Motorölwechsel

  • Liebe DUCATO-Experten,

    Ich habe ein Wohnmobil mit Chassis FIAT DUCATO Multijet 115 (ZFA2500000XXXXXX). Ertzulassung des Fahrzeugs war April 2012. Ich habe das Fahrzeug im April 2014 bei einem Kilometerstand von 16.000 km gekauft. Kann mir jemand schreiben, anhand welcher Mess-Parameter die Elektronik des Fahrzeugs das Signal ausgibt "Motoröl wechseln lassen". (Zusätzlich zu diesem Signal blinkt das Ölkännchen.)


    Grund meiner Anfrage sind folgende Vorkommnisse an meinem Fahrzeug:


    Im Juni 2014 wurde bei einem Kilometerstand von ca.
    17.000 km (zwei Jahre
    nach Erstzulassung des Fahrzeugs) ein Ölwechsel durchgeführt. Das
    elektronische System wurde im Anschluss jedoch nicht resettet. Dieses
    Jahr (September 2015) kam auf einer Urlaubsfahrt bei Kilometerstand 34.800
    km von der Fahrzeugelektronik plötzlich die Aufforderung "Motoröl
    wechseln lassen". Diese Aufforderung wunderte mich, da ich ja erst vor
    ca. 14 Monaten einen Ölwechsel veranlasst habe. Ich bin daraufhin zu
    einer FIAT-Werkstatt gefahren und habe die Werkstatt gebeten, die
    Elektronik zu resetten, da dies ja beim Ölwechsel im Juni 2014 offensichtlich nicht
    erfolgt ist. Trotz Bedenken der Werkstatt und dem Hinweis, dass im Motor ein Ölqualitätssensor eingebaut und das
    Motoröl wohl verschlissen sei, wurde der Resettvorgang durchgeführt.
    Meine Überlegung war, dass, wenn ein Sensor die Ölqualität misst und
    dies an die Elektronik weiterleitet und die Ölqualität tatsächlich
    schlecht ist, die Aufforderung, das Motoröl wechseln zu lassen wieder
    erscheinen müsste. (Beim Resetten war auf dem Laptop zu sehen, dass als
    letzter Ölwechseltermin September 2011 eingetragen war, was wohl der
    Fahrzeugfertigstellungstermin bei FIAT war.) Inzwischen bin ich mit dem
    Fahrzeug ca. 400 km gefahren und die Aufforderung zu einem Ölwechsel ist
    bislang nicht erschienen.

  • :) Ich glaube nicht :)

    dass wirklich die Qualitaet des Oels beruecksichtigt wird. Das muesste ja ein Sensor sein, der bestimmt sehr teuer ist, um quasi den Verschleiss des Oels zu messen.

    meine Vermutung, es werden die Startvorgaenge und vielleicht auch noch einige andere Parameter gezaehlt (das kann der Bordcomputer quasi als Abfallprodukt und dazu noch kostenlos) und nach so und so vielen Starts (meinetwegen noch unter Beruecksichtung der zurueckgelegten Kilometer und bei welcher Temperatur) errechnet dann dieser Bordcomputer einen Wert, und wenn der dann eine Schwelle erreicht hat, gibt er eine Meldung aus. Also reine Statistik unabahaengig von der wirklichen Qualitaet.

    Meine Vermutung.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Meines Wissens wird lediglich optisch der "Schwärzungsgrad" gemessen und führt zu einer früheren Anzeige, ansonsten kommt die Anzeige nach Zeit und Kilometer.

    Ich würde empfehlen, das Motoröl unabhängig von den gefahrenen Kilometern jede zwei Jahre zu erneuern.

    Bei Dir wurde ja der Ölwechsel nicht eingegeben, das war ein Mangel der Ölwechselnden Firma, das die andere Firma sich aus Haftungsgründen korrekt verhielt, mag zwar den Laien verwundern, ist aber so notwendig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hat das Auto einen Dieselpartikelfilter?

    ahab

    ...ja, hat es. Du denkst bestimmt an eine Motorölverdünnung durch abgebrochene DPF-Regenerationen. Bin jedoch in den 14 Monaten nach dem Ölwechsel fast ausschließlich Langstrecken (ca. 14.000 km) gefahren. Deshalb frage ich ja nach den Parametern für das Signal zum Ölwechsel. Wäre z.B. ein Viskositätssensor verbaut, müsste der doch im Falle einer vorliegenden Ölverdünnung wieder das Signal zum Ölwechseln generieren, wenn man ein elektronisches Resett (ohne neuem Ölwechsel) durchgeführt hat.
    Laut Betriebshandbuch sollte ein Ölwechsel alle 48.000 km, jedoch mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden. Turnusmäßig wäre also der nächste Ölwechsel im Juni 2016 fällig.

  • Ja, daran dachte ich.
    Ich hab einen Fiat DUCATO 250 120 MJ, also die Serienmaschine. Nach genau 40.000 km kam das Zeichen für Ölwechsel - und verschwand nach genau 1000km wieder. Ich war gerade auf einer Portugalreise. Ölwechsel machte ich aber schon bei 36.000 km zu Hause, es war noch genug Öl drin, DPF habe ich nicht, ich denke, die Werkstatt hatte den ?Zähler“ nicht zurückgestellt.
    ahab

  • ...........Wäre z.B. ein Viskositätssensor verbaut, müsste der doch im Falle einer vorliegenden Ölverdünnung wieder das Signal zum Ölwechseln generieren, wenn man ein elektronisches Resett (ohne neuem Ölwechsel) durchgeführt hat...........

    Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass die Qualaitaet des oels nicht wirklich geprueft oder gemessen wird, sondern rein statistisch und rechnerisch vom Bordcomputer erfolgt.
    Das Resetten der Anzeige koennte ja vermutlich bei einer tatsaechlichen Qualitaetspruefung automatisch erfolgen. (mal davon abgesehen, dass das ja ein Grund ist, den Kunden in die Werkstatt zu zwingen).

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ja, daran dachte ich.
    Ich hab einen Fiat DUCATO 250 120 MJ, also die Serienmaschine. Nach genau 40.000 km kam das Zeichen für Ölwechsel - und verschwand nach genau 1000km wieder. Ich war gerade auf einer Portugalreise. Ölwechsel machte ich aber schon bei 36.000 km zu Hause, es war noch genug Öl drin, DPF habe ich nicht, ich denke, die Werkstatt hatte den ?Zähler“ nicht zurückgestellt.
    ahab

    ...das ist ja auch komisch, dass die Aufforderung zum Ölwechsel nach 1000 km ohne Resett von selbst wieder verschwindet. Ich glaube, die Bordelektronik ist grundsätzlich einfach sehr störungsanfällig. Blöd nur, dass einem die Störsignale halt doch irritieren. Insbesondere dann, wenn man mit seinem WOMO gute tausend Kilometer in der freien Landschaft steht und nicht weiß, ob es wirklich nur ein Störsignal ist.

    Gibt es im Forum niemand, der mir zu meiner Frage nach den Parametern eine definitive Antwort geben kann?????

  • Du könntest eine e-mail an Robert Most senden.
    Er antwortet im Forum eher selten, aber per e-mail wohl schon'

    Ich denke mal etwas ketzerisch, die Parameter dürften die km-Anzahl sein. Vielleicht noch zusätzlich die Viskosität.
    Wenn es nicht so ist, spinnt die Elektronik.
    ahab

    Einmal editiert, zuletzt von ahab (17. Oktober 2015 um 15:21)

  • Bei den "alten" X250 wird die Ölwechsel-Lampe tatsächlich nach 45.000 km eingeschaltet und nach weiteren 1.000 km wieder ausgeschaltet. Das kann man so auch in der Anleitung nachlesen ist also völlig in Ordnung. Die Werkstatt (auch die freie) kann das aber beim Ölwechsel zurücksetzten.

    Spätere X250 bewerten das Fahrprofil für den fälligen Ölwechsel. In einigen ist wohl auch ein Viskositätssensor vorhanden.

    Gruß Hans

  • So weit ich weis gibt es im 250 er keinen Sensor für die Ölqualität.

    Der Ölwechsel wird nur berechnet.
    Die Parameter sind nach meiner Kenntnis
    Zeit
    Km Stand
    Start des Motors ( Kaltstarthäufigkeit)
    Regeneration des Partikelfilters durch Steuergerät

    Wird das Motoröl gewechselt und das Steuergerät nicht zurückgesetzt erkennt es das gewechselte Öl nicht.
    Das kann ich zu 100% sagen weil beim ersten Kundendienst ( wegen der Garantie habe ich das machen lassen) die Rückstellung vergessen wurde. Der Ölindex lag bei 51% ( siehe Anhang )

  • :) Hallo Heinz ! :)

    Intressant finde ich ja deine angehaengte Tabelle bezuegl. der Regenerationsabstaende.
    Kannst du da vielleicht was zu schreiben, insbesondere bei den Intervallen von vielleicht 100 oder 200 km, andererseits aber einmal ja auch ueber 2000 km von einer Reg. zur folgenden.

    Gab's da besondere Langstrecken oder sowas ?
    Danke fuer deine Antwort und

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Du könntest eine e-mail an Robert Most senden.
    Er antwortet im Forum eher selten, aber per e-mail wohl schon'

    ...Wer ist Robert Most???? Ist der Experte für FIAT Ducato ZFA2500000xxxx???
    Was hat der für eine e-Mail-Adresse???

  • Hallo Achim, die in der Tabelle angegebenen Km bei der Regeneration sind die die vom Steuergerät eingeleitete Regenerationen. Wenn die Fahrten mit dem Wohnmobil so stattfinden das der Ruß im Partikelfilter "von alleine" verbrennt muss das Steuergerät keine Regeneration einleiten. Dies erklärt die teilweise hohe km -Leistung.

    Ich hoffe das ich Deine Frage verständlich beantwortet habe.
    Gruß Heinz

  • Heinz, Deine Tabelle ist recht interessant. Da finden doch im Laufe der Zeit einige Regenerationen des DPF statt. In zwei der vier von mir hierzu befragten FIAT-Werkstätten wurde mir gesagt, dass während der Fahrt keine Regenerationen möglich sind, da die Betriebstemperaturen für eine Regeneration auch bei Langstreckenfahrten nie erreicht werden würden. Da sieht man mal, wie kompetent einige FIAT-Werkstätten wohl sind.

    Hintergrund: Ich hatte im Juni 2015 einen Marderschaden (Schlauch nach dem Turbolader wurde angebissen), der in der Folge den DPF völlig zusetzte, sodass dieser ausgetauscht werden musste. Der Schaden trat zu allem Unglück ohne Vorwarnung im Gotthardtunnel auf. Wir sind mit dem angebissenen Schlauch, aus dem die komprimierte Luft entwich, ca. 400 km Autobahn gefahren, ohne etwas zu merken. Es erschien kein Warnsignal oder dergleichen und die Motorleistung ließ auch nicht nach. Plötzlich ging die Motordrehzahl nach unten und der Motor ging aus. Ich kann nur sagen, Horror. Die Reparatur kostete mich in der Schweiz (Airolo) 3.400 Euro und fünf Urlaubstage. Kann es sein, dass während dieser 400 km Autobahnfahrt versucht wurde, den DPF immer und immer wieder zu regenerieren, sodass sich dabei das Motoröl schneller als normalerweise verdünnt hat. Wenn das elektronische System die Anzahl der Regenerationen zählt, wäre das doch eine mögliche Erklärung, dass das Signal "Motoröl wechseln lassen" eben schon früher kam als regulär.

    Ich werde an meinem WOMO sicherheitshalber jetzt auf jeden Fall einen Ölwechsel durchführen lassen.

  • Robert Most ist Forums-Mitglied - auch unter diesem Nick.
    Du kannst ihm eine PM übers Forum senden.
    ahab

  • Hallo Dietschl, die Aussage der Werkstatt ist Blödsinn. Wann soll den der Filter regeneriert werden. Beim Parken ??

    Die Ausssage ist nur richtig im Kurzstreckenverkehr.

    Des weiteren ist bei vielen Motoren die Regeneration "Abgeschaltet" wenn ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist. ( MIL Lampe leuchtet) sorry MIL = die gelbe Fehlerlampe.

    P.S. Ölstand regelmäßig prüfen und auch auf eine Ölvermehrung ! achten. Wenn es nicht weniger und auch nicht mehr wird kannst du den Ölwechsel bis auf den normalen Wechselintervall aufheben.

  • Hallo Leute,


    EZ war beim Vorgänger 06.2013,
    ich kaufte unsern jungen Alpa im Oktober 2014, der Händler hat einen totalen Check mit Durchsicht gemacht, um uns den ordentlich zu übergeben.
    Ölwechsel sieht man dokumentiert unter der Haube mit normalem Öl.

    Als ich meine Bekannte fragte, sagte sie, man "muß den neuen Fiat 250ger mit Selenia vollsynthetik Öl bestücken", sonst sei die Garantie futsch. Sie machte bei ihrem Fiat 250 die Garantiedurchsicht und bekam drei neue Filter, Pollenfilter, Luftfilter, Ölfilter u. deren Einlage sowie Wechsel des Öls und Kleinteile eine Rechnung von knapp 500€ bei Iveco Berlin. Sie machte separat noch eine Garantieverlängerung, ist ja auch nicht billig sage ich.

    Frage 1) warum muß man das "den neuen Fiat 250ger mit Selenia vollsynthetik Öl bestücken" ??? sollte man seiner Bekannten glauben?


    Ich ging im Sommer 2015 hin zu meinem Fiathändler eingetragen als Prof. hier nähe Wohnort und die schickten mich wieder weg, weil im Oktober 2014 alles gemacht worden sei und Fiat die Intervalle auf zwei Jahre gelegt hat, sagte er alles im grünen Bereich bei ihnen, ich brauche erst mit der km Laufleistung oder im Oktober 2016 zur Durchsicht. Eine Garantieverlängerung verlangte ich nicht.


    Jetzt bekam ich ein Winter-Angebot von meinem Womohändler mit Fiat service, der als letzter auch das Checkheft ausfüllte.

    Zitat

    Service Wochen bis 29.02.16 Ölwechselinspektion mit original Fiat Ölfilter komplett, mit Castrol Magnatec Longlife Synthetik Ölfüllung und einer fachgerechten kleinen Durchsicht durch unsere Mechatroniker. Das Ganze für 198€

    Ich dachte gut, dann ziehe ich jetzt den Ölwechsel vor und fahre dann evt. zu den Herbstsparwochen wieder hin, für evt. Luftfilter, o. Pollenfilter, wenn es denn überhaupt notwendig ist, sagte mir eben der Meister am Telefon, das sehen die Männer dann schon bei der kleinen Durchsicht. Auf der Uhr habe ich erst lütte 23000Tkm
    Da springt nicht mal die Wartungsanzeige an.

    Also meine nächste Frage an Euch

    2) würdet ihr auch dieses Angebot annehmen? für 198€ s.o.? ?(


    den Weg der ist das Ziel und ich verbinde das gleich mit einer kleinen Wintertour evt. nach Lüneburg

    LG Marlies :wink