Öltemperaturanzeige einbauen

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne bei unserem Womo (Basis 244er/2,8JTD) eine
    Öltemperaturanzeige einbauen. Am liebsten mit einem digitalem Anzeigeinstrument,
    dass ich im Armaturenbrett einbauen kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und
    kann mir da weiterhelfen. Hilfreich hierbei wäre auch zu wissen, welche
    Bauteile verwendet wurden und wo man diese kaufen kann.


    Danke.

  • Hallo Dieter,

    ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, da würde mir eine PN von dir sicherlich weiterhelfen ;)


    Würde mich sehr darüber freuen :thumbup:


    Danke und Gruß
    Raimund

    ...allzeit die Straßen breit
    und die Brücken hoch... :D

  • Habe ich bei meinem Auto auch gemacht und noch zusätzlich durch einen davor eingebauten Motorlüfter der von einem Motorrad stammt in seiner Wirkung gesteigert.Den Ölthermometer habe ich als Aufbauinstrument VDO auf dem Armaturenbrett montiert,die Temperatur wird durch einen Fühler der in der Ölablassschraube sitzt ermittelt.

    Gruß Arno

  • Hallo Ralf:
    Isch fahr lieber als zu basteln! Die Zeit wo ich die ganze Woche schraubte um am WE zu fahren, die ist über 50 Jahre vorbei!! :klatsch :klatsch :klatsch
    Hat dein LuftÖlkühler ein Thermostat um die Öltemp zu regln?? :?: :?: :?:
    Ein Luftölkühler ist billiger als ein Wasserwärmetauscher, aber die Hersteller bauen einen Wasserwärmetaucher, um so den Wärmehaushalt des Motors zu optmieren!
    PS: wenn ich an meinem PKW alle Funktionen des Displays aufrufe: da ist auch eine Öltemparatur dabei: die war bisher max. 4 Grad höher als die Wassertemp. und ich hab keinen Einfluß darauf.....
    lg KH

  • Hallo Ralf
    es gab mal Zeiten da hab ich so Zeugs gesammelt, weil isch an eine guten Quelle war: ÖLkühler, Umwälzpumpe,Zwischenflansche mit Thermostat für vor den Ölfilter Anschlußschläuche, als noch Nahmhafte Hersteller solche Kühlersystemre verbauten.
    Die machen das heut nicht mehr und isch will mir keine überflüsigen Fehlerquellen in einen thermisch gesunden Motor, der genügend Leistunghat, einbauen.
    Aber jeder wie er will!
    lg KH

  • Zitat

    Die machen das heut nicht mehr und isch will mir keine überflüsigen Fehlerquellen in einen thermisch gesunden Motor, der genügend Leistunghat, einbauen. Aber jeder wie er will!


    Bei neuen Fahrzeugen mag das zutreffen, mein 1929 ccm Saugdiesel mit seinen 71 PS ist aber laufend an seiner Leistungsgrenze und neigt nun man ohne ein zusätzlichen Ölkühler zu überhitzen ...