1,9 TD Sicherung vom Kühler geschmolzen

  • Hallo @ all,

    Habe seit gestern das Problem das die Sicherung vom Wasserkühler geschmolzen ist die linke Sicherung mit 25 ampere aber nicht durchfliegt kennt dieses Problem wer von euch?

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Sicherung vom Kühlventilator meinst?
    Etwas anderes kann ich mir sonst nicht vorstellen.....
    Bei abgestelltem Motor: Kannst du die Lüfter per Hand drehen, oder steckt einer von beiden?
    Falls einer steckt, könnte es sein, dass die Sicherung durchschmilzt.

    LG Richard

  • Hallo Patrick,

    wenn die Sicherung heile bleibt ist der Übergangswiderstand am Sicherungshalter zu hoch (durch Korosion oder schlecht vercrimpte Kabel).
    Am besten auf einen freien Steckplatz auf dem Sicherungsblock "umziehen".

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Habe jetzt das Kabel an einen neuen einzel sicherungsblock angeschlossen die kabel werden jetzt nur noch dezent warm wenn der lüfter ca 10min durchläuft ist das so ok habe leider keinen vergleichswert?

  • Habe jetzt das Kabel an einen neuen einzel sicherungsblock angeschlossen die kabel werden jetzt nur noch dezent warm wenn der lüfter ca 10min durchläuft ist das so ok habe leider keinen vergleichswert?


    Wenn nur ein bisschen warm dann normal ( Übergangswiderstand am Sicherungsblock) , ich denke jetzt dabei aber du meinst die Anschlussstelle an der Sicherung. Die Leitung Insgesamt sollte sich eigentlich nicht erwärmen.

    LG Ingo

  • Zitat

    Habe jetzt das Kabel an einen neuen einzel sicherungsblock angeschlossen die kabel werden jetzt nur noch dezent warm

    Ein dezente Erwärmung der Sicherung und auch der Leitung ist bei diesem Strom (20-30A) durchaus OK

  • Habe mir in der Bucht externe moderne Sicherung gekauft und mit mit den Steckern verbunden.
    Bei war die Sicherung in der Sicherungsleiste schon 2 x durchgebrannt kein Lüfter dreht dann Motor kocht dann ! LG Hubert

    KFZ Sicherungshalter anreihbar Flachsicherungshalter Auto Stecksicherung