Fiat Ducato 2,5TD Getriebe Defekt?!

  • Hallo Zusammen,

    Wir sind mit unserem Wohnmobil jetzt die ersten 2500km gefahren. Bei der letzten Tour hörte man ein Rattern, sobald das Getriebe Lastffrei war (Motorbremse). Das Rattern tritt aber nur im 3-5 Gang auf. Beim normalen Fahren ist das Rattern nicht zu hören und auch die Gänge lassen sich noch sauber schalten.
    Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass sich im Öl Metalabrieb befindet und die Lager im Getriebe wohl kaputt sind.

    Jetzt ist meine Frage: ist das Getriebe wirklich defekt? oder kann ich mit dem Fahrzeug noch eine Weile fahren ?

    Da wir das Fahrzeug noch nicht lange besitzen, habe ich da leider keine großen Erfahrungswerte.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    als erstes mal den Ölstand überprüfen, der sollte so hoch wie möglich sein,besser noch, sofort das Öl wechseln, insbesondere bei " angebautem" 5 Gang.
    Hier also dann auch ruhig deutlich überfüllen.(dazu gibt es hier im Forum ganz viele Erläuterungen und Beiträge)
    Wenn das kontrolliert/gemacht ist, Ceratec Ölzusatz mit ins ÖL.(wirkt manchmal Wunder).
    Nicht immer muß bei Metallabrieb alles "kaputt" sein,Abrieb entsteht auch bei normalem Gebrauch und insbesondere bei nicht mehr so schmierfähigem (überaltertem) ÖL, insbesondere da du scxhreibst, dass das Getriebeunter Last und in den anderen Gängen normal läuft.
    Ich drücke dir die Daumen. :wink :wink

    Martin

  • Hallo Daniel.

    Der Antwort meines Vorredners Martin ist im Moment nichts hinzuzufügen, paßt genau.

    Wichtig ist, über beide 21er Schrauben das Öl ablassen, Magnet sauber putzen und frisches Öl drauf. Genaugenommen 2,3l 75W90. Viele hier nehmen LiquiMoly, ist gut und günstig. Den Ölzusatz kaufste lieber bei ATU, kostet dort nur 8€. Wenn dein Getriebe mehr Probleme macht, meldest du dich erst hier im Forum, bevor du in die Werkstatt fährst. Anhand deiner Schilderung lassen sich nicht selten Fehler eingrenzen, die in den Werkstätten nicht gefunden werden. Hier im Forum liegt die passende RepAnleitung vor. Damit kannnste schon mal selber dein Öl wechseln.

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf

    Hat schon einigen viel Geld gespart. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke für die hilfreichen Antworten,

    Der Ölstand ist in Ordnung, werde aber das Öl aber noch diese Woche wechseln und hoffen das die Geräusche leiser oder weg sind.

    Gruß Daniel

  • Also ich habe das Getriebe Öl gewechselt. Beim Wechsel sind ein paar kleine Späne zum Vorschein gekommen, aber nichts großes. Habe mal ein Bild angehängt.

    http://www.directupload.net/file/d/4185/6q5llmn5_jpg.htm
    auf der zweiten Schraube war die gleiche Menge an Spänen.

    Der letzte Wechsel ist nach den Rechnungen die mir vorliegen um die 70.000 Km her.

    Bin bisher erst 20 Km nach dem Ölwechsel gefahren, eine deutliche Besserung hat sich noch nicht eingestellt, dauert sicher auch noch ein Wenig ?

    Gruß Daniel

  • nicht gerade ein scharfes Foto, aber wenn die Späne fein sind (sieht soweit erkennbar so aus) und hier keine größeren Splitter/bruchstücke enthalten sind, würde ich den "Abrieb" für üblich halten( wenn das Getriebe schon ordentlich etwas auf dem Buckel hat und das Öl nicht regelmäßig erneuert wurde).
    Keinesfalls würde ich da "auf blauen Dunst" und ohne u.b. Test bzw. klare Erkenntnisse über ein Tausch-getriebe nachdenken.

    Mach mal Ceratec mit in die neue Füllung rein, fülle ordentlich über den "Fiat" Wert (überfüllen wg 5 Gang Problematik) und probiere dann ob das Getriebe nicht wieder "leiser" wird.

    Martin

  • Hallo Martin
    ich habe gerade meinen Duc in Reparatur wg. Getriebe.
    Bei mir waren Abrieb und Splitter drinn, mir wurde gesagt, dass es gut war, dass ich so frühzeitig gekommen bin, weil die Schäden sonst noch größer
    gewesen wären (Schaltwelle kaputt, Lager kaputt)
    Wo bist Du denn? Welche Werkstatt?
    Oft wird ja das ganze Teil ausgewechselt, obwohl nur einzelne Teile defekt sind!
    Ich würde nicht mehr fahren!
    Gute Firma suchen, die sich auf Getriebe spezialisiert hat!
    Gruss Werner

  • Hallo Werner,

    ich (Martin) habe gar keine aktuellen Probleme mit meinem Getriebe, habe nur versucht dem Fragesteller eine Alternative zu einem (evt überflüssigen oder vorschnellen ) Austausch aufzuzeigen.

