Ducato Knaus 630 Traveller Bj. 92 Getriebeschaden? Splitter im Öl!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wer kennt sich mit Getriebeschäden aus?
    Mein Duc macht im 4/5. Gang Roll bzw. Rasselgeräusche, wie wenn ein Lager locker wäre bzw. Spiel hätte.
    Wenn ich Gas gebe, ist es weg! Ein alter KFZ Meister meinte nach Probefahrt, dass die Lager im 5. Gang kaputt,
    oder zuviel Spiel hätten. Ersatzteil gäbe es nicht mehr.... :wacko:
    Außerdem haben wir beim Getriebeölwechsel Splitter und Bruchstückchen gefunden. Waren am Magneten.
    Bin jetzt sehr beunruhigt, was meint Ihr, kann ich noch fahren?
    Gänge gehen außer bei ersten ohne Probleme rein, zieht normal und fährt bis auf die Geräusche auch normal.
    Der 5. springt auch nicht raus.
    Habe am Mo einen Termin bei einer Getriebesanierungs Firma RSM Müller Rennsport GmbH in Kitzingen, kennt die jemand,
    kennt Ihr eine Firma, die nicht das ganze Ding ausbaut und ein Austauschteil rein?
    Pikanterweise hat mein Vorgänger beim Getriebezentrum Steffan in Nürnberg ein angeblich neues Getriebe einbauen lassen,
    Kosten 3850 € !!! das war vor 15.000 km also so gut wie neu, wie kann sowas sein?
    Wer kann mir weiterhelfen, steh echt aufn Schlauch, weil das Mobil als Musikmobil von mir aufwändig umgebaut wurde
    und ich es jeden Tag für Musikunterricht beruflich brauche.
    Würde mich über Tipps und gute Ratschläge sehr freuen! :wink
    Euer Werner Thoma

  • Robert Most auch in Kitzingen hat letzthin das Getriebe aus meinem 91er J5 bestens restauriert. Er hatte Ersatzteile dafür..

    Würde ihn mal fragen, ist auch hier im Forum

    Sven

  • prima dann habe ich wohl gefühlsmäßig den richtigen ausgesucht unter vielen...danke für die Antwort

  • Hallo,

    den Deckel vom 5. Gang kann man schnell abbauen. Linkes Rad runter und dann guckt man genau auf den Deckel. Darunter verbergen sich die Zahnräder vom 5. Gang. Vielleicht sieht man dann schon den Defekt.

    Gruß
    Rainer

  • Danke für die Antwort Rainer, ich bn momentan schon wieder ein wenig zuversichtlicher, hoffen wir mal das Beste! Gruss Werner :wink

  • prima dann habe ich wohl gefühlsmäßig den richtigen ausgesucht unter vielen...danke für die Antwort ist dieser Herr Most der Selbe wie diese Firma, wohl nicht, naja wenn ich morgen eh schon in Kitzingen bin...schau mer mal.. ;)

  • hallo,

    hier ein link zum getriebe - die haben eines gelistet. muss aber noch kontrolliert werden ob es passt.

    http://www.austauschgetriebe-gmbh.de/Fiat/Ducato:::3_15.html


    normalerweise ab zu steffan und die müssens machen. aber die waren für ihren murks mehr als bekannt.

    deshalb


    Über das Vermögen

    der Firma Getriebezentrum Steffan GmbH, Am Steinacker 1-3 90513 Zirndorf

    wurde am 23.04.2015 um 12:00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

    Der Insolvenzantrag wurde am 13.02.2015 beim Insolvenzgericht Fürth gestellt.

    Insolvenzverwalter:
    Rechtsanwalt Manuel Ast, Archivstr. 3, 90408 Nürnberg
    Telefon: 0911/50716340 Telefax: 0911/50716341

    aber im obogen link das könnte passen.

    gruss
    franz

  • Deshalb konnte ich die auch nicht anrufen, diese Nummer ist uns nicht bekannt (Auskunft?!) haben anscheinend meinen VorVorbesitzer Murks verkauft.
    Meine Hauswerkstatt meinte, das Getriebegehäuse sieht wie neu aus, kann aber locker sandgestrahlt und lackiert sein....Oje, wem kann man da noch vertrauen..ich hoffe mit der Firma Müller Rennsport GmbH in Kitzingen mehr Glück zu haben, laut HP sind sie auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert
    und tauschen nur das aus, was auch wirklich kaputt ist. Notfallplan ist ja lt. Sven die Fa. Autohaus Fiat Most auch in Kitzingen... na mal sehen morgen in aller Frühe
    fahren wir hin... :)

  • Hallo Werner,

    also nach den bisherigen Erfahrungen und Berichten hier im Forum würde ich an deiner Stelle vielleicht sogar evt. die Drehrichtung ändern und erst mal bei Robert Most vorbeifahren.
    Ich wohne zu weit weg, bin nicht verwandt oder verschwägert, aber lese schon lange hier nur Positives von diesem Betrieb und würde daher hier als erstes vorbeifahren ( wenn so ortsnah zusammenliegend) . ;) :wink

    Martin

  • Hallo

    unser Getriebe wurde auch von Robert überholt. Kenne noch zwei die bei ihm ihr Getriebe überholen haben lassen.
    Kann ich nur empfehlen dort als erste hin zu fahren.
    Er wird eine Probefahrt machen wollen um zu sagen was da los ist.
    Und er wird nur das wechseln was wirklich defekt ist.
    Allzu weit würde ich mit dem guten Stück auch nicht fahren da du vielleicht mehr kaputt machst als gut ist.
    Ach ja, und 10% Rabatt auf seine Arbeit gibt es bei Forumsmitgliedschaft auch noch.
    Schreib ihm eine PN oder rufe direkt bei ihm an.
    RobertMost

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: