Blöde Frage: Woher weiß ich daß mein 250er nen DPF hat

  • Moin,

    würde mich mal interessieren, an hand welcher Daten man feststellen kann, ob mein 3.0er Ducato mit dem 158 PS-Motor aus 2011 einen DPF hat.
    Wo steht das denn drin, kann man den irgendwo sehen, wenn man sich drunter legt? Dann müsste der sich ja auch regelmäßig freibrennen, oder?


    Grüße
    Dietmar


  • würde mich mal interessieren, an hand welcher Daten man feststellen kann, ob mein 3.0er Ducato mit dem 158 PS-Motor aus 2011 einen DPF hat.
    Wo steht das denn drin, kann man den irgendwo sehen, wenn man sich drunter legt? Dann müsste der sich ja auch regelmäßig freibrennen, oder?

    Hi,
    direkt steht das wohl nirgends, ist aber mit der Abgasnorm gekoppelt. Euro 4 und höher ist m.W. nicht ohne DPF erreichbar. Erstzulassung 2011 würde heissen, Du hast Euro 5, ergo DPF.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • nach der EZ kannste nicht gehen, kann ja schon 2 Jahre auf dem Hof stehen, Euro5 kam meines Wissens zum Modelljahr 2012.

    Grüßle

  • nach der EZ kannste nicht gehen, kann ja schon 2 Jahre auf dem Hof stehen, Euro5 kam meines Wissens zum Modelljahr 2012.

    M.w. war / ist es so, dass das Fzg. die Norm erfüllen muss, die dann gilt, wenn es zum ersten mal zugelassen wird, ab 1.1.2011 war das Euro5. Kann natürlich sein, dass es schon zugelassen war und dann rum stand. Dann wäre es aber mit grosser Wahrscheinlichkeit Euro 4 und hätte auch einen DPF.

    Dietmar: habe Deine Frage von wegen Freibrennen nicht beantwortet. Ja, er brennt sich regelmässig frei. Je nach Betrieb (Kurzstrecke, Vollast- Anteil etc) wird ein Regenerationszyklus alle paar 100 km gestartet der dann eine Weile dauert (so 15 bis 20 min). Erkannt wird die Beladung des Filters mittels Differenzdruck- Messung, deshalb sind die Zyklen nicht in einem festen Zeitraster. Beim Freibrennen wird durch eine spezielle Ansteuerung des Motors der Russ im Filter zum Zünden gebracht und damit abgebrannt.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Euro 4 und höher ist m.W. nicht ohne DPF erreichbar


    Hallo,
    doch. Die "alten" 250er, zumindeste der 2,3l, hatte Euro 4 und DPF nicht bzw. nur gegen Aufpreis.
    Wenn Du die Zündung einschaltest müsste, wenn ein DPF eingebaut ist, die Kontrollleuchte für die Filterreinigung ein paar Sekunden leuchten. Ohne Filter ist die Leuchte ohne Funktion.
    Ausserdem müsste in der COC bei Abgasnorm PMS1 oder P1 stehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der 3 Liter Motor mit 160PS hatte serienmässig keinen DPF.
    Nur gegen Aufpreis. Hatte dann aber auch keine bessere Abgasstufe, desshalb gibt es das so gut wie nicht.
    Das kam erst mit der Modellpflege 2011 (schwarze Innenausstattung) 180 PS dann mit Euro 5.

    VG
    Jesse

  • Hallo,
    @ Markus das kommte ganz darauf an welches Display verbaut wurde; ja wenn es eine separate Kontrollleuchte gibt, nein wenn es im Display angezeigt wird. Im Display kann man das aber über die OBD-Schnittstelle testen....

    Aber sicher kann man es bestimmt sehen wenn man ein wenig Wissen hat wie der DPF aussehen sollte und man unters Fz schaut. Da findet man sehr nah am Motor eine Topf der sehr massiv und stabil aussieht. Glatt ist und einen starken Wärmeschutz zur Karossarie hat. Ca. 30-40cm Durchmesser etwas mehr als 0,5 m lang.
    Aber das kann einem jeder Fiat-Händler doch auch sagen wenn man ihm das Fz vorführt.
    Wenn man allerdings bei Fiat-Prfessional anruft und mit der FahrgestellNr von Fiat hantiert da klappt das nicht immer....wie bei mir einst.