    Martin

  • Hallo Daniel,
    kann nur aus eigener Erfahrung berichten nicht zu lange zu warten und diese ganzen
    Mitelchen die es so zu kaufen gibt vergiss diese.
    An Ostern diese Jahres hat mein Getriebe angefangen zu spinnen ( pfeifende und knirschende Geräusche )
    hauptsächlich im 5. Gang--eine angebliche Fachwerkstatt hat dann den 5. Gang und den Synchronkorb ausgetauscht.
    Nach ca 2000 KM war wieder ein knirschendes Geräusch im 3.4.5.Gang zu hören.
    Nachdem diese Werkstatt nicht in der Lage war den Schaden zu beheben,habe ich das Fahrzeug
    nach Kitzingen in eine wirklich gute Fachwerkstatt gebracht.
    Leider hatte ich zu lange gewartet,denn das Getriebe war nicht mehr zu retten und ein Austausch mußte her.
    Kosten : 4500,--€ ----mach nicht den gleiche Fehler wie ich,sonder lass die Reparatur schnell machen.
    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Werner, Hallo Charlie,

    da die Geräusche sich nicht verändern, habe ich mich entschlossen das Getriebe überholen zu lassen, oder dies selber zu machen.

    zum überholen lassen, kennt jemanden eine Werkstatt in NRW, die sich auf Getriebeüberholung spezialisiert hat? und kann diese empfehlen ?


    Gruß Daniel

  • So nochmal ein kleines Update, da ich im Bekanntenkreis jemanden habe, der Getriebe reparieren kann, werde ich mich mit ihm im Januar selber an die Generalüberholung des Getriebes wagen.
    Da es ja auch eine genaue Anleitung gibt (Danke dafür !!!!), sollte das hoffentlich klappen.
    melde mich dann wieder mit einem Update wenn ich fertig bin.


    Gruß Daniel.

  • Hallo,
    ich bin es nochmal,
    Habe das Getriebe zerlegt und überholt, ging einfacher als ich es mir vorgestellt habe. Das Schlagen ist nun weg einziges Geräusch ist ein leises Singen, was aber nur bei sehr genauem hinhören auffällt.
    Einziges Problem ist, das ich irgendwo eine kleine Undichtigkeit habe, werde mich da das Wochenende nochmal dransetzen um das zu beheben.

    Also an alle denen eine Getriebeüberholung bevorsteht nur Mut.

    Gruß Daniel

  • War dir meine Rep-Anleitung hoffentlich eine Hilfe? :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hi ja war super, danke dafür ich musste nur die schaltmuffe des fünften Ganges andersherum wie auf dem Bild da draufsetzten.
    Gruß Daniel

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Also keine Geräusche mehr und sauberes Schalten? Vom gesparten Geld kannste glatt ein paar Wochen in den Urlaub fahren.

    Freut mich für dich... :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,
    bis auf ein in leises singen des differenzials ist alles leise, ein Traum :)
    Da meiner Einschätzung nach die Zahnräder alle in Ordnung waren habe ich nur alle Lager und die simmerringe getauscht. Gerade die Differenzial Lager hatten deutliches Spiel und waren denke ich auch die Ursache für das klopfen. Ein schöner Nebeneffekt ist dass das ungute Gefühl beim fahren jetzt weg ist :)
    Auch das leichte hacken was ich vorher beim schalten hatte ist jetzt weg, kann aber auch am Wechsel der Kupplung liegen.
    Da wir im Sommer drei Monate durch Skandinavien fahren wollen, bin ich mit der Lösung echt zufrieden.

    Gruß Daniel

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen, nach zwei Monaten ruhe, ist mir nun aufgefallen das mein Getriebe seit kurzer Zeit Öl verliert. Es war anfangs nicht viel, er verliert aber bei jedem mals fahren ein wenig mehr Öl.
    Ich habe mir das ganze mal angeschaut und habe gesehen das an der hinteren ablassschraube ein tropfen Öl hing. Die Achswellen selber sind aber trocken. Ich habe jetzt die Vermutung dass das Getriebe über den Rückfahrlicht Schalter Öl verliert, da wir diesen mit Dichtmasse eingeklebt haben. Kann das Getriebe darüber überhaupt Öl verlieren und wenn ja bilden sich dann tropfen an der Ablassschraube ?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe Gruß Daniel

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk