Motor nehmen wäre ein Anfang.

  • Zitat

    Zeitweise hatte ich das Gefühl wenn ich den Diesel Filter 10 min beheize springt er sofort an, aber ich musste auch schon 1,5 Std. beheizen bis er wieder lief.


    Wie hast Du das gemacht, normal wird die Heizpatrone über einen Temp-Fühler gesteuert, aber auch erst wenn der Motor läuft ... Relais hängt mit an dem Öldruck-Schalter ...

    Meine Filter-Heizung springt bei ca.1°C an, habe extra eine Kontrolleuchte dafür eingebaut ( Heckscheiben Kontrolle im Tacho )

  • 4 Glühkerzen- neu


    Hallo Markus,

    dein 2,3JTD hat eine Flammstartanlage, da ist nur eine Glühkerze drin (oder sollte es im 244er doch JTD-Motoren ohne Flammstarteinrichtung gegeben haben?)
    Glaube aber nicht, dass das Problem aus der Richtung kommt, der Motor springt normalerweise sofort an ohne bei diesen Temperaturen dafür schon die Flammstartanlage zu verwenden.
    Ich tippe auch mehr Richtung Kraftstoffversorgung.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Ahh ok, danke Gizmo, da bin ich tatsächlich falsch informiert gewesen. Steht auch im Handbuch, nur der 2,8 mit EGR hat das serienmäßig gehabt.
    So tief hab ich bisher zum Glück auch noch nicht unter die Haube schauen müssen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Du meinst den temp Sensor der der glühanlage sagt ob und wie lange es glühen soll?
    Der ist verdächtig... Stimmt.
    Was nutzt eine komplett neue Glühanlage wenn ein kleiner Gizmo sagt du brauchst nicht glühen ist warm genug.

    Bei VW ist es noch lustiger. Wenns richtig kalt ist springen die super an, aber wenn die gelaufen haben und noch etwas restwärme unten im Motor ist geht nichts mehr. Dann muss man entweder warten bis der Motor wieder ganz kalt ist oder fast die Batterie leer Orgeln.
    Und lasst beim Tausch das Thermostat Gehäuse heil. Hab gestern erst gesucht. Selbst für den 230 er nicht zu bekommen und vom jüngeren modell 320 Euro...
    Also Vorsicht.

  • Moin moin


    Ich werfe mal das das Wort “ Förderbeginn“ in den Raum.
    Wenn der nicht mehr richtig stimmt, springen die bei Kälte auch schlecht bis sehr schlecht an.