schlechte Batterie?

  • Hallo zusammen! Mein Womo, 250, ist 7 Jahre alt. Letztes Jahr im Frühjahr wollte ich auf Nummer sicher gehen und entschloss mich eine neue Batterie zu kaufen. Hab dann im Web gesucht und kaufte eine Batterie Varta Silver dynamic , 100AH-830A. Also es war in der Produktpalette von Varta nicht die schlechtest angepriesene Batterie...Kostenpunkt 109€ (inkl. Kosten Altbatterie) Nach ein paar Wochen merkte ich schon, bei langer Nichtbenutzung ,wollte sie nachgeladen werden. ....das hab ich von der original Fiat Batterie nicht gekannt. Einmal, da war ich gut 14 Tage nicht gefahren, war sie sogar leer. Bin fast davon überzeugt es ist keine gute Qualität....was mich immer stutzig gemacht hat, es stand immer Varta und Johnsen Controll. Nachher habe ich erfahren Die Firma Johnsen Controll hat Teile von Varta gekauft. Also die Vartas sind gar keine echten Vartas mehr.....muß mal schauen was ich mache.....Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Oktober 2015 um 20:16)

  • Was soll uns denn nun dieser Beitrag von dir sagen?

    Stellst du fest, das VARTA nix ist? Fragst du uns, ob es mit der Entladung nicht angehen kann? Es gibt im übrigen keine "Original-FIAT-Batterien".

    Du hast definitiv einen stillen Verbraucher, das ist fast sicher. Nur, falls du das wissen wolltest.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin
    Und man darf nicht vergessen!
    Johnson Controls ist ein ,wenn nicht "der" Weltweit wichtigste Konzern wenn es um Batterie- Fahrzeug- auch Bootstechnik geht.Die Firma hat sehr viele Namensrechte weltweit aufgekauft, auch deutsche.Manche Fertigungsorte sind erhalten manche sind ausgelagert worden.
    Globales handeln halt :(
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo zusammen! Mein Womo, 250, ist 7 Jahre alt. Letztes Jahr im Frühjahr wollte ich auf Nummer sicher gehen und entschloss mich eine neue Batterie zu kaufen. Hab dann im Web gesucht und kaufte eine Batterie Varta Silver dynamic , 100AH-830A. Also es war in der Produktpalette von Varta nicht die schlechtest angepriesene Batterie...Kostenpunkt 109€ (inkl. Kosten Altbatterie) Nach ein paar Wochen merkte ich schon, bei langer Nichtbenutzung ,wollte sie nachgeladen werden. ....das hab ich von der original Fiat Batterie nicht gekannt. Einmal, da war ich gut 14 Tage nicht gefahren, war sie sogar leer. Bin fast davon überzeugt es ist keine gute Qualität....was mich immer stutzig gemacht hat, es stand immer Varta und Johnsen Controll. Nachher habe ich erfahren Die Firma Johnsen Controll hat Teile von Varta gekauft. Also die Vartas sind gar keine echten Vartas mehr.....muß mal schauen was ich mache.....Ok, bis später, Viki :wink

    Hallo zusammen, hab die gute Varta jetzt endlich letzte Woche rausgeschmissen. Nach zweieinhalb Wochen hatte die gute Varta Silver dynamik keine Kraft mehr den Motor zu drehen. Was soll man sich mit dem Müll weiter rumärgern.Ist ja leider nicht wirklich alt geworden. Hab mal bei den Bewertungen bei Amazon geschaut, scheint wohl kein Einzelfall zu sein.Kann von dieser Batterie nur abraten. Ok, bis später, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Starterbatterie hat doch Garantie?
    Normal gibt es auf neue Starterbatterien 24 Monate Garantie auch im Web. Ich würde mich erst mal erkundigen. Es gibt ab und zu auch mal defekte Batterien unter den Neuen.
    Ich habe in den letzten 3 Jahren 4 Varta Batterien eingebaut bin eigentlich sehr zufrieden, nur eine bringt die Leistung nicht ganz die sie sollte.

  • Kleine Zwischenfrage: Hat der aktuelle Ducato eine aktive Laderegelung oder wird die Batterie immer geladen wenn die Lima läuft?

  • Ich will ja kein Besserwisser sein, möchte aber folgendes klarstellen:

    Garantie gibt der Hersteller und ist freiwillig.
    Gewährleistung (Gesetz) muss der Verkäufer geben und ist gegenüber Privatleuten immer 2 Jahre (darf auch nicht per Vertrag geändert werden). Die Beweislast geht nach 6 Monaten auf den Käufer über.

    Da diese Batterie jünger als 6 Monate sein dürfte sollte sie ohne Probleme reklamiert werden können. Die Frage ist nur wie der Fehler gegenüber dem Verkäufer darzustellen ist. kann eigentlich nur durch eine Vergleichsbatterie im selben Fahrzeug passieren.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Alle Limas haben eine aktive Ladereglung


    Limas haben keine Laderegelung in diesem Sinne. Sie haben nichts weiter als eine Spannungsregelung und eine Überstrombegrenzung. Und mitunter noch eine Temperaturkompensation, sie ändern die Spannung also geringfügig bei unterschiedlichen Außentemperaturen.

    Was mit aktiver Laderegelung gemeint ist, ist sicher sowas, wie z.B in einigen BMW Modellen verbaut. Dort wird die Batterie praktisch nie voll geladen, man senkt also im Normalbetrieb die Spannung der LIMA ab. Und sobald du das Bremspedal berührst, wird die Spannung der Lima angehoben, um möglichst viel Strom in die Lima zu pumpen. Danach wird die Batterie wieder durch den Verbrauch des Fahrzeuges entladen. Das soll sozusagen die Bremsenergie ausnutzen.

  • ... wird die Spannung der Lima angehoben, um möglichst viel Strom in die Lima zu pumpen.

    Wie soll das wohl funktionieren?
    Gemeint ist wohl -> wird die Spannung der Lima angehoben, um möglichst viel Strom in den Akku zu pumpen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Limas haben keine Laderegelung in diesem Sinne


    Alle halbwegs modernen Limas (seit Ende der 70er) sind mit einer Laderegelung ausgestattet. Man stelle sich vor bei einer 8 Std. Autofahrt immer 14,4 V am Akku, der ist in kurzer Zeit tod gekocht.

  • Dann miss doch einfach mal bei deinem Ducato (zumindest bis Euro 6) nach und wirst überrascht sein: der Laderegler liefert ziemlich konstant 14,4V solange der Motor läuft (geringfügig schwankend in Abhängigkeit von der Motordrehzahl).

    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Dreman (11. November 2016 um 11:21)

  • @ Frank:
    Genau das meinte ich mitunter. Ist aber nicht BMW spezifisch sondern machen meines Wissens nach einige Hersteller so.
    Es gibt aber auch ein System (da bin ich mir aber nicht 100% sicher) wo die Lima immer volle Leistung bringt und die Starterbatterie einfach abgekoppelt wird wenn sie nicht unter eine bestimmte Spannung gefallen ist. Erst wenn die Spannung unter einen Schwellwert sinkt wird sie wieder mit der Lima gekoppelt.

    @ Flumi/Dreman:
    Meine Spannungsanzeige zeigt während der Fahrt immer zwischen 14,4V und 14,2V an. Auch bei Marathon Touren wo die Batterie schon voll ist. Die Frage ist ob in dem Zustand die Batterie gekoppelt ist oder nicht.

  • Die Starterbatterie hängt immer am Laderegler der LiMa, da wird nichts abgekoppelt. Ich vermute, du verwechselst das mit einem spannungsabhängigen Batterietrennrelais, wie es teilweise in WoMos verbaut ist. Dabei wird die die Starterbatterie und Wohnraumbatterie nicht sofort nach dem Motorstart (D+) miteinander verbunden, sondern erst, wenn die Starterbatterie eine bestimmte Spannung erreicht hat. Damit soll sichergestellt werden, dass die Starterbatterie mit Prio 1 geladen wird.

    Das von Frank2 angesprochene Batteriemenagement bei modernen Autos wird in erster Linie bei Fahrzeugen mit Rekuperation eingesetzt. Dazu wird die Starterbatterie als Energiepuffer benutzt wird. Die Starterbatterie darf dabei nicht voll geladen sein, da sonst beim Bremsen erzeugter Generatorstrom nicht gespeichert werden könnte.
    Dies wird dadurch erreicht, dass der Spannungsregler nicht fest auf z.B. 14,4 Volt eingestellt ist, sondern flexibel geregelt wird, beim Verzögern z.B. auf 14,4 Volt und beim Beschleunigen auf 12,6 Volt. Damit erfolgt dann ein Batterieladen beim Verzögern und ein Entladen durch die normalen Stromverbraucher beim Beschleunigen.

    Bei WoMos mit einem derartigen Batteriemanagement ist dann fast zwingend ein Ladebooster für die Wohnraumbatterie notwendig, da sonst die zur Starterbatterie parallelgeschaltete Wohnraumbatterie nicht ausreichend geladen wird.

    Die Ducato/Jumper/Boxer haben kein derartiges Batteriemanagement (zumindest bis zur Euro 6 - Version).

    Gruß Manfred

  • Ok. Dann kann ich die Starterbatterie auch an Solar hängen. Hab hier noch 50wp liegen die nicht kompatibel zur restlichen Anlage sind.