Wie breit ist das Fahrzeug mit angeklappten Spiegeln (nicht wegen StVO)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ok Nobbi, das sehe ich natürlich auch als verwirrend an.

    Ich habe auch einen Platz gebaut, wo das Womo mit der Fahrerkabine genau in eine Art Einfahrt passen muss. Das ist Zentimeterarbeit, geht aber.

    Ich habe einen 250er und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der X250 schmäler sein soll. Beim 250er stimmt das Maß jedenfalls.
    Du könntest aber sicherheitshalber doch einen Wohnmobilhändler aufsuchen und dort nachmessen.

  • Hier meine Lösung. Ich hätte prinzipiell genug Abstand zu Hauswand, aber wie auf dem 1. Bild zu sehen, würde das Wohnmobil mit der Dachecke kollidieren.

    Deshalb habe ich die linke Holzverkleidung nur so hoch gemacht, dass der Spiegel noch darüber Platz hat.

    Je nachdem, wieviel Zielwasser ich getrunken habe, steht das Fahrzeug auch mal weiter rechts. Auf dem Bild habe ich noch zuviel Abstand eingehalten.

  • ... ich schraube an die Mauer und an die Hauswand eine Art Begrenzungsschienen, in Höhe der unteren Aussenseite des Gummireifenmantels so daß das Fahrzeug quasi nicht links und rechts weg kann und so wie in einem Kanal durchfährt.

    Daran denken, dass die Räder beim Ducato vorne wohl ca. 2 cm breiter stehen als hinten. Zudem habe ich letzte Woche in einem anderen Forum zufällig gelesen, dass es beim Wechsel von Sommer-/ auf Winterreifen mit eventuell anderen Felgen auch zu Breitenänderungen kommen kann.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • So, nochmal gemessen!

    Der Tip von Küstennebel mit der Dachlatte hat mir gefallen und so habe ich es jetzt auch gemacht.

    Ergebnis sind 228 cm.

    Nicht wundern, dass es nicht 237 cm sind.
    Meine Spiegel sind genau so wie bei einem Kastenwagen ohne Zwischenarm direkt an der Tür befestigt und das wird der Unterschied sein.

    Viele Grüße
    Lothar

  • So, nochmal gemessen!

    Der Tip von Küstennebel mit der Dachlatte hat mir gefallen und so habe ich es jetzt auch gemacht.

    Ergebnis sind 228 cm.

    Nicht wundern, dass es nicht 237 cm sind.
    Meine Spiegel sind genau so wie bei einem Kastenwagen ohne Zwischenarm direkt an der Tür befestigt und das wird der Unterschied sein.

    Viele Grüße
    Lothar


    Durch andere Spiegelarme könnte natürlich eine Differenz entstehen 8o

  • Vielen Vielen Dank für so viele Anregungen und Breitenmessungen. So wie beim User "Küstennebel" wird das mir auch ausfallen müßen, denn ich werde auch die Mauer zum Nachbarn auf 1.20m kürzen um mit dem Spiegel noch drüber zu kommen. Auch das mit der Reifenbreite (vom User Birdman) hatte ich schon im Sinn, aber ich werde genau wie bei meinem T5 Multivan, nur noch Allwetterreifen fahren. Also ich werde jetzt mal anfangen eine "Machbarkeitsstudie" zu berechnen und in der Praxis messen auf der Basisi der 2,28m Breite, wobei mich dabei ja nur die Breite von 2,06 und 1x Spiegel 12cm =2,18m interessiert, da der andere über der Mauer ist. Dann muß ich das meinem Nachbarn nur noch verklickern.

    Nochmals DANKE für die rege Messerei und die vielen Ratschläge von euch allen.
    Gruß
    nobbi aus Kölle

  • da der andere über der Mauer ist. Dann muß ich das meinem Nachbarn nur noch verklickern.

    Wenn Du Dich mit Deinem Nachbarn verstehst, wird das kein Problem sein.

    Wie man auf meinen Bildern sieht, steht der Spiel auch einige Zentimeter über die Nachbargranze heraus. Wenn ich weiter nach rechts fahre, halt das was möglich ist, dann würde er genau mit der Grenze abschließen. Mein Nachbar wird durch den überstehenden Spiegel auch nicht behindert, obwohl er sein Auto genau neben meinem Wohnmobil parkt. Trotzdem hat er mir schon manchmal den Spiegel eingeklappt. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag oder ist eventuell nicht so glücklich damit, weil ich mit dem großen Fahrzeug nur 20-30cm von der Grenze weg stehe. Mit 7 Meter Länge ist das ja wie eine Wand. Er hat aber kein Fenster, welches zugestellt würde und sieht vom Haus aus nichts davon. Ich ignoriere das dann einfach. Denn er wußte vorher, dass das Wohnmobil dort stehen wird und mittlerweile steht das zweite dort, seit nun 7 Jahren.

    Also ggf. mit dem Nachbarn mal sprechen, falls Du Dir nicht sicher sein solltest. :prost kann so manches Problem im Keim ersticken.

    Ach so, noch etwas. Denk daran, dass Du auch aus dem Fahrzeug wieder heraus musst. Ich kann eigentlich nur noch durch die Aufbautür heraus, wenn ich weit genug in meinem "Verschlag" stehe. Die Fahrertür lässt sich dann nur bis zur ersten Raste öffnen, danach wäre eine Beule in der Tür vorprogrammiert. Nicht dass das Projekt zur ungeahnten Kletterpartie wird.

  • ich werde auch die Mauer zum Nachbarn auf 1.20m kürzen

    Zu beachten ist dabei das in Deinem Bundesland geltende Nachbarschaftsrecht. Steht die Mauer auf Deinem Grund ist es ohne Probleme möglich. Steht sie dagegen direkt auf der Grenze (also halb und halb) ist es eine gemeinsame Einfriedung und eine Änderung ist nur mit Zustimmung des Nachbarn möglich. So jedenfalls in Sachsen. Kann bei Dir anders geregelt sein . Aber schadet sicher nicht sich im Vorfeld kundig zu machen um späteres böses Erwachen vorzubeugen.
    Das wichtigste ist aber meines Erachtens den Nachbar von Anfang an mit einzubeziehen, sonst ist späterer Ärger garantiert. Reaktionen des Nachbarn geschmeidig zu ignorieren ist ein schlechter Weg. (Erfahrungswerte)
    Den besten Nachbar macht ein gutes Wort und ein guter Zaun.

    wünsche Erfolg

    Toronto

  • hallo nobbi,

    habe die beiträge mit interesse verfolgt,

    aber mir bleibt eine frage wie kommst DU aus dem Fahrzeug?

    lg

    erwin

  • Toronto:
    Die Mauer ist aus Kalksandstein, die habe ich vor ca.20 Jahren direkt an der Grenze gebaut, sonst würde ich nicht einfach sagen" die kürze ich". Am liebsten würde ich sie abreißen, dann wär es kein Probrem, dann hätte ich fast 2,50 zu verfügung. Aber mein Nachbar ist "schneitfaul". Ich hätte in Kürze die Einfahrt zugewachsen und ich müßte dann jede Woche rübergehen und Ihn daran erinnern mal zu schneiden. Wir verstehen uns gut, feiern auch zusammen, aber er hat dafür kein Draht, mal zu gucken ob seine Planzen eventuell mich stören könnten. Erinnere ich daran, verspricht es umgehend zu erledigen, dauert aber dann.

    Zitat von Allgäuer: "aber mir bleibt eine frage wie kommst DU aus dem Fahrzeug?"
    Die Einfahrt ist nur so schmal auf den ersten 9m, danach auf 6m = 2,80 breit, dann bin ich vor dem Garagenplatz und kann an der Fahrertür aussteigen. Womo passt da nicht rein.
    Soll da ja auch nicht dauerhaft stehen, aber für Servicearbeiten, zum Packen, Saubermachen, Kleine Reparaturen, oder vollgepackt mal stehen lassen, Wassertanks u. Toilette säübern u. warten, und was sonst noch so anfallen wird. Was man eben nicht auf der Strasse machen kann oder machen soll.

    Gruß
    Nobbi