  • Hallo !

    auch für mich ein interessantes Thema, mein Ducato 250 Modelljahr 2009 hat Euro 4, ich habe mich auch schon gefragt, ob der einen DPF hat. Wenn nicht, dann wäre
    ich sehr glücklich, erspart dass dämliche Sauberbrennen, was die Umwelt noch mehr belastet und eventuell den Austausch nach einiger Zeit.

    Gruß Peter


    konnte zwar nicht helfen, bin aber dabei mitzulesen :wink

  • Hallo Dietmar,

    erstmal, " Es gibt keine blöden fragen " in diesem Forum !!

    Nur teilweise "blöde Antworten".

    Wenn du nicht weisst ob du einen DPF hast oder nicht, geh zu deinem "freundlichen"
    oder frage einfach den Robert Most !!

    Der kann an hand der F.gest. Nr. erkennen, was mit deinem Auto ist !!

    Gruß Josef

  • Hallo, hab mal zur Info die Daten von meinem 150er ( Baujahr 2012 mit Euro 5) hochgeladen. Hier kann man sehen wann regeneriert wurde.

    Gruß Heinz

    Heinz, wie/womit hast du die Daten ausgelesen? Falls mit OBD-Gerät, welches?
    Gruß und Danke
    Otone

  • Heinz, wie/womit hast du die Daten ausgelesen? Falls mit OBD-Gerät, welches?
    Gruß und Danke
    Otone


    Mit einem Tester von Gutmann und nun privat mit Delphi DS 150 ......

    Gruß Heinz

  • Hallo,
    ich habe einen 2,3 Multijet, EZ04.2011, Euro4, ohne Partikelfilter.
    Wäre mit Aufpreis möglich gewesen. Ab Modelljahr 2012, d.h. erhältlich im Spätsommer 2011, hatten die Teile Euro5 mit DPF.
    Ich habe diesen bewusst so genommen, da Euro4 ja erreicht wurde und ich mich nicht (evtl.) mit einem DPF rumärgern muss.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo,
    ich habe einen 2,3 Multijet, EZ04.2011, Euro4, ohne Partikelfilter.
    Wäre mit Aufpreis möglich gewesen. Ab Modelljahr 2012, d.h. erhältlich im Spätsommer 2011, hatten die Teile Euro5 mit DPF.
    Ich habe diesen bewusst so genommen, da Euro4 ja erreicht wurde und ich mich nicht (evtl.) mit einem DPF rumärgern muss.
    Gruß
    Dieter

    :) Hallo Dieter :)

    Und das war genau die richtige Entscheidung, ich habe blaubluetig in 09/2011 den neuen mit Filter genommen.
    Heute waere ich froh, wenn ich noch den alten haette. Obwohl das neue Fahrwerk schon nicht schlecht ist, aber der Motor halt !
    Wie sich das spaeter mal im Wiederverkauf auswirkt, werden wir dann sehen

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin,

    sorry daß ich mich erst jetzt zurückmelde, war ein paar Tage nicht online (Das kommt auch schon mal vor :) )
    So richtig viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, muß mich wohl doch mal drunterlegen. ;) Trotzdem danke ich euch für die Antworten, es geht manchen wohl so ähnlich wie mir, hehe.

    Zur Info, unser Womo ist EZ 04.2011 und der Duc wohl aus 2010, die Reifen sind jedenfalls DOT Ende 2010. Somit gehe ich davon aus daß es das 11er Modell ist.
    Bin gestern durch Zufall mit einem etwas betagteren 3.0er mitgefahren, aus 09. Der Fahrer meinte der DP-Filter würde sich zusetzen, wenn man nicht ab und zu ein paar KM mit etwas höheren Drehzahlen (> 2000/min) fährt und das sei ein Duc-Problem.
    Ist das richtig?

    Grüße
    Dietmar