Zahnriemen (Kette) Fiat Ducato 30, 2,2 JTG, ZGG

  • Hallo und guten Tag,
    eine Stunde habe ich nach einem gleichen Thema erfolglos gesucht. Jetzt versuche ich es direkt.
    Seit etwa 8 Jahren fahre ich einen Fiat Ducato 30 mit rund 70.000 km. Nachdem beim TÜV im unteren Bereich Öl zu sehen war bin ich in die Werkstatt. Dort erklärte man mir, dass ich einen "Ford Kettenmotor" habe. Im Grunde sei das eine gute Sache; aber bei mir sei der Frontdeckel -oder so- undicht. Dieser Deckel sei aufgeklebt und ohne Beschädigung nicht zu lösen. Deshalb müsse der Deckel und das Motorenteil, an dem der Deckel festgeklebt ist, komplett erneuert werden. Die Kosten der Teile sollen sich auf ca. € 150,-- und der Arbeitslohn auf ca. € 150,-- bis € 200,-- stellen.
    Ist das i.O.???

  • Schade, dass sich offensichtlich niemand für meine Frage interessiert.


    interessiert sind schon eine ganze Menge, aber keine eine Antwort auf Deine Frage, bzw, (noch) nicht das Problem gehabt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Etwas ist mir nicht klar , hast Du jetzt einen Fiat oder einen Ford.
    Fiat mit Ford-Motor das wäre neu.
    Der 3 ltr Fiat hat eine steuerkette , ob dort Oel austreten kann weiss ich leider nicht.
    Gruss

  • HALLO BERND JUNKER

    DER STIRNDECKEL AM FORD IST GESCHRAUBT UND MIT DICHTMASSE ABGEDICHTET.DIE SCHRAUBEN AUSDREHEN UND DEN DECKEL MIT EINEM SCHABER UND MESSER LÖSEN.KLEBT TEILWEISE SEHR FEST .DANACH GUT REINIGEN UND MIT DICHTMASSE NEU MONTIEREN.WENN ER ALERDINGS BEIM LÖSEN VERBOGEN WURDE AM BESTEN EIN NEUER VERWENDEN.

  • Kenne den Motor aus meinem PKW (ehem. Ford-Tochter). Da war auch der vordere Stirndeckel undicht. Dieser wurde ausgetauscht und neu verklebt. Habe gleichzeitig auch den vorderen Simmering machen lassen. Da kommt man so einfach nicht mehr dran. Der Motor hat eine (nahezu) wartungsfreie Steuerkette.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Duc:250:Motor:Stirndeckel:Erneuerung

    Hallo und ein gutes neues 2016.
    Nur mal zur Info, wie ein Stirndeckel nach 6 Jahren aussehen kann.
    Sehr dünnes Blech hat einen ganz feinen Riss und tropft dann an der Seite entlang
    auf den Deckel der Ölwanne. (3 Bilder als pdf-Datei)
    Man geht dann zunächst davon aus, dass die Ölwannendichtung undicht ist und
    repariert diesen neu. Fehler.
    Es tropft weiter.
    Problem zwei: es tropft nur während der Fahrt und nicht im Stand.
    Folglich meckt man es nicht.
    In der Selbsthilfewerkstatt 3 Std. Arbeit.
    Für den Einen oder Anderen möglicherweise mal von Interesse.
    Gruß Faniefanie
    --

  • Hi
    stolzer Kurs für`n Simmerring 49 Euro -- was soll der beim freundlichen kosten ?

    Früher hätte dir einer für 100 Mark einen Vogel .......

    LG Jürgen