Hymer B SL 878 5tonnen 3achsen - Federung optimieren, wie?

  • Wir haben ein Wohnmobil (Hymer auf Fiat Ducato mit AlKoChassis) mit Tandemachse und 5tonnen Gewicht mit einer Hubstützenanlage. Ich möchte nun gerne das "Federungssystem" unseres Wohnmobil bei der Vorderachse und auch der Hinterachse optimieren und bin dabei auf die Schraubenfedern von Goldschmitt für vorne und die Zusatzluftfedern für hinten (Tandemachse) gestoßen.

    Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung damit hat.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Liebe Grüsse Martin

  • wir haben auch diese Kombination. Die Vorderachse war wohl schon ab Werk verstärkt, da 5300 KG eingetragen.

    Habe Ende 2014 die Zusatzluftfedern hinten bei Stäbler einbauen lassen.

    Brauchte das allerdings in der Hauptsache wg der Bodenfreiheit, die war bei unserem Mobil sehr begrenzt.

    Das Fahren ist nach wie vor sehr entspannt mit dem Fzg. Das etwas weicher oder härter im Komfort sein sollte kann ich so einfach nicht bestätigen.

    Ich würde mich auf Grund meiner Gegebenheiten immer wieder dafür entscheiden.

    siehe auch :
    [ 250er ] Zusatzluftfederung Doppelachser von Staebler in Speyer

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,
    wir haben diese verstärkten Federbeine, vorne ,direkt bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen.(TÜV Abnahme direkt im Hause mit Auflastung)
    Der Fahrkomfort ist um etliches vorne besser geworden, Du fährst nicht permanent "bergab", der Vorderbau schwingt weich, ohne auf den Puffern aufzuschlagen.
    Auch ist die Radfreiheit vorne höher (für Schneekettenmontage).
    Denke dran, den Luftdruck der Vorderräder auf 4,8 Bar und der vier hinteren Räder auf 3,8 bar zu bringen. (Steht in der AL KO Anleitung)
    Dann poltert Dein Mobil nicht mehr.
    Auf Luftfeder hinten haben wir verzichtet, bringt nicht so viel, höchstens wenn man laufend auf Fähren auffahren muss.
    Schöne Grüße
    der Wilddieb

  • Hallo,
    für unsere 5.0 t haben wir ausprobiert. Ich fahre Vorn zwischen 4.0 - 4,25 Bar und 2 x Hinten mit 3,0-3,25 Bar auf Conti Ganzjahresreifen mit 225 .... Das ist für uns die beste Kombination.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Besten Dank für Eure Anregungen und Tips. Werde das auch mit dem veränderten Luftdruck testen. Lt Hymerhandbuch sollten vorne 4,5 bar rein und hinten 5,5 bar...


    Liebe Grüsse Martin

  • Hallo
    ich kann dir keinen fachlichen Tipp geben- jedoch einen unter Wohnmobil-Kollegen.
    Ich würde mich hier erkundigen:
    http://www.carsten-staebler.de/

    Beste + fachkundige Beratung, Kundenorientiert zu attraktiven Preisen.
    Der große Vorteil ist, dass er nicht Herstellergebunden ist- er kann dir das Beste anbieten, was es auf dem Markt gibt.

    Grüsse
    Thomas

  • Lt Hymerhandbuch sollten vorne 4,5 bar rein und hinten 5,5 bar...

    Hinten 5,5 bar bei einem Tandemachser?

    Das ist doch viel zu viel! Da hupft der ja wie blöde.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    wir hatten zuerst, nach der Auslieferung, den vollen Druck in den Reifen.
    Das Fahrzeug hüpfte und polterte, Bei AL KO sagte man mir, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, füllen.
    Das habe ich gemacht , das Fahrzeug hat eine super Straßenlage.
    Es grüßt
    der Wilddieb

  • Hatte heute ein sehr gutes und äußerst informatives Gespräch mit Herrn Stäbler und einige Erkenntnisse gewonnen. Danke für den Hinweis.


    Liebe Grüsse Martin

  • Hallo Martin,

    ich habe ja auch einen 3-Achser von Hymer, aufgelastet auf 5,5 to und verstärkter Feder vorne.

    Als ich das Fahrzeug beim Händler abholte, waren 5,5 bar auf allen Rädern. Null Fahrkomfort. Nach dem wiegen des Fahrzeugs fahre ich nun vorne mit 4,3 und hinten mit 3,8. Das Fahrverhalten ist super, die Alko Achse läuft sehr fahrstabil.

    Da ich mich aber mit dem Gedanken beschäftige, einen Roller in der Garage mitzunehmen, habe ich mir vor 4 Wochen bei Carsten Stäbler die 2-Kreis-Zusatzluftfeder einbauen lassen.

    Sehr gute fachliche Beratung und problemloser Einbau der Federung.

    Der Fahrkomfort hat sich kaum verändert, weil das Alko Chassis schon super ist.

    Aber ich kann nun gewisse Schräglagen auf dem Stellplatz ausgleichen, Auffahrten auf Fähren werden ungefährlich und die Drehstäbe der Achse werden durch die Zusatzluftfeder entlastet beim Transport vom Roller in der Garage.

    freundliche Grüße ais dem Sauerland

    Peter

  • Hallo Martin,

    darf ich erfahren was das gekostet hat.

    Ich trage mich auch mit den Gedanken.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,