Ölwanne verrostet

  • Ach noch was. Ist es beiv euch auch schon vorgekommen, daß die Ölwanne nach geschlagenen 4 Jahren schon dermaßen verrostet ist.
    TÜV hat gemeint daß man das im Auge behalten solle. Im Ernst die ist echt schon ganz schön verrostet.

  • Hatte das beim 244er von 2006 auch. Die war nach 7 Jahren schon durchgerostet, bzw. als ich den Unterfahrschutz abgenommen hatte sah sie auch total verrostet aus. Habe sie dann entrostet und da fing sie an aus kleinen Löchern zu tropfen. ist und wahr anscheinend schon öfters ein Problem beim DUC.

  • Bei "unserem" habe ich die Ölwanne gleich dick mit Wachs eingesprüht. Sieht jetzt (5 Jahre später) absolut rostfrei aus.
    Gruß
    HB

  • Ach noch was. Ist es beiv euch auch schon vorgekommen, daß die Ölwanne nach geschlagenen 4 Jahren schon dermaßen verrostet ist.
    TÜV hat gemeint daß man das im Auge behalten solle. Im Ernst die ist echt schon ganz schön verrostet.

    Das ist offenbar ein Serienproblem, ist mir auch beim Ölwechsel aufgefallen. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/olwechsel.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moins,

    war die Ölwanne vergoldet ? :)

    Wollte ich auch gleich fragen. Also ne Ölwanne bei AA kostet 149, die Dichtung 19 (Alles teuer genug :( ) Dann noch die paar Schrauben ab und wieder dran machen. Vorher Öl ablassen wäre auch nicht verkehrt. Könnte man mit nem ggfs. fälligen Ölwechsel verbinden.
    Aber 850 Ocken??? ::: Kopf Kratz ::: ?(

  • Hallo,

    das Problem mit der rostenden Ölwanne scheint Fiat wohl bei vielen Modellen zu haben.
    Hier mal ein bericht vom 230 [ 230er ] Erneuerung der Ölwannendichtung und Entrostung der Ölwanne beim Ducato 230 2.5 tdi

    Wenn noch kein Rost zu sehen ist könnte man die Ölwann natürlich mit einem Wachs einsprühen. Ich sehe da allerdings ein paar Probleme. Die Wanne bekommt Temperaturen bis über 100 Grad. Da wird manches Wachs sehr weich. Zu dick würde ich auch keinen Schutz auftragen (Unterbodenschutz) da dies die Kühlleistung verschlechtern würde. Meistens ist der Rost auch schon da, dann hilft nur schleifen und neu Lackieren.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    auch bei mir (244, 2,8JTD) war die Ölwanne nach ca. 9 Jahren so stark verrostet, dass sich der Ölwechseldienst weigerte, die Ablassschraube aufzudrehen.
    Die neue Ölwanne habe ich mit Dickschichtgrundierung mehrfach lackiert, die alte abgebaut und dabei das Öl rausgelassen, Filter gewechselt und neue Ölwanne mit neuer Dichtung montiert. Dazu neues (besonders gutes Öl) eingefüllt, Kosten für alles unter 150 EURO und ca. 2 Std Arbeit auf der Strasse. Alle Teile aus dem Internet bestellt.

    Gruß,

    Gerhard

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier