Werden Sicherungen im 280er heiss? Die Nr. 12 wird es zumindest bei uns

  • Hallo in die Runde,

    mir ist bei einem Routinecheck im Sicherungskasten aufgefallen,
    dass die Sicherung Nr. 12, ganz rechts aussen, das ist der zweite Kühlerventilator,
    ziemlich heiss wird.
    So heiss, dass ich mir den Finger dran verbrenne.

    Es steckt im 12er Schacht eine 25A Sicherung drin, habe den Ventilator um die 5 Minuten laufen lassen.
    Die Kabel zum Ventilator bleiben allerdings kalt.

    Ist doch nicht normal oder etwa doch?


    Grüsse
    Ernst

  • Hallo,

    nein das ist nicht normal. Die Temperatur deutet auf einen Übergangswiderstand hin. Entweder sind die Kontakte nicht ok oder der Lüfter zieht zuviel Strom. Daher würde ich zunächst die Kontakte prüfen und dann mal ein Ampermeter dran hängen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ja, die Haltelaschen säubern und nachbiegen. Ebenso die Sicherung selbst prüfen und austauschen. Das bei der Kontaktfäche und 25 A nach x Jahren Wärme entsteht halte ich für normal 8) Da kann dir das Plastik komplett wegschmelzen. Guck mal in den Beitrag von Ralf / Feuerring. Er hat den Sicherungskasten vom 280 durch den vom 230 ersetzt. Die Torpedosicherungen neigen eben zum korrodieren.

    Gruß
    Rainer

  • mit ist damals eine Sicherung in unserem J5 (Baugleich 280) zerschmolzen.

    War allerdings die vom Innenraumlüfter der lange auf höchster Stufe lief.

    Ich habe dann hinten die Kabel auf einen freien Platz umgesteckt weil der alte Sicherungs- Sitz hin war.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Ernst,

    der Sicherung-Träger im 280er hat doch Torpedo-Sicherungen ... da kannst Du natürlich nach biegen wie etliche Vorbesitzer ...

    Die Torpedo-Sicherungen oxidieren gerne an den Kontakt-Stellen ... durch die Erhitzung geben die Haltefedern gerne wieder nach und der Übergangs-Widerstand erhöht sich.

    Ich habe den Sicherungs-Träger durch den aus dem 290er (Stecksicherung) ersetzt, kann man 1:1 umstecken und habe nun ruhe

  • Die Hitze an den Sicherungen, die letztlich die Federn erlahmen lassen, werden mit diesen Tipps nicht kühler. Das Problem sind die Lüfter selber, deren Kollektorenverschleiß einen hohen Laufstrom bedingt. Da hilft nur Lüfter erneuern.

    Alternativ dazu habe ich mir einen besseren oberen Lüfter (Omega B) und vom Bordnetz getrennte, stärker dimensionierte Leitungen eingebaut.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Alternativ dazu habe ich mir einen besseren oberen Lüfter (Omega B) und vom Bordnetz getrennte, stärker dimensionierte Leitungen eingebaut.

    Im Omega ist dieser aber auch mit einer extra großen 30A-Sicherung (Nr.33) abgesichert ?!

  • ja hoppla,

    Der zweite Lüfter läuft ja selten bis nie. Muss aber sagen, wenn ich den
    zuschalte, der zieht ordentlich. (Wenn die Lichtmaschine nicht läuft, seh ich
    einen Spannungsabfall von einem halben Volt. Batt hat aber 11 Jahre auf dem Buckel)
    Der wird doch nicht altern vom rumhängen?

    Beim ersten Lüfter bleibt die Sicherung kalt.
    Bevor ich da alles erneuere mach ich mal Kontakt. Dann sehen wir weiter.
    Wegen dem 290er Kasten, dachte das gibt mehr Arbeit...Diese Schifflisicherungen waren
    nie meine Freunde.
    Und ich hätte noch einen Hyundai Lüfter...
    Ich wollte diesen Winter eigentlich ganz was anderes machen!

    Ernst

  • Sowas hatte ich auch mal. Zu spät bemerkt waren die Federkontakte schon beschädigt. Habe dann eine separates Sicherungselement (2x/ davon 1x frei) daneben gesetzt. Die Kabel reichten. Danach war Ruhe.
    Es grüßt Ulme.

  • Habe mir in der Bucht externe moderne Sicherung gekauft und mit mit den Steckern verbunden.
    Bei war die Sicherung in der Sicherungsleiste schon 2 x durchgebrannt kein Lüfter dreht dann Motor kocht dann ! LG Hubert

    KFZ Sicherungshalter anreihbar Flachsicherungshalter Auto Stecksicherung