Schalthebelmanschette gerissen, woher Ersatz ?

  • Hallo Ralf

    Schnelle Antwort, Danke. Über die Variante hab ich auch schon nachgedacht, hast den Schaltsack nach innen reingezogen, richtig?

    Außer das meiner komplett gerissen ist gibt es bei ca. 80 Kmh und nur bei dieser Geschwindigkeit +/- 3 Kmh nach einigen Minuten nervige Vibrationsgeräusche die mit Sicherheit vom Schalthebel kommen. Deshalb glaube ich das da wieder Gummimaterial dran muss.

    LG Ingo

  • Für den teil mit den Schwingungen kommt wieder Schrumpfschlauch dran. Den dicken mit Kleber innen. Schön seidenmatt schwarz. Und auch vom anfassen nicht so kalt wie blankes Eisen. Trägt nach dem schrumpfen gute 2 mm auf und sieht auch Klasse aus...
    Dann passt der Leder schaltsack auch perfekt dazu.

  • Zitat

    hast den Schaltsack nach innen reingezogen, richtig?

    Ja und dann von Innen eingeklebt, hält ganz gut ... könnte man aber auch mit einen selbst gefertigten Metall-Rahmen verschrauben ...

    dabei habe ich auch die ganze Mechanik mal wieder richtig geschmiert ... schaltet sich leichter ...

  • Okay, dann ist wohl basteln angesagt, wird wohl keiner eine Manschette übrig haben, eher wohl selber brauchen :)

    Im Netz ist auch absolut nichts zu finden, noch nicht mal wer hätte haben können, tendiere aber eher zu einer weichen Manschette von der Antriebswelle oder Lenkung die man da einigermaßen reingetüftelt kriegt.

    @ bagcabasi Schrumpfschlauch Okay, und der kann den Schalthebel ruhig stellen?

    LG Ingo

  • Zitat

    tendiere aber eher zu einer weichen Manschette von der Antriebswelle oder Lenkung die man da einigermaßen reingetüftelt kriegt.

    Interessante Idee ... bitte unbedingt Bilder davon einstellen ...

  • Habe diese Woche die Manschette repariert und zwar mit der vom alten Fiat 500, alldieweil die einen extra Rahmen hat und fast genau innen reinpasst
    javascript:;http://www.ebay.de/itm/3614208594…K%3AMEBIDX%3AIT

    Inneren Teil rausschneiden Rahmen von hinten vermittelt und mit zwei Nieten befestigt, nach vorn muß der Rahmen ausgeschnitten werden sonst haut das mit dem 2. und dem Rückwartsgang nicht hin. Zusätzlich muß der Falz der Verkleidung wie auf den zwei Fotos bis auf 2-3mm rausgesät werden sonst passt das nicht, Manschette mit vier Nieten am Rahmen Befestigt und fertig.
    Optisch na ja, ersetzt aber die Funktion der alten.
    Wie sich das beim Fahren verhält dann erst im Mai.

  • Hab grad das verlinkte Angebot angeschaut, ist ja recht günstig.....13 Teuros Teil u Versand.
    Ich hab nen Universal Schaltsack für 7 Euronen incl. Porto reingebaut so wie FeuerRing, sieht genauso wenig original aus. Die Gummivariante sieht fast besser aus, zumindest auf dem Foto.
    Ich warte auf die Rückmeldung im Fahrbetrieb, falls die Manschette in einer Gangstellung nämlich unter Spannung steht, kann der Gang rausgedrückt werden oder dauernd Druck auf den Schaltgabeln sein....

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hab grad das verlinkte Angebot angeschaut, ist ja recht günstig.....13 Teuros Teil u Versand.
    Ich hab nen Universal Schaltsack für 7 Euronen incl. Porto reingebaut so wie FeuerRing, sieht genauso wenig original aus. Die Gummivariante sieht fast besser aus, zumindest auf dem Foto.
    Ich warte auf die Rückmeldung im Fahrbetrieb, falls die Manschette in einer Gangstellung nämlich unter Spannung steht, kann der Gang rausgedrückt werden oder dauernd Druck auf den Schaltgabeln sein....

    Gruß Lukas :wink

    So dann jetzt die Rückmeldung

    Der innere Metallrahmen stört die Gänge 4 und R ganz erheblich, das Aussägen des Rahmens lt. Foto bringt da schon ein wenig, zu guter letzt hab ich die untere Befestigung der alten Manschette mit kleinen Alustreifen 1,5 cm nach rechts versetzt dann passts.
    Die Schalthebelgeräusche kommen allerdings von der Gummidurchführung der Schaltstange durch den Fahrzeugboden, dem hab ich abgeschafft mit einigen Lagen
    Iso- Band um die Schaltstange an der richtigen Stelle, jetzt gibts nur noch nervende Gerausche um die 80 Kmh sonst ist Ruhe, das widerrum kommt von der
    Buchse um die Schaltstange im Getriebe, vielleicht weiß jemand was dazu, vor allem wie die rausgeht, die könnte man sich ja drehen lassen, und natürlich gibts da
    noch die Motor- Getriebegummilager die das wohl noch verstärken, werd ich wohl mal neu machen.

    LG Ingo