Öldruck

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Motor von meinem WoMo 2,4 TD (92 PS) aus 07/89 generalüberholt. So ist auch alles ok, lediglich der Öldruck ist bei Betriebstemperatur zu niedrig. Das Bypass-Überdruckventil im Ölpumpengehäuse ist ok. Fakt ist, dass nach Abstellen des betriebswarmen Motors der Ölfilter langsam leer läuft.

    Hier noch mal die Fakten:


    • Kaltstart ok / Motoröldruck baut sich normal auf und liegt im Leerlauf zwischen 2,3-2,5 bar und bei ca. 2500 upm bei über 5 bar
    • bei Betriebstemperatur liegt der Öldruck im Leerlauf zwischen 0,7-0,9 bar und bei 90 km/h im fünften Gang zwischen 2,5-2,7 bar, bei Nenndrehzahl bei ca. 4 bar
    • nach Abstellen des Motors und einer Wartezeit von ca. 20 Minuten dauert der Aufbau des Öldrucks ca. 12-15 Sekunden
    • Bei Kaltstart wird der Öldruck wieder schneller aufgebaut aber nicht so wie früher


    Den Ölfilter habe ich auch nochmal ersetzt, weil dort auch ein Sicherheitsventil verbaut ist.
    Für mich liegt hier eindeutig ein Bypassproblem vor. Hat von Euch auch schon jemand ein solches Problem gehabt, ...mir gehen da die Ideen aus ;(

  • Es gibt heutzutage billige Ölfilter ohne Rücklaufsicherung. Wenn der Filter leer läuft hast du so einen...

  • Nach den ersten beiden MANN-Filter habe ich jetzt einen originalen von Fiat für den dreifachen Preis erworben. Drei Filter defekt halte ich für unwahrscheinlich.