unerklärlicher Wasserverlust

  • Hallo Forum,

    ich hab hier schon mal über einen nicht auffindbaren Wasserverlust berichtet.
    Dieser trat nur im Winter auf und auch nur geringe Mengen. (ca.1/4 l innerhalb von 1 Monat)

    Wir haben jetzt den Übeltäter gefunden und wollen das hier kurz berichten.

    Auf der Rückseite (zur Kabine hin) des Motorblocks zu Beifahrerseite gibt es einen Ausgang per Schlauchanschluss, der wohl mit der Heizung verbunden ist (?)
    Dieser ist nur in eine Aussparung der Motorblocks gesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet und per Schraube gesichert.
    Anscheinend schrumpft das Material bei Frost so stark, dass der O-Ring nicht mehr dicht hält und geringe Mengen Wasser durchlässt.
    Bei vorheriger Suche hatte ich das Kühlsystem schon mit 2bar abgedrückt und selbst nach einer halben Stunde stehen lassen keinerlei Wasserverlust festgestellt.
    Wenn der Motor warm genug ist, hält das Teil dicht.

    Teil ausgewechselt und alles war gut. Bloss da drauf zu kommen hat 2 Winter gedauert.

    Wir hoffen, das hilft jemandem weiter.

  • Das ist ja mal ein krasser Fehler. Das der O ring so sehr schrumpft hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Das ist gespeichert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,
    yep, hatte ich auch schon bei meinem 250er. Habe es glaube ich auch schon mal geschrieben. Der Schlauch geht an den Motorblock, genau über dem Ölfilter. Der Schrauber meinte glaube ich Ölkühlund oder so. Immer wenn die Kiste eine Zeitlang stand fehlte Kühlwasser, aber nix zu sehen. Irgendwann hatte ich durch Zufall unter der Kiste einen kleinen Fleck gesehen. Habe mich dann drunter gelegt und geguckt. Tropfte genau auf den Ölfilter und lief dort langsam runter.
    Der Schrauber meinte, wenn die Karre gefahren wird und ist warm, dehnt sich der O-Ring aus und schon ist es dicht. Ich bin da fast verzweifelt dran. Karre stand im Winter in der Halle und wurde nicht bewegt und trotzdem fehlte ein viertel Liter.
    Gruß
    Dieter

  • Thoasty - Danke auch für diesen Hinweis, habe selber über Wasserverlust lange gegrübelt -ohne Ergebnis